Verzweiflung pur mit Welpen

  • Hier wird @CH-Troete gebraucht!

    Jöööö :herzen1: :ops:
    Tadadadadaaaaaaaaa da bin ich :smile:


    Ich hab' den Thread auch schon gesehen aber ich muss gestehen, dass ich es fast bissel als anmassend fand, mich zu äussern - ich hatte noch nie einen Labbiwelpen und die TE bereits zwei.


    Hey @carolina88 :winken:
    Hast die Wildsau vom Wurf erwischt? :D

    Er schnappt, er kratzt, er springt an meinem Hosenbein hoch, er hört keinen Zentimeter.

    Gratuliere, Sie haben einen Welpen :D :flucht:
    Wäre ja auch übel wenn er schon hören würde. Hihi!


    Was sag' ich da einem Labbihalter - kennst Du alles eh schon :ka:
    Bewaffne Dich mit Keksen und belohne alles was nicht komplett falsch ist.
    NImm Attacken mit Humor (jösses die Zähnchen :herzen1: ) und biete etwas an was er kann (atmen zum beispiel) und belohne das.
    Belohnen, belohnen, belohnen.
    Hab ein Spieli dabei wo er reinzwicken darf, hab das immer bei Dir, das ist DEINES! und biete es ihm an wenn er zwacken will.
    Keine wilden Spielereien drin, aber so "leise und klein" bitzi spielen und zergeln geht immer, einfach nichts was ihn aufdreht.
    Das wäre mein Weg :smile:


    Kekse reinstopfen und lachen ist viel schöner als schimpfen und granteln :smile:
    Dann noch bitzi Schoggi für Dich :applaus: im Zweifel eine Buddel Wein und alles wird gut :streichel:
    Heul Dich ruhig aus, wir sind für sowas da :smile:

  • OMG ich kann mich hier gleich einreihen! Elvis, Labradorbaby fast 4 Monate alt und seit 2 Monaten bei uns, treibt uns in den Wahnsinn. Ich kann gar nicht alles hier reinschreiben. Er bellt nachts aus Langeweile oder Protest, er frisst ständig Steine, Nacktschnecken, etc. er reisst Blumen aus ... Wenn wir auf der Couch zu zweit sitzen knurrt und bellt er uns eifersüchtig an, Beisshemmung kennt er nicht, meine Arme sind total zerkratzt und zerbissen. Wir versuchen konsequent zu sein, er darf nicht ins 1. OG, nicht auf die Couch, nicht anspringen, aber alle Neins interessieren den guten mal überhaupt nicht. Wir schlafen nicht mehr, streiten nur noch, und unser Leben ist nur schlechter geworden mit "dem besten Freund des Menschen".


    Ich hoffe, wir können uns ein wenig austauschen und es gibt etwas Zuspruch statt Beschimpfungen "hättet Ihr euch das nicht vorher überlegen können" etc. Auch dieses "er ist doch noch ein Baby" macht es nicht besser, denn wenn er beißt, tut es mir echt weh! Oft bin ich den Tränen nahe. Wenn ich mit einem 4-Monate-altem Hund nicht klarkomme, was mache ich dann, wenn er größer wird??? Ich habe nichts dagegen wenn er seine 5 Minuten hat und losrast wie ein Wildschwein, ausserdem freue ich mich dass er mittlerweile an der Leine geht und stubenrein ist, aber sonst macht er mir NULL KOMMA NULL Freude und allmählich gehen wir vor die Hunde. Ich kann ja nur darüber lachen, als der Züchter meinte "der Hund läuft einfach nebenher, Ihr lebt weiter wie sonst auch"- äh, wie denn? Das Viech kann keine 3 Minuten ohne zu kläffen allein sein, im Auto kläfft er auch wenn ihm langweilig ist, ich habe Angst dass ich demnächst gegen den nächsten Baum fahre vor Schreck!


