Tipps zum Einstieg

  • Hallo Katha,
    mir gefällt es, dass Du mit den Fragen, die Du hast, zu uns kommst und nicht versuchst, alleine Antworten zu finden, denn als Ersthundehalter ist man schnell verunsichert

    Lerne deinen Hund kennen.
    Gib ihm die Chance, DICH IN RUHE kennenzulernen.

    Das ist das A und O und das Kennenlernen klappt nicht innerhalb einer Woche. Viel Ruhe, Geduld und Liebe sind gerade in der Eingewöhnungsphase sehr, sehr wichtig

    er gähnt und leckt sich viel die Nase, das ist wohl Beschwichtigen?

    Kann sein, aber Du gehst ja behutsam an ihn ran. In welchen Situationen, außer der von Dir beschriebenen, beschwichtigt er Deiner Meinung nach.


    Er muss so viel Neues verarbeiten, neues zu Hause, neue Menschen, andere Umgebung, Gerüche etc und dass ein Hund dann unsicher wird, ist ja nachvollziehbar

    Und er markiert nicht. Er pieselt immer an der gleichen Stelle, nur einmal. Ich werde da nicht schlau draus.

    Wurde er jung kastriert?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tipps zum Einstieg* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was ist jung kastriert? Er wurde vor einigen Wochen kastriert, aber wann wäre das denn üblich?
      meist leckt und gähnt er, wenn wir von unserer Runde kommen. Also beim Leine und Geschirr abmachen. Ich schaue schon, dass ich dann in die Hocke gehe und das langsam mache.
      Heute war Hundeschule und die sagten, er sei klasse. Nett, freundlich, gescheit. Keine Ängste, auch nicht am Parcour. Wir sollten nur schauen, aber Jules ist da einfach drüber :D Er scheint eine Wohlfühldistanz zu anderen Hunden zu haben, bis etwa zwei Meter schaut er nur. Kommt es näher, geht er in die Leine. Das ist gut zu wissen.
      Was mich total freute: ganz am Schluss habe ich ihn abgeleint. Er schnüffelte und suchte, als ich Pfiff ,kam er. Einfach so.

    • Hey :winken:
      Willkommen im Forum
      OMG bist Du sympathisch :gott: Du schreibst so liebevoll und schön von Deinem Wuffel, das ist echt toll!
      Da lese ich gern mit :applaus:


      Bestimmt erzieht er mich. Ich habe den Eindruck, dass er gezielt Schuhe klaut, wenn ich es sehe, weil ich dann ja reagiere. Er macht das nur, wenn ich dabei bin und achtet darauf, dass ich es sehe. Er macht das auch ganz langsam, nach dem Motto: "Schau mal, ich habe deinen Schuhuh..." oder vermenschliche ihn da?

      :herzen1: :herzen1: :herzen1: herrlich! Nimm's als Kontaktaufnahme :smile:


      Du machst das super mit ihm, ganz toll finde ich, dass Du ihn beschützt und verteidigt hast beim Kind, das stärkt, festigt und baut die Bindung sehr auf! Er kann sich auf Dich verlassen, da hast Du genau das Richtige getan!
      Hast Du vielleicht ein Foto für uns? :ops:

    • Bei einen externen Anbieter, picr oder so hochladen. Dann kannst entweder den Link hier reinschreiben oder das Symbol da Oben (wenn Du einen Beitrag verfasst) mit den Bergen benutzen :smile:

    • Das ist seine Wohnzimmer-Decke. Wenn er Gesellschaft mag, liegt er da. Sonst geht er raus. Seit dem dritten Tag liegt er aber zunehmend drin, wenn ich da bin. Und gerade, wenn er so auf dem Rücken liegt, ist er total niedlich.
      Eigentlich wäre jetzt unsere Abendrunde. Aber der scheint total platt zu sein von der Hundeschule...

    • Was ist jung kastriert? Er wurde vor einigen Wochen kastriert, aber wann wäre das denn üblich?

      Meiner Meinung nach sollte ein großer Rüde nicht vor seinem 2. Lebensjahr kastriert werden, aber der TS macht das anders, die kastrieren sehr früh, oft schon mit 8 oder 9 Monaten.

      Eigentlich wäre jetzt unsere Abendrunde. Aber der scheint total platt zu sein von der Hundeschule...

      Das kenne ich auch, meine Jungs waren gestern nach der Hundeschule auch nicht mehr ansprechbar.


      Er ist übrigens ein hübscher Kerl und den Aussie in ihm sieht man

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!