Verzweiflung pur mit Welpen

  • Ich bin mir ziemlich sicher das es dieses Thema hier schon gibt. Aber ich bin wirklich verzweifelt. Mein knapp 10 Wochen alter Labrador Rüde dreht wirklich komplett durch. Er schnappt, er kratzt, er springt an meinem Hosenbein hoch, er hört keinen Zentimeter.
    Er knurrt und bellt mich an. Es ist nicht immer so, meistens Nachmittags für eine Stunde, dann schläft er ungefähr anderthalb Stunden und dann geht das von vorne los.
    Er ist jetzt ca. 2 Wochen bei uns und ich weiß echt nicht was ich tun soll.


    Dafür hat er solche Dinge wie Platz und bleib bereits gelernt. Das funktioniert sogar schon draußen. An der Leine laufen, gassi gehen, alles gar kein Problem. Bloß diese 2 Stunden am Tag, die treiben mich in den Wahnsinn.
    Er hat nicht zu viel Auslauf, er hat eigentlich genau die richtige Zeit. Er ist auch nicht mein erster Welpe, er ist mein Dritter und so war noch keiner. :lepra: :dead:

  • Willkommen :)


    Erstmal: Durchatmen ;)


    Du hast den Wurm 2 Wochen, es ist unnötig ihm jetzt solche Kommandos wie "Platz" und "Bleib" beizubringen. Ehrlich gesagt glaub ich nichtmal, dass das kleine Hundehirn das überhaupt verarbeiten kann.
    Für mich klingt es nach einem sehr ehrgeizigen (nicht böse gemeint ;) ) Halter und einem völlig überforderten Hund.


    Die "dollen 5 Minuten" hat jeder Welpe. Meiner ist dabei sogar auf dem Couchtisch rum gehüpft, seitdem haben wir keinen mehr xD


    Wenn er schnappt, aufdreht: nicht drauf eingehen. Wortlos wegdrehen und was anderes machen. Manche Hunde reagieren auf die Aufmerksamkeit und "Aufgeregtheit" ihrer Menschen noch etwas mehr. Lies mal zum Thema Beißhemmung. Es wird geraten, dass man dann quietschen und weg gehen soll. Da musst Du testen. Meinen Hund hat das Quietschen nur noch aufgestachelt.


    Fahr Euer Programm runter. Nicht jeder Welpe ist gleich - auch wenn es schon Dein Dritter ist. Du kannst keine Vergleiche ziehen ... ist wie mit Kindern. Das eine kann mit 3 schon Buchstaben, eines kann erst in der Schule seinen Namen ... So ist es mit unseren Hunden auch.
    Mein erster Hund war perfekt und ich habe als er gestorben war und wir den Welpen bekamen, diese Erwartungshaltung an den Kleinen abgegeben. Das konnte er gar nicht erfüllen, weil er so anders ist und eben erst alles lernen muss, was mein Iwan in knapp 4 Jahren gelernt hatte.


    Ich würde zu Ruhe raten, einen festen Platz etablieren und Kommandos auf ein Minimum runter fahren. Kopfaufgaben (Suchspiele, etc.) und gar nicht so viel Action :)


    LG

  • Hat er in dieser Zeit vllt seine „hundischen fünf Minuten“? Meiner macht das mit seinen fünf Monaten auch zwischendurch. Auch bei meinen Kindern. Aber wir ignorieren ihn dann komplett. Denn ich denke, wenn wir darauf eingehen geben wir ihm die Bestätigung das er damit Aufmerksamkeit bekommt. Nun wird es bei unserem schon weniger.

  • Welchen Rassen gehörten denn deine vorigen Welpen an? Ist das dein erster Labbi-Welpe?


    Sie werden so schnell groß... Würde alles bissle lockerer sehen und dich selbst weniger stressen. In ein paar Wochen ist der Spuk vorbei.

  • das geht vorbei, einfach weggehen und ignorieren oder kurz in den Garten mit dem welpi . Bei unserem einen Hund mussten wir ihn auch ignorieren oder kurz aus dem Zimmer gehen bzw den Hund kurz rausschmeißen. bei dem jetzigen Welpen muss man ihn nur schief anschauen und er hört auf (zmdst bei mir ;P )
    VG lissie

  • Nein es waren alle Labbis. Das erste war eine Hündin, der zweite auch ein Rüde. Nur sooo temperamentvoll waren die beiden
    nicht :ka:


    Aber ja, vermutlich bin ich nur etwas geschockt gewesen. Ich hoffe auch mal das er sich in ein paar Wochen etwas beruhigt :roll:


    Danke Euch.


    Ps: Das mit Platz und Bleib habe ich bewusst noch nie mit ihm geübt. Er macht es seid wir in einer Hundegruppe Gassi gehen, da sind auch ein paar Wochen ältere Labbis dabei. Die diese Kommandos bereits kennen. Er setzt sich einfach mit hin. Einmal habe ich es dann auch bisher, aktiv Zuhause gesagt und er hat es gemacht :roll: Ich erwarte nicht, dass er das jetzt schon kann oder macht oder gar versteht. Es ist mir nur aufgefallen. War vielleicht etwas blöd ausgedrückt, als würde ich schon aktiv, hart mit ihm schon trainieren. :klugscheisser:

  • Er hat nicht zu viel Auslauf, er hat eigentlich genau die richtige Zeit. Er ist auch nicht mein erster Welpe, er ist mein Dritter und so war noch keiner.

    Du hast schon gute Tipps bekommen.


    Ich möchte dir nur sagen, dass wir uns quasi die Hände reichen, können, ich habe auch gerade den 3. Welpen und das ist mit Abstand der lebhafteste.


    Ich nehme es mit Humor - sie ist 11 Wochen jung und kann noch kein einziges Kommando. :lol:
    LG Themis

  • Jeder Welpe ist anders, glaube mir, bei uns geht es genauso ab wie bei euch - so extrem kannte ