Aus welcher (Schäferhunde)-Rasse könnte unser Wunschhund stammen?

  • Jagdtrieb sollte man bei Malis nicht runterspielen. Besonders am Pferd kann das schon aetzend/anstrengend sein. Man kann den Jagdrieb zwar ueber Gehorsam regeln, aber das muss halt gemacht werden. Und da die Herrschaften dann gerne denken 'Oh! Wenn ich abc (z.B. losrennen) mache, dann werde ich gerufen und bekomme meine Bestaetigung! Dann mach ich das doch mal staendig!' kann das echt nervig sein ;)

    Verstehe ich, intelligente Hunde lernen eben nicht unbedingt das, was der HF möchte, dass sie lernen. Aber gerade dein angesprochenes Beispiel, das hat die Windhundmix-Hündin von meiner Schwester genau so praktiziert. Ich hatte jahrelang beide Hunde dabei und habe beide zum Reitbegleithund erzogen.


    Mein Pferd ist jetzt allerdings bereits 21 Jahre alt, bis ich den passenden Hund finde und er dann überhaupt alt genug ist, um mitzulaufen, ist er eher 23. Ich kann nicht sagen, wann er seinen Rentenantrag abgibt, aber danach werde ich mir wohl kein eigenes Pferd mehr kaufen. Wenn das mit ins Gelände gehen nicht gut funktioniert, dann "muss" der Hund da nicht mit. Ich bin bereit daran zu arbeiten, ihn z.B. im Wald evtl. nicht mitzunehmen,...


    Meine Vorgaben sind also durchaus nicht in Stein gemeißelt. Ich bin bereit mich mit Problemen auseinander zu setzen und mich rein zu knien.

  • Ja genau. Kalle ist z.B. nicht der Hund der zu Handlungsketten neigt. Der ist nicht bloed oder so, aber das ist einfach nicht *seins*. Ausser beim jagen... Er hat mit etwas ueber 3 Jahren gemeint, dass es doch ganz witzig ist, Eichhoernchen usw. nachzugehen. Hat er bis zu diesem Zeitpunkt nie gemacht (er ist nur mal nem Hasen nach, der genau vor ihm hochging).
    Also hab ich es abgestellt und neben 'Zeug nachgehen ist doof' hat er gelernt, dass er ne Bestaetigung bekommt, wenn er in einen 'Seitenweg' reinrennt und auf ein Wort von mir zurueck kommt. Er blieb da auch auf dem weg stehen stehen und wartete auf ein Wort von mir. WAS ich gesagt habe, war voellig egal :roll:

  • Mit einem guten Ausbilder kann man fast jeden Hund, der etwas Beutetrieb hat, zumindest irgendwie durch die Einser bringen. Ob dieser extreme Aufwand aber das ist, was der normale Hobbysportler unter "IPO machen" versteht und Lust darauf hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Natürlich auch immer unter der Vorraussetzung, dass meinen Trainer und einen Figuranten hat, der das mitmacht.

  • Mit einem guten Ausbilder kann man fast jeden Hund, der etwas Beutetrieb hat, zumindest irgendwie durch die Einser bringen. Ob dieser extreme Aufwand aber das ist, was der normale Hobbysportler unter "IPO machen" versteht und Lust darauf hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Natürlich auch immer unter der Vorraussetzung, dass meinen Trainer und einen Figuranten hat, der das mitmacht.

    Bei uns im Verein hatten wir ja auch schon einige andersrassige IPO-Hunde, sogar mal einen roten Cockerspaniel der bis zur IPO 2 oder 3 (weiß nicht mehr genau) geführt wurde.
    Weiße Schweizer Schäferhunde, Rottweiler, Briard auch mal einen mittelgroßen Mischling.


    Einige der Besitzer haben Spaß am IPO-Sport gefunden und haben sich dann entweder zeitgleich oder anschließend einen DSH gekauft weil sie den Sport "richtig" betreiben wollten.


    Aber wie du schon sagtest, mit ein bisschen Know How kann man fast jeden Hund zum IPO bringen - wie weit ist halt dann die Frage.

  • Meine Hündin eignet sich ja auch nur bedingt für den Sport und ich verstehe mittlerweile die Aussage sehr gut, dass man gerade als Anfänger sich einfach einen wirklich tauglichen Hund holen sollte!


    Es ist ermüdend, wenn der Hund einfach so viel langsamer lernt oder man von vornherein oder im Laufe der Trainingszeit einfach merkt, dass manche Dinge eben nie so klappen werden, wie bei allen anderen. Dennoch steht man da 2-3x pro Woche auf dem Platz und trainiert ohne Ende und weiß indirekt das man über ne 1er auf dem eigenen Platz nicht hinaus kommt.


    Allen denen es ähnlich ging/geht wie mir, haben irgendwann dann doch aufgehört oder sich einen zweiten Hund angeschafft, mit dem man wirklich Ipo machen kann.


    Ich würde daher als Einsteiger in den Sport auch keinen Exoten nehmen und auch keine Gebrauchshunderasse, bei der es eher Glück ist, wenn die Hunde die notwendigen Eigenschaften mitbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!