Golden Retriever - Erstausstattung

  • Unser Golden Retriever Welpe (Rüde) wird am 26.10. von seiner Mutter abgesetzt und kommt dann zu uns nach Hause.
    Wir, dass ist eine 4-köpfige Familie. Unser Haus steht in der Nähe des Rhein in der schönen Pfalz.


    Für uns wird dies der erste (eigene) Hund. In unserer Familie, auf dem Hof der (Schwieger-) Eltern gab es aber immer 1 ... 2 Hunde, welche aber nicht im Haus lebten.
    Unser Hund soll als Familienhund mit im Haus wohnen, Platz ist ausreichend da.


    Nun zu den eigentlichen Fragen - Was würdet ihr als "Erstlingsausstattung" empfehlen?
    Welche Hunde- Box (für Transport geeignet)? Gleich eine größere an die er sich gewöhnt und welche man weiter nutzen kann?
    Eine Box für "fest" zu Hause und eine zum Transport (Opel Astra K), oder Kombilösung?
    Welches Körbchen?
    Welche Hundedecke/n?
    Gibt es Futterempfehlungen für Welpen bzw. für später?
    Welches Hundespielzeug zählt zur "Basisausstattung" und ist geeignet?


    Was wäre sonst zu beachten, neben Anmeldung + Besuch beim Tierarzt?
    Ist bei einem Welpen bereits eine Hundehaftpflicht sinnvoll / ratsam?


    Besten Dank im Voraus


    Blue.Sky

  • Was wäre sonst zu beachten, neben Anmeldung + Besuch beim Tierarzt?
    Ist bei einem Welpen bereits eine Hundehaftpflicht sinnvoll / ratsam?


    Besten Dank im Voraus


    Blue.Sky


    Eine Haftpflicht finde ich ganz wichtig und sollte es schon geben, wenn der kleine Mann einzieht.
    Schaut mal nach, ob er nicht sogar mit in eure Familienhaftpflicht kann (wenn ihr eine solche habt).


    Futter bitte die erste Zeit das vom Züchter. Der Kleine muss schon so viel Veränderungen erfahren, dass da nicht auch noch gedreht werden sollte.


    Als Spielzeug gab es hier anfangs hauptsächlich Spieltaue zum Zergeln und drauf rumkauen. Aber auch einen kleinen Stoffhasen hatten wir.
    Weiteres Spielzeug werdet ihr merken, wenn er da ist.


    Boxen hatten wir zwei. Eine für Zuhause und eine im Auto. So musste ich diese nicht immer hin und her schleppen.


    Das sind Dinge, die für mich wichtig und richtig waren.


    Außerdem habe ich eine OP-Versicherung abgeschlossen bevor meine Hündin da war. Sie hat sich schon rentiert. Beim nächsten Hund würde ich sogar eine Krankenversicherung abschließen.

  • 2 Näpfe für Futter und Wasser, Decke zum drunterlegen für Couch wenn ihr Wert drauf legt.
    Körbchen, hochwertige Box fürs Auto in Endgrösse, es sei denn ihr wollt den Hund z.B. anleinen oder im Kofferraum mitnehmen.
    Halsband und Leine (Grösse vom Züchter erfragen), Kauzeugs, Bürste.
    Ein paar alte Handtücher zum abrubbeln oder für die Pfoten bei Matschwetter.


    Futter falls der Züchter wirklich Schrott füttert. Ansonsten das bekannte weiterfüttern und gegebenenfalls langsam wechseln.


    Vielleicht ne Stoffbox für zu Hause, Hunde lieben Höhlen.


    Ganz viel Liebe :D


    Und unbedingt die Haftpflicht.


    Nach ein paar Tagen oder Wochen werdet ihr dann eh merken ob und was noch fehlt xD

  • Haftpflicht ist vom ersten Tag an wichtig! Manchmal kommt es dümmer als man denkt... also lieber absichern!


    Box fürs Auto ist sinnvoll und wichtig. Für daheim Geschmackssache. Meine lieben ihre Schlafhöhle aber zur Erziehung wurde das Ding nie benutzt. Sie steht immer offen und ist quasi das Körbchen meiner Jungs. Daneben haben sie noch eine Outdoorliege die mit rein musste weil sie sie mögen und Bett und Sofa. Als Welpe bekommt hier jeder seinen eigen Rattankorb. Der darf dann auch zahntechnisch getestet werden und kommt dann zum ersten geburtstag weg (da wirds dann auch Zeit dafür)


    Futter nimm erstmal das vom Züchter (wenn es nicht der größte Rotz ist) Umzug ist schon genug Stress für Welpen da muss man nicht auch noch mit der Ernährung rumfummeln.


    Ansonsten find ich für den Anfang ein Nylonhalsband das mitwächst total praktisch und dazu eine leichte Leine, bei der man nicht aufstöhnt wenn sich die Welpenzähnchen da reinbohren. Dazu eine Schleppleine um auch mal etwas Freiraum zu ermöglichen auch wenn das Gehirn gerade out of order ist. (Schlieppleine nur an einem geschirr befestigen um Verletzungen zu vermeiden)


    Wassernapf und Trinknapf in ausreichender Größe natürlich


    Spielzeug... hier gibts nichts spezielles. verknotete alte Socken, leere Papprollen vom Klopapier, ein altes Plüschie...


