Extremes Schuppen, kahle Stellen, Juckreiz... Zusammenhang Prostatabeschwerden?

  • Ich schreib hier im Namen meiner Schwester.


    Sie hat den Hund (Rüde, 8 Jahre, unkastriert, wird seit Monaten wegen Prostatbeschwerden behandelt) seit Anfang des Jahres (März/April) und er hatte schon damals bei der Übernahme kein besonders gutes Fell aber aktuell ist es einfach sehr extrem geworden.
    Als sie den Hund bekam hat er gestunken, hatte starke Blähungen, Durchfall und das Fell war ziemlich fettig.
    Sie hat das Futter umgestellt und das Fell wurde besser. Er hatte von Beginn an ab und zu die Angewohnheit an den Pfoten zu knabbern und hat sich im normalen Rahmen gekratzt. Es war aber in keinster Weise sehr auffällig.


    Nach ein paar Monaten wurde sein Fell immer schlechter.
    Er zeigte auffälligeren Juckreiz, Pfotenlecken, extremen Haarausfall und starkes Schuppen. Sie war mit ihm beim TA. Der konnte nichts finden, das der Auslöser sein könnte und empfahl ihr Öl ins Futter zu geben.
    Also fing sie an ihm täglich eine Ölmischung (enthält u.a. Lachsöl, Nachtkerzenöl, Borretschöl u.s.w.) und Biotin zu geben.
    Zudem ist sie bzgl. des Futters von "Josera Sensiplus" auf "Bosch Strauss & Kartoffel" gewechselt. Mit dem Bosch Futter für Allergiker wolllte sie sicherstellen das es nicht am Josera liegt.
    Das Fell wird aber inzwischen nicht besser sondern schlechter.
    Sein Juckreiz ist jetzt sehr extrem. Er will sich ständig die Pfoten lecken. Er schuppt heftig. Am Rücken hat er inzwischen Stellen, an denen die Haare nur noch sehr spärlich sind. Also vereinzelte kahle Stellen.


    Sie gibt ihm jetzt seit ein paar Tagen "Hokamix30 forte" Pulver. Das wird explizit "empfohlen bei hartnäckigen & langwierigen Problemen wie trockener Haut, starken Schuppen, kahlen Stellen, schlechtem Hautbild [...]".


    Es wäre ja schön wenn das die Problematik lösen würde aber wir fragen uns nun schon was der Auslöser sein könnte. Wir wollen ja nicht nur an den Symptomen rumdoktorn.


    Könnte das mit seinen Prostatabeschwerden zusammenhängen?
    Wie gesagt: er wird medikamentös seit ein paar Monaten disbezüglich behandelt und es steht die Entscheidung im Raum das er deshalb vielleicht kastriert wird.

  • Ich würde jetzt darauf tippen, dass er das Futter immer noch nicht optimal verträgt. Das sind ja ziemlich heftige Reaktionen.
    Bekommt der Hund irgendein Kauzeugs oder Leckerlies zusätzlich?


    Wurden auf Milben o.ä. untersucht?

  • Bekommt der Hund irgendein Kauzeugs oder Leckerlies zusätzlich?


    Wurden auf Milben o.ä. untersucht?

    Er bekommt nur das Trofu um auszuschließen das es von irgendwelchen Leckerlie kommt.


    Der TA hat ihn nur "optisch" untersucht, sich also die Haut/Fell genau angeschaut und dann "Getier" ausgeschlossen. Er müsste zusätzliches Öl bekommen und dann sollte sich das erledigen.
    Wobei beim TA Besuch der Hund auch noch keine kahlen Stellen hatte...



    Könnten es vielleich Nebenwirkungen der Medikamente sein? Habt ihr diesbezlg. schonmal den TA gefragt?

    Gute Idee, das schreib ich mir mal auf.
    Das könnte ja wirklich sein.
    Ich weiss leider nicht was es für ein Medikament ist. Er bekommt es alle paar Monate über einige Tage und dann ist es wohl mehrere Monate im Körper.


    Ich hatte schon mal davon gelesen das Schuppen auch auftauchen können wenn der Hund starke Schmerzen hat. Das macht meiner Schwester ziemlich zu schaffen und sie tendiert aktuell sehr zur Kastration.

  • Ich weiss leider nicht was es für ein Medikament ist. Er bekommt es alle paar Monate über einige Tage und dann ist es wohl mehrere Monate im Körper.

    Dann wird es Ypozane sein. Und ja, eine der möglichen Nebenwirkungen sind Haarausfall oder Haarveränderungen.

  • Ich würde den Hund mal einem Dermatologen vorstellen. Evtl. hat er eine fortschreitende Pilzinfektion

    Also eine Stanze der Haut machen lassen?




    Dann wird es Ypozane sein. Und ja, eine der möglichen Nebenwirkungen sind Haarausfall oder Haarveränderungen.

    Ja, das Mittel ist es glaube ich. :gut:
    Hm... das könnte wirklich auch sein...




    Also zum TA müssen wir dann in den nächsten Tagen definitvd... Wir besprechen das alles mit ihm.
    Falls noch jmd. was einfällt: Immer her mit den Ideen.

  • Für einen Pilz reicht ein Abklatsch aus. Aber ich würde den Dermatologen entscheiden lassen, was gemacht werden sollte

  • Ja, ich würde auch einen Dermatologen aufsuchen.
    Großes Blutbild und Hautuntersuchungen inkl. Hautabschabung.
    Urin gleich mit untersuchen lassen.
    Er sollte zur Linderung Apoquel bekommen, damit e sich nicht kaputt kratzt und beisst, außerdem stresst Juckreiz.


    Hier eine Liste von Dermatologen, vielleicht ist einer in eurer Nähe


    Tierärzte: Dermatologen für Hunde in Deutschland | DOGS – Europas größtes Hundemagazin


    Ich denke nicht, das ihr bei einem normalen TA weiter kommt.

  • Ich würde auch auf jeden Fall einen Dermatologen zu Rate ziehen.
    Einer unserer Hunde hatte Demodikose (Demodex Milben) und ganz ähnliche Symptome, wie du sie beschreibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!