Unterwegs mit Hund(en) - Urlaub 2019

  • Denke ich auch! Ich bin nur auf die Fahrt gespannt, ist ja doch ein Stück... Wir wollen durch Dänemark fahren, ohne Fähre. Da wir aus Süddeutschland kommen, dachten wir es wird ganz schön stressig pünktlich zur Fähre zu kommen, denn übernachten wollen wir unterwegs nicht.

  • @Adalbertha Vor der Fahrt hatte ich auch am meisten Sorgen (11 Stunden bis zu unserer 1. Destination), weil beide Hunde in der Stadt - also auf kurzen Strecken - unfassbar schlechte Autofahrer sind, die nur rumjaulen und sich nicht hinlegen wollen. Allerdings hat das Gejaule auf der Fahrt dann nur 45 Minuten angehalten. Danach waren beide ruhig und haben geschlafen. Natürlich haben wir ausreichend Pausen gemacht und zwischenzeitlich für Bewegung gesorgt, so dass wir am Ende sogar fast 13 Stunden unterwegs waren.

  • Wir meiden alle südlichen Länder mit den Hunden.
    Auch bei einem Spot On oder einem Zeckenhalsband kann es passieren das doch mal Zecken und/oder Mücken an den Hund gehen. Da kann dann leider auch eine Mücke schon zu viel sein.


    LG
    Sacco

    Mh, also ich denke nicht, dass dem so ist, denn meine Hündin hatte hier anfangs auch mal eine Zecke, aber nachdem ich ihr das Halsband angelegt hatte, war dem nicht mehr so, obwohl sie durch Gebüsch/Gestrüpp gewackelt ist, denn die Stoffe verteilen sich auf dem kompletten Körper/Fell und ich hatte seither nie wieder Probleme mit irgendwelchen Parasiten.


    LG, Rici und Lilly

  • Dürfen Hunde denn in den Nationalparks frei laufen oder gelten da bestimmte Vorschriften? In den Wäldern nehmen wir unsere Ridgeback Hündin eh meist an die Schleppleine, da sich ein gewisser Jagdtrieb nicht verleugnen lässt

    Das hängt stark von Nationalpark und der Jahreszeit ab. Viele Nationalparks haben Leinenzwang, einige sogar teil- oder ganzjähriges Hundeverbot. Ansonsten gilt in den Wälder in der Brut- und Setzzeit ebenfalls "Leinenzwang".


    Vermutlich würde aber die Schleppleine auch als "angeleint" durchgehen -- es geht ja darum, das hier lebenden Wild oder Ren nicht zu stören.


    P.S.: Außerdem würde ich ungerne in der schwedischen Ödnis nach einem entlaufenen Hund suchen wollen.

  • Wir sind noch nicht weiter als 2 Stunden mit unserem Kleinen gefahren. Er ist sehr anfällig bei Autofahrten und erbricht fast jedes mal.


    Für ihn ist es auch nicht so schön... Er liegt immer lang und ist nicht mehr so aufgeschlossen wie sonst.
    Der Tierarzt hatte uns geraten, lange Fahrten zu vermeiden. Geht leider nicht anders :/

  • Mh, also ich denke nicht, dass dem so ist, denn meine Hündin hatte hier anfangs auch mal eine Zecke, aber nachdem ich ihr das Halsband angelegt hatte, war dem nicht mehr so, obwohl sie durch Gebüsch/Gestrüpp gewackelt ist, denn die Stoffe verteilen sich auf dem kompletten Körper/Fell und ich hatte seither nie wieder Probleme mit irgendwelchen Parasiten.
    LG, Rici und Lilly

    Ich kenne Hunde die hatten zwar weniger Zecke aber trotzdem ab und zu mal eine Zecke. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.


    LG
    Sacco

  • Wir fahren im Mai für ein verlängertes Wochenende an den Bodensee, dann sind im Juni 1 Woche Nordsee in St. Peter Ording geplant und im Oktober wollen wir auch noch mal 2 Wochen weg, wohin genau steht noch nicht fest.

  • @anymouse Ja da könnte ich mir auch schöneres vorstellen! Die große bleibt bei entsprechenden Ausflügen auch immer an der (Schlepp)Leine....dem Bolonka Senior gönnen wir gern seinen Freiraum, da er sich für Wild nicht die Bohne interessiert dafür aber gerne mal etwas länger an interessanten Stellen stehen bleibt und schnuppert ;)

  • Ich kenne Hunde die hatten zwar weniger Zecke aber trotzdem ab und zu mal eine Zecke. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
    LG
    Sacco

    Auch mit dem Scalibor-Halsband? Also damit hatte ich bisher wirklich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und meine Hündin hatte mit diesem keinerlei Zecken und sonstiges Ungeziefer mehr... Tierchenfrei bisher immer :) hihi

  • Auch mit dem Scalibor-Halsband? Also damit hatte ich bisher wirklich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und meine Hündin hatte mit diesem keinerlei Zecken und sonstiges Ungeziefer mehr... Tierchenfrei bisher immer :) hihi

    Ja, auch mit dem Scalibor-Halsband. Freut mich das es bei euch komplett hilft.
    Bei einem Spot On verteilt sich der Stoff auch auf dem kompletten Körper. Und auch da gibt es Hunde die sind frei von Zecken und welche die haben trotzdem ab und zu noch eine Zecke.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!