    Der Hund geht sonntags in die Hundeschule/Welpenstunde, bislang macht ihn das nur noch wilder. Er begleitet uns sogar in die Arbeit und kommt überall hin mit, wird gelobt und geschimpft, wir haben alle Ratgebersendungen angeguckt, aber allmählich wollen wir unser Leben zurück. Er ist frech wie Rotz! Alle großen Hunde, die ihm begegnen, springt er an, er hat vor nichts Angst! An sich finde ich das ja gut, aber so wenig Respekt wie vor anderen hat er auch vor mir und meinem Mann. Bitte sagt mir irgendwas Aufbauendes!
    Gruß
    Eva

  • Was soll man aufmunterndes sagen, wenn jemand SO ueber einen jungen Hund redet?
    Wtf, echt mal!
    Ja junge Hund sind rotzfrech, koennen nicht alleine bleiben, muessen Dinge wie 'nein' lernen. Deswegen sind es aber keine Viecher die es geil finden die HH zu nerven!


    Ja sowas will man immer nicht lesen, aber es ist ein junger Hund! Wieso tut man sich und dem Hund sowas an, anstatt dann lieber einen aelteren Hund zu nehmen, der eher funktioniert?

  • hey
    ratgebersendungen angeguckt..... sowohl die sendungen von ceasar Milan als auch von Martin rütter kann man mmn in die Tonne treten. Kauft duch lieber ein gutes Buch (nicht von genannten "hundeprofis") oder investiert was in einen trainingm über fordert euren Hund nicht indem ihr ihn immer bespaßt .
    VG lissie

  • Der Hund geht sonntags in die Hundeschule/Welpenstunde, bislang macht ihn das nur noch wilder.

    Das klingt, als würdest Du erwarten, dass der Hund (wie ein Kind) in die Schule geht und da lernt.
    Ich verrate Dir was: In der Hundeschule lernst allein DU.


    Natürlich kennt er kein "Nein", wenn Ihr es ihm nicht beigebracht habt.
    Schimpfen ist erstmal Aufregung und pusht ihn hoch.
    Ihn überall mitnehmen und dann erwarten, dass er allein sein kann geht auch nicht - das muss man üben.


    Generell ist ein Hundebaby - ja, ich sag das bewusst - eben ein unbeschriebenes Blatt. Du legst einem Säugling auch keine Mathe-Klausur in die Wiege.
    Er ist stubenrein. Das ist super! Lies mal rum, wie viele das Problem noch nicht im Griff haben.
    Setz Dir kleine Ziele und übe da konsequent.
    Welpenzähne tun weh, es wird jetzt eh kühler: langärmlige Pullis, lange Hosen und ÜBEN.
    Fang damit an und baue dann darauf auf.
    Der Kleine muss nicht viel können, außer zu Euch zu passen.


    Ich interpretiere mal, dass in Deinem Text die pure Verzweiflung steckt und Du es gar nicht so böse meinst.
    Sollte ich falsch liegen, dann entscheide zum Wohl des Tieres und gib ihn zurück an den Züchter. Kein Welpe "läuft einfach mit". Du musst ihm erst beibringen, einfach mitlaufen zu können. Und das ist am Anfang eben ein gutes Stück Arbeit und Zeitaufwand.

  • aber sonst macht er mir NULL KOMMA NULL Freude

    Ist das wirklich so oder sagst du das aus purer Verzweiflung?
    Kannst du über deinen Kleinen gar nicht lachen?
    Hast du keinen einzigen Moment des Glücksgefühls, ihn zu haben?


    Die Fragen musst du dir selbst beantworten, wenn du alles verneinen kannst, gib ihn zum Züchter zurück.


    Natürlich bleibt dein Welpe nicht so, aber es dauert eben eine ganze Zeit, bis du ihn dahin gebracht hast, wo du ihn haben willst.
    Kannst du dich etwa die nächsten drei Jahre darauf einlassen, dass es anstrengend wird?


    Wenn du auch das für dich verneinen kannst, gib ihn ab.


    Ansonsten empfehle ich dir Hilfe mittels Hundetrainer (Einzelstunden!), der über positive Verstärkung arbeitet.
    Mit mal eben ein paar Ratgeber und im Internet lesen, wirst du dein Ziel nicht erreichen.