    Eine Bürste und einen Kamm solltest du nicht vergessen damit du den Kleinen von Beginn an daran gewöhnen kannst. Dann alte Handtücher um nach dem Gassigang schnell wieder für saubere Beine (oder da Goldie den ganzen Hund) wieder zu säubern.


    Dann ein Wischeimer mit Zubehör für die kleinen Hinterlassenschaften.


    weil es jetzt kühler und ekliger draussen wird gute Bekleidung für dich! Gummistiefel, Wind und Regenfeste Jacke, Taschenlampe für eventuelle nächtliche Ausflüge...

  • Schon mal vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.



    Wie sieht es mit einer Hunde- Krankenversicherung / Op- Versicherung aus?
    Was ist da nötig / sinnvoll?


    Bei der Uelzner wären wir im Komplettpaket (Krankenversicherung, Op- Versicherung, Haftpflicht Premium Plus, Hundehalterschutz) bei 113,- EUR im Monat - ABER braucht man das wirklich alles?
    Sorry, aber hierbei fehlt uns wirklich jede Erfahrung / jedes Wissen.

  • Wir splitten den von dir genannten Betrag. Unsere Jungs haben eine Haftpflicht- und OP-Versicherung bei der Uelzener. Statt Krankenversicherung legen wir jedoch monatlich einen Betrag für Tierarztkosten zurück.

  • Meine Meinung zu OP-Versicherungen:
    Wenn man "auf die Schnelle" problemlos einen größeren Betrag (ab 2000€ aufwärts) an TA-Kosten ausgeben kann, finde ich solche Versicherungen nicht sinnvoll. Oft sind Erbkrankheiten nicht mitversichert und oftmals zahlt man jahrelang komplett umsonst.


    Meine Schäferhunde hatten ausschließlich OPs die damals keine Versicherung übernommen hätte.

  • Meine Meinung zu OP-Versicherungen:
    Wenn man "auf die Schnelle" problemlos einen größeren Betrag (ab 2000€ aufwärts) an TA-Kosten ausgeben kann, finde ich solche Versicherungen nicht sinnvoll. Oft sind Erbkrankheiten nicht mitversichert und oftmals zahlt man jahrelang komplett umsonst.


    Meine Schäferhunde hatten ausschließlich OPs die damals keine Versicherung übernommen hätte.

    Meine Hündin hatte einen Tumor im Auge. Er wurde operiert, eine Woche später war eine operative Nachbehandlung notwendig.
    Alles in allem hat diese Behandlung rund 4000 Euro gekostet, von denen die Uelzener über 3000 Euro übernommen hat. Ohne diese OP-Versicherung wäre nur die einfache Behandlung möglich gewesen, die Auge entfernen bedeutet hätte. So hat meine Hündin die volle Sehkraft behalten und es geht ihr gut.


    Ich habe die Versicherung abgeschlossen gleich als sie mit 9 Wochen zu mir kam. Dabei war mein Gedanke, auch wenn ich sie nie brauchen werde, so beruhigt es, zu wissen, es gibt sie.

  • Zu Körbchen und Decken:
    Ich würde einen günstigen mittelgroßen Korb wählen. Noch nicht so riesig, dass sich ein ausgewachsener Golden Retriever lang darin ausstrecken kann, weil sich ein Welpe darin vielleicht nicht so geborgen fühlt, aber doch groß genug, dass er einige Monate reicht. Kunstleder finde ich super, weil weich aber abwaschbar.


    Was Decken betrifft, finde ich mehrere billige Fleecedecken (gibt es ab 3 €) sehr sinnvoll für viele Gelegenheiten. Die kann man aufs Sofa oder ins Auto, im Restaurant auf den Boden oder ins Körbchen legen und jederzeit in die Waschmaschine stecken. Falls es mal Flohbefall gibt, vertragen die auch die 60 Grad Wäsche, obwohl im Etikett 30 Grad steht.


    Liebstes Kauspielzeug war hier ein Teddy, extra für Hunde und deshalb sehr robust. Der hat trotz intensiven Nagens 6 Monate gehalten.

  • Unsere Hündin hat in 3 Jahren weit über 10.000,- an Op Kosten gehabt, ohne OP Versicherung nicht machbar. Ich werde nie wieder einen Hund ohne haben. Und wenn ich dann das ganze Hundeleben umsonst einzahle ist das auch noch so, ich zahle ja auch andere Versicherungen nicht mit der Prämisse da irgendwann im Plus rauszugehen. Agila ist für mich die Versicherung der Wahl. Ohne Kostenbegrenzung liegt sie um die 30 € im Monat. Kann sein dass ein Goldie günstiger ist, die Rassen Kosten unterschiedlich. Krankenversicherung halte ich für Quatsch, weil dort die Grenzen immer so sind das die Versicherung plus machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!