Tipps zum Einstieg

  • Hey :winken:
    Schön Dich wieder zu lesen :smile:
    Bitte bitte such Dir einen andern Trainer :gott:
    Oder anders gesagt: schlecht machen kannst es alleine auch, da brauchst Du keinen Trainer dafür!
    Bitte bitte nicht rucken, das ist sowas saublödes!


    Du machst das gut, wenn es am Geschirr besser läuft, dann zieh dem Wuffel ein Geschirr an.
    Es gibt welche mit Brustring, da wird reinspringen recht schwer :D
    Nicht unmöglich (!) aber es wird Dich wesentlich weniger aus dem Gleichgewicht hauen. Nicht zu lange Leine ist auch wichtig, ich hatte in der Stadt immer einen Kurzführer am Geschirr dran; wenn ich mit Hund dort um eine Ecke bog wo wir nix haben sehen können, hab' ich sie am Kurzführer gehabt. Wenn sie denn gehüpft wäre, hätte ich sie ganz easy halten können.


    Ich denke das Knurren ist ein Missverständtnis.
    Vielleicht ist es eine Unsicherheit? Also dass Hund nicht genau weiss, was Du da jetzt im Sinn hast weil Du vielleicht unsicher wirkst?
    Ist die Decke wirklich so nah von Dir?
    Ist es ein Knurren-knurren oder ein grummel-knurren?
    Manche Hunde sind seeehr gesprächig und knurren und "chnutterle" auch im Guten vor sich hin :herzen1:


    Das mit den Eiern ist goldig :herzen1: hätte ich zu gern gesehen! :lol:
    Wie fühlst Du Dich so als Hundemensch? Happy?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tipps zum Einstieg* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für die Rückmeldung. Ich habe noch einen Termin bei dem Trainer, danach wollte ich entscheiden. Oder mir nur das rauspicken, was mir nutzt...
      Ich habe so ein Panikgeschirr und die Leine sowohl vorne als auch am Rücken eingehakt. Da wurde ich aber schon gefragt, warum mein Hund so "extrem gesichert" sei, ich müsse dem Hund vertrauen. Dabei befürchte ich ja, dass ich ihn nicht halten kann, wenn es mal schnell gehen muss. Lange Leine kriegt er nur auf dem Feld, wenn keiner in der Nähe ist. Sonst halte ich ihn gerade an der Straße kurz, weil er schon ein oder zweimal erschrocken ist und dann startet.


      Die Decke habe ich ihm da hin gelegt, wo er sich gerne hingelegt hat. Manchmal wechselt er aber den Platz, dann liegt er auf dem Teppich oder Boden. Dieses spezielle Knurren kommt nur, wenn ich auf der Couch sitze oder liege. Stehe ich an der gleichen Stelle, passiert nichts. Er kommt dann auch manchmal, legt oder setzt sich vor mich, starrt mich an und dann kommt das Knurren. Keine Zähnefletschen oder so, auch kein angespannter Körper. Es irritiert mich nur.


      So ganz bin ich als Hundehalter noch nicht angekommen. Ist echt noch ungewohnt. Aber im Großen und Ganzen finde ich, dass es gut läuft für uns beide.

    • Tu einfach nichts was Du nicht wirklich willst. Auch wenn's ein Trainer sagt.
      Zeigen und benennen wäre vielleicht etwas für Euch :smile: lass Dich nicht von den vielen Seiten abschrecken, einfach mal bissel lesen... :smile:


      Das Geschirr ist doch super! Behalte das ruhig bei :smile:
      Und wenn's ein Halsband sein muss, dann ein breites das nicht so einschneidet und nicht so wehtut. Ist auch noch wichtig.


      Kennst das schon?


      [media]https://youtu.be/sFgtqgiAKoQ[/media]



      Hast Du den Wuffel schon mal angesprochen wenn er geknurrt hat?
      Fordere ihn doch mal auf, etwas zu tun (was er kann! Sitz oder so...) das Du dann belohnen kannst. Keks hinschmeissen wenn's gut gemacht war :smile: Hingehen würde ich nicht unbedingt aber Keksi werfen - jap :smile:
      Vielleicht müsst Ihr einfach nur aus dem komischen Verhaltenskreis raus.

    • Die Geräusche, die der Hund macht, würde ich ignorieren. So, wie Du ihn beschreibst, ist er extrem zutraulich und menschenbezogen. Wahrscheinlich brummelt und murmelt er vor sich hin, weil er Aufmerksamkeit möchte. Wenn Du das beantwortest, indem Du Kekse wirfst, hast Du ruckzuck einen Hund, der in ganzen Sätzen mit Dir spricht ;-)


      Ich habe das Gefühl, dass er sehr, sehr glücklich wäre, wenn er mit Dir auf dem Sofa liegen dürfte. Da wäre er dann auch ganz ruhig, versprochen.


      (Ein Platz auf dem Sofa ist für eine artgerechte Hundehaltung allerdings nicht zwingend erforderlich. Wenn Du das nicht willst, ist das völlig okay und er soll sich nicht so anstellen.)