    LG Themis

  • Ich habe selten einen Beitrag über einen Welpen gelesen, der so lieblos und voller Wut (?) geschrieben ist, wie deiner @evaundderelvis. Das trifft bei mir auf absolutes Unverständnis und etwas Aufbauendes will mir auch nach längerer Überlegung nicht einfallen!


    Was erwartest du denn? Du willst dein Leben zurück? Das ist ein Hundekind! Bis das "funktioniert", dauert es noch ein paar Monate bis Jahre! Und auch dann unterscheidet sich das Hundehalter-Leben teilweise gravierend von dem davor!


    Ja, Welpenzähne tun weh - und dass der Hund euch nach acht Wochen immer noch so angeht zeugt nicht gerade von Glanzleistungen eurerseits. Der Hund tut nichts um Euch zu ärgern, ihr habt aber eindeutig Probleme in der Kommunikation. Du scheinst dem Hund nicht vermitteln zu können, was du erwartest und was für dich gar nicht geht.


    Das kann man aber lernen. Dafür muss man sich aber an die eigene Nase packen und nicht die Schuld bei dem Hund suchen. Wenn der Hund dir keine Freude macht - und du ihm offensichtlich auch nicht - dann wäre eine Abgabe wohl besser für alle Beteiligten.

  • Hey :winken:
    *kicher*
    Sorry fürs kichern, willkommen im Forum :smile:
    Hast Du Schokolade?
    Nein?
    Geh und hol welche.
    VIEL Schoggi! :smile:
    Und einen Sack Humor :D


    Ich zupf' zu meiner eigenen Bequemlichkeit Deinen Post auseinander, gell. Wie ein junger Hund :D
    *rrrrrratsch* hihi :smile:
    Okay.

    Elvis, Labradorbaby fast 4 Monate alt und seit 2 Monaten bei uns, treibt uns in den Wahnsinn.

    Das ist sein Job.
    Der Job eines Welpen ist es, seine Menschen in den Wahnsinn zu treiben.
    Euer Job ist es, ruuuuuhig und gelassen zu bleiben :ugly:
    Wir werden Euch dabei helfen, okay? :streichel:


    Er bellt nachts aus Langeweile oder Protest,

    Nein, das tut er nicht.
    Tu' den gedanken aus dem Kopf.
    Was Dir fehlt, ist Hundeverständtnis, wenn Du lernst zu denken wie ein Hund, wirst Du verstehen warum er was macht und wirst schnell genug sein, es zu verhindern. Damit Du loben kannst :smile:
    Das ist ganz ganz wichtig!


    er frisst ständig Steine,

    Da musst Du aufpassen. Das kann richtig arg gefährlich sein.
    Warum hat er die Chance, Steine zu fressen?


    Nacktschnecken,

    Michaela, geht's dir gut? Michaeeelaaaaaaaa!!!
    :p


    er reisst Blumen aus ...

    Braver Hund, hilft bereits im Garten mit :bindafür:


    Wenn wir auf der Couch zu zweit sitzen knurrt und bellt er uns eifersüchtig an,

    Nein, auch das ist vollkommener Quatsch.
    Setzt Euch einfach auf den Boden zu ihm.


    Beisshemmung kennt er nicht

    Woher denn auch? Hast's ihm schon beigebracht? :p :D


    meine Arme sind total zerkratzt und zerbissen.

    Diese Narben solltest Du mit Stolz tragen! Die hast Du Dir redlich, hart und ehrlich verdient :D


    Wir versuchen konsequent zu sein, er darf nicht ins 1. OG

    Wieso darf er nicht bei Euch sein?


    nicht auf die Couch,

    Dann setzt Euch auf den Boden :smile:


    nicht anspringen,

    Hast Du ihm das beigebracht?
    Wenn ja. wie?
    Ich papp' Dir weiter Unten ein Video dazu rein, okay?


    aber alle Neins interessieren den guten mal überhaupt nicht.

    Gratuliere, Du hast einen ganz normalen Hund :D


    Wir schlafen nicht mehr,

    DAS müsst Ihr ändern!
    Schlaf ist wichtig damit Ihr gute Nerven habt ;)


    streiten nur noch,

    Worüber denn?


    unser Leben ist nur schlechter geworden mit "dem besten Freund des Menschen".

