Wie behebe ich Trainingsfehler?

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Mix-Rüde und ich haben angefangen zu clickern.
    Ich bin nicht gaaaaanz neu auf dem Gebiet, ich habe schon meine Katzen geclickert auch wenn es da viel mehr um freies Formen ging als das was Romeo und ich bisher gemacht haben.


    Ich hab nur leider das Problem dass ich wohl noch zu arg auf das Freie Formen eingestellt war so das ich meinem Hund Fehler beigebracht habe und nicht weiß wie ich es korrigieren kann.


    Zbs möchte ich das er Rückwärts läuft, er bewegt sich rückwärts aber mit dem Po auf dem Boden |)
    Er bleibt partout nicht stehen, sobald das Zeichen kommt setzt er sich hin und ruckelt, mit Hintern auf dem Boden, zurück :tropf:


    Auch das Komando „steh“ hab ich irgendwie versaut. Er springt sofort aus dem Sitz auf aber sobald ich clicke setzt er sich sofort wieder hin. Verlängere ich die Zeit um Sekunden hüpft er direkt um mich rum oder setzt sich sofort.
    Eigentlich würde ich mir wünschen das er bei dem Kommando auch tatsächlich steht aber irgendwas hab ich da wohl fies falsch gemacht.
    :ka:


    Wie behebt man diese Trainingsfehler am besten?
    Ich weiß das ich irgendwo ein Fehler im Aufbau gemacht habe. :tropf:


    Habt ihr vlt den einen oder anderen Tipp für uns.?


    LG

  • Ich würde den Hund vermehrt im Stehen füttern.
    Auch mal für das "blöde herumstehen" einfach nur mal so Clickern und füttern.
    Wenn der Hund nach einem richtigen Ausführen vom Trick und der Bestätigung hinsetzt, so kann man diesen wieder mit der bereits versprochenen Belohnung kommentarlos und ohne weitere Bestätigung "hochziehen", und erst dann geben, wenn der Hund wieder steht.



    Zum Rückwärts laufen:
    eventuell könnte Dir ein Bodentarget dabei helfen?
    Ist zwar schon etwas mehr in Richtung gezieltes Training, aber das erarbeiten vom Bodentarget (nämlich das rückwärts Laufen) ist schon noch freies Formen.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Auch das Komando „steh“ hab ich irgendwie versaut. Er springt sofort aus dem Sitz auf aber sobald ich clicke setzt er sich sofort wieder hin. Verlängere ich die Zeit um Sekunden hüpft er direkt um mich rum oder setzt sich sofort.
    Eigentlich würde ich mir wünschen das er bei dem Kommando auch tatsächlich steht aber irgendwas hab ich da wohl fies falsch gemacht.

    Stell dich vor den stehenden Hund und lass zwischen dem Kommando "Steh", dem Bestätigungsklick und der Futterbestätigung so wenig Zeit vergehen, dass er keine Chance hat sich zu setzen.

  • Und manchmal sitzt der Teufel auch im Detail "Ort der Belohnung". Kommt die Belohnung nämlich meist von oben (und das passiert schnell, ist für uns Menschen ja bequemer so), dann neigen viele Hunde dazu, sich schon mal passend auszurichten. Was halt ein Sitzen ist, da guckt es sich nämlich bequemer hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!