    • oh, in ganzen Sätzen? Das wäre ja praktisch.
      Auf's Sofa ist nicht. Schlicht, weil es sehr schmal ist und zusammen da schwierig wird. Im Moment liegt er neben dem Sofa an der Seitenlehne in "Streichelnähe". Bei einem breiteren Sofa wäre es kein Problem. Dafür gehe ich aber regelmäßig nach unten und sitze auf dem Teppich. Da kommt er dann zum Liegen und Kuscheln dazu.
      Wenn ich ihn anspreche, wenn er so knurrt, ist er kurz ruhig oder er bellt einmal.


      Ich habe ihm - nach vielen Fehlversuchen - ein breites Lederhalsband geholt. Das ist nur "Deko" bzw. Für die Marken oder damit ich ihn mal kurz "zur Seite schieben" kann.


      Ich gehe regelmäßig mit einer Freundin spazieren, die hat auch einen Hund. Da bellt er anfangs ein paar Mal wenn wir dann einen Meter zurück gehen, können wir Problemlos hin und auch eine Stunde spazieren gehen. So ganz verstehe ich es immer noch nicht...


      Katha

    • Es gibt Hunde, die sind halt mitteilsam. Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass er da ein bisschen mecker-grummelt, vll weil er aufmerksamkeit will, oder irgendwas mitteilen will. Machen hier auch beide Hunde :D Tahlly ist seeeehr gesprächig, da wird gemeckert und gemotzt, ohne dass sie das böse meint. So auch mittlerweile, wenn ich sie Frage 'hast du hunger?' und dann aber nicht gleich aufstehe :lol:


      Oder wenn ein anderer Hund sich 'unmöglich' draußen verhält, also sie anbellt oder so, dann meckert sie auch gerne und guckt mich dabei empört an so dem Motto nach "hast du das gesehen? Hast du?"


      Ich finde man kann 'echtes' knurren, von dem gemecker gut unterscheiden =) Und prinzipiell dürfen meine Hunde mit mir Kommunizieren :dafuer:

    • Und eine vielleicht doofe Frage: kann es sein, dass das entgegen der Vorgeschichte kein Straßenhund ist? Sondern dass der aus irgendeiner Familie in Rumänien geklaut wurde? Ich Frage, weil er So nett ist, beim Essen nicht bettelt, fast nichts klaut, etc. Alles, was ich zu Straßenhunden gelesen habe, trifft auf ihn nicht zu. Das wundert mich schon sehr.
      Katha

      Ja, das kann sein. Längst nicht alle Hunde aus dem Auslandstierschutz sind Straßenhunde ohne Besitzer. Wenn Hundefänger nach Stückzahl bezahlt werden, nehmen sie alles mit was sie kriegen können, freilaufende zahme Besitzerhunde sind aber leichter zu fangen als scheue verwilderte Hunde. Darüber hinaus werden auch im Ausland Hunde aus den auch hier üblichen Gründen beim Tierschutz abgegeben: keine Lust mehr, keine Zeit, Besitzer verstorben usw.
      Es ist also durchaus möglich, daß für deinen Hund das enge Zusammenleben mit dem Menschen nichts Neues ist.


      Dagmar & Cara

    • Viele Hunde aus dem Auslands-Tierschutz sind keine "Strassenhunde" im eigentlichen Sinne, sondern lebten meist einige Jahre in einer Familie, bis sie dann aus was für Gründen auch immer auf die Strasse gestellt werden (alt, krank, zu hohe TA-Kosten, "langweilig" geworden, Besitzer verstorben, Scheidung, Trennung, etc.).
      Die "Lösung" sieht in vielen Ländern so aus, dass die überflüssigen, alten und/oder kranken Hunde auf die Strasse gestellt werden nach dem Motto, "der kommt schon irgendwie zurecht..."


      Meine bisher 3 TS-Hunde kannten bestimmt vorher auch ein Familien-Leben, denn sie sind sehr menschenbezogen und kennen Haushalts-Geräusche, Autofahren, etc.

    • Ich finde man kann 'echtes' knurren, von dem gemecker gut unterscheiden =) Und prinzipiell dürfen meine Hunde mit mir Kommunizieren :dafuer:

      dDas soll er sogar. Ich will nur sicher sein, dass ich es richtig verstehe. Aber ist wohl wirklich nur Gemecker und "Menno, mach was mit mir"-Gebrummel.


      Wir sind gerade beide "verreist" und bei meinen Eltern zu Besuch und er zeigt sich von seiner Schleimer-Seite (er lässt sogar die Schuhe stehen). Jetzt muss ich aufpassen, dass die mir den Hund nicht abschwatzen wollen. Da alles offen ist, kann/muss er bei mir schlafen. Ich war unsicher, wie das läuft. Aber er legte sich einfach auf seine Decke neben dem Gästebett und schlief da bis zum Morgen. Nachts fiepte er einmal, da hat er wohl geträumt. Mir scheint, dass er sich schnell an anderen Orten wohlfühlt und nicht verunsichert ist, wenn etwas fremd ist.


      Hier sind auch noch andere Geräusche, aber das interessiert ihn nicht. Kaffeemaschine und so reagiert er nicht mal. Nur mit dem Boden hat er Probleme, er rutscht wie auf Schlittschuhen... :lepra:

    • Das mit dem Boden hat bei Tahlly eeeeeewig gedauert. Die war so unglaublich unsicher auf Laminat :fear:


      Mittlerweile kommt sie aber auch gut klar, ich denke das wird bei euch auch =)


      Barlow hat gar keine Probleme mit glatten Untergründen, ist aber auch einfach viiiieeeeel leichter als Tahlly.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!