Aus welcher (Schäferhunde)-Rasse könnte unser Wunschhund stammen?

  • Das beste Beispiel fuer 'nicht gut gelaufen' Tierheim Worms Joker Und das ist leider, leider keine Seltenheit (auch wenn der Kerl recht jung ist).


    PN beantworte ich heute Abend noch, versprochen!


    Zuechter zu empfehlen ist schwer. Frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten. Oft kommt's auch drauf an, was die Personen alles wissen.
    Das selbe mit Linien. Hummel steht auf voellig andere Linien als ich. Aber keine der Linien ist besser oder schlechter.

  • Wahrscheinlich werden mir Fans des Deutschen Schäferhundes da evtl vorwerfen, dass man nicht pauschalisieren kann - aber meiner Erfahrung nach (und auch vom Feedback der Menschen, die sowohl Mali als auch DSH führen im Sport), verzeiht der DSH zumindest eher mal einen Fehler des HF.



    Das ist eines der Geheimnisse des großen Erfolgs des DSH... die (meisten) funktionieren auch bei ausgesprochener Unfähigkeit von Ausbilder/Hundeführer noch relativ ordentlich. Zumindest so weit, dass man in den ersten Jahren die ein oder andere Prüfung zustande bringt, bevor einem die Fehler um die Ohren fliegen.


    Mich persönlich beschleicht hier langsam der Eindruck, dass man nicht so wirklich Interesse an den Argumenten hat. Es werden immer wieder die Aussagen nachgebessert und vertieft, sobald kritische Stimmen laut werden. Man will, weil man glaubt es könnte passen (egal ob Mali oder LZ) und dreht jetzt so lange an den Schrauben, bis jemand sagt "ja, das würde schon passen".

  • Das beste Beispiel fuer 'nicht gut gelaufen' Tierheim Worms Joker Und das ist leider, leider keine Seltenheit (auch wenn der Kerl recht jung ist).


    PN beantworte ich heute Abend noch, versprochen!


    Zuechter zu empfehlen ist schwer. Frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten. Oft kommt's auch drauf an, was die Personen alles wissen.
    Das selbe mit Linien. Hummel steht auf voellig andere Linien als ich. Aber keine der Linien ist besser oder schlechter.

    Absolut! Das unterschreib ich!

  • Mich persönlich beschleicht hier langsam der Eindruck, dass man nicht so wirklich Interesse an den Argumenten hat. Es werden immer wieder die Aussagen nachgebessert und vertieft, sobald kritische Stimmen laut werden. Man will, weil man glaubt es könnte passen (egal ob Mali oder LZ) und dreht jetzt so lange an den Schrauben, bis jemand sagt "ja, das würde schon passen".

    Das finde ich nun etwas unfair.
    Ich bessere nicht nach, damit jemand sagt "klar, mach doch".
    Aber ich erkläre meine Aussagen genauer, wenn ich der Ansicht bin, sie werden anders aufgefasst als sie von mir gemeint sind. Unter "wandern" verstehen manche etwas anderes als ich. Das ich gerne IPO machen möchte, aber unsicher bin, ob das zeitlich reicht... Das ist alles nichts neues.

  • Ich würde Dir raten, erstmal verschiedene Malis, auch schwierige Exemplare, genauer kennen zu lernen. So ein Mali-Welpe ist eben eine Wundertüte und es ist eben nicht sicher einzuschätzen, wie er sich im Wesen entwickelt. Sicher ist, dass das Risiko, einen sehr schwierigen Hund zu erwischen, signifikant höher ist, als z.B. beim Labbi...


    Als nächsten Schritt würde ich mir erstmal ohne Hund einen Verein suchen und 2-3 x die Woche zum IPO Training fahren - als Zuschauer von Anfang bis Ende. In der Theorie klingt es nämlich anders, als es in der Praxis dann ist.
    Meine Erfahrung: Während THSler oder Agility-Leute nach 1-3 Stunden nach hause fahren, ist man als IPOler schnell (je nach Anzahl der Hunde) 4-12(passiert mir öfter!) Stunden am Platz, bis alle durch sind mit UO und SD. In der Woche, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss, kann das langfristig hart sein.
    Fährte kommt dann an anderen Tagen noch hinzu. Gerade im Winter oder bei Sauwetter muss man das wirklich mögen - und Leute, die immer gleich fahren, wenn der eigene Hund fertig ist, sind nicht gern gesehen bzw. schnell raus. Gerade als Anfänger muss man sowieso gucken, gucken und nochmals gucken.


    Von der Problematik, einen guten und Mali-erfahrenen Helfer zu finden, fange ich mal gar nicht erst an...was ich in der Woche an Kilometern für den Sport fahre (weil die nahegelegenen Vereine nicht passen), geht auf keine Kuhhaut.


    Da Du mit einem Mali einen Hund hast, der arbeiten muss (statt kann), solltest Du Dir da wirklich zu 100% sicher sein - was den Zeitaufwand und was die eventuell entstehenden Probleme betrifft.

  • So werde ich das machen!
    Dass IPO ein Teamsport ist, bei dem man nicht abhaut, wenn man selber fertig ist, ist klar. Ich versuche so oft wie möglich zum Verein zu fahren. Letztes Mal war ich von 14-20 Uhr da,obwohl wenig Hunde da waren. Das stört mich nicht.

  • Das beste Beispiel fuer 'nicht gut gelaufen' Tierheim Worms Joker Und das ist leider, leider keine Seltenheit (auch wenn der Kerl recht jung ist).


    PN beantworte ich heute Abend noch, versprochen!


    Zuechter zu empfehlen ist schwer. Frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten. Oft kommt's auch drauf an, was die Personen alles wissen.
    Das selbe mit Linien. Hummel steht auf voellig andere Linien als ich. Aber keine der Linien ist besser oder schlechter.

    Hi ,hi, da geht es ja im TH gleich weiter mit der Inkonsequenz.
    "Joker sitz", "Oh", Leckerchen fliegt, nichts wurde korrigiert obwohlder Hund liegt und nicht sitzt.

  • Ich würde halt nicht ausgerechnet sowas ins Internet stellen und gleichzeitig schreiben, dass man konsequent sein sollte.
    Aber das fällt vielen wahrscheinlich eh nicht auf.

  • Ich auch nicht. Aber das Problem, welches ich damit klarmachen wollte, ist ein anderes ;)
    Da ist ein junger Hosenscheisser, der gesichert werden muss. Weil er genau weiss, wie er sich Menschen auf Abstand haelt. Und das mit nicht mal einem Jahr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!