    Ja gell, da denkst man juhuuuuu ein Welpeeeeeeee :herzen1: :herzen1: :herzen1: und dann kommt da so ein Monster :ugly:
    Wollt Ihr ihn behalten?
    Ernsthafte Frage, nicht bös gemeint :smile:

    Der Hund geht sonntags in die Hundeschule/Welpenstunde, bislang macht ihn das nur noch wilder.

    Was macht Ihr denn dort so? Magst erzählen?


    Er begleitet uns sogar in die Arbeit und kommt überall hin mit,

    Ist vielleicht zu viel für ihn, das überall.
    Arbeit ist gut, wenn er dort sein Plätzchen hat wo er pennen kann in Ruhe :smile:


    wird gelobt

    Zu wenig :p


    und geschimpft,

    Zu viel :klugscheisser:
    Schimpfen ist doof.


    wir haben alle Ratgebersendungen angeguckt,

    Vergiss den Schrott |)


    aber allmählich wollen wir unser Leben zurück.

    Hier nochmal die Frage: wollt Ihr ihn behalten?


    Er ist frech wie Rotz!

    Bei meinen sag' ich immer: wie der Herr so's Gscherr :p :flucht:


    Alle großen Hunde, die ihm begegnen, springt er an, er hat vor nichts Angst!

    Joa das ist Dein Job, ihm beizubringen wie man sich so benehmen sollte :smile:
    Hat er denn Gleichalterige zum spielen?


    Bitte sagt mir irgendwas Aufbauendes!

    Hochhaus!



    Wenn Ihr ihn behalten wollt, dann können wir Euch helfen :smile:
    Es ist keine Schande einen Hund wieder zum Züchter zurückzubringen :streichel:



    Okay, Videos!


    Das wird interessant sein für Euch:


    [media]https://youtu.be/c77--cCHPyU[/media]



    Und das da :smile:


    [media]https://youtu.be/lC_OKgQFgzw[/media]



    Einatmen, ausatmen.
    Alles wird gut! :streichel:
    Schlaft erstmal.

  • Für mich liest sich das nach einem total überforderten Welpen weil Dinge von ihm "verlangt" werden die er schlichtweg noch nicht leisten kann.
    Der Hund kann nicht alleine bleiben und kläfft, das muss er erst lernen wie jeder andere Hund auch. Der Welpe muss mit zur Arbeit, da muss er jede Menge Input verarbeiten, das verkraftet nicht jeder Welpe so einfach und dann kann sich das sehr heftig äußern indem der Welpe total überdreht.

  • Wir versuchen konsequent zu sein, er darf nicht ins 1. OG, nicht auf die Couch, nicht anspringen, aber alle Neins interessieren den guten mal überhaupt nicht.

    Wieso auch. Er weiss doch wahrscheinlich noch gar nicht, was Nein bedeutet . Junge Hunde haben nicht wirklich viel Impulskontrolle. ..Was hier Wunder wirkt (mein Luette ist jetzt 5 Monate alt) ist STAENDIGES Umleiten von nicht erwuenschtem Verhalten (am besten schon im Ansatz, zum Beispiel bevor er schon auf der Couch sitzt oder am Hosenbein haengt). Biete Alternativen an. Schick ihn 10000 und ein mal in sein Koerbchen/Decke/ Bett (das im Idealfall nah an der Couch steht- er soll sich ja nicht ausgegrenzt fuehlen) und belohne das. Immer und immer wieder. Bring ihm Sitz bei und lass ihn meinetwegen Absitzen, wenn Du merkst er dreht hoch. Belohne das. Gib ihm die Chance etwas gut zu machen. Mittlerweile bietet mein Hund schon von selbst alternative Verhaltensweisen an und lernt sich selbst zu regulieren, wenn er merkt ein Verhalten ist nicht gewuenscht.
    Das ist super anstrengebnd und dauer,t aber nur so habt ihr eine Chance eine gute Basis zu schaffen. Immer nur schimpfen ist doch nun wirklich nichts was zum lernen motiviert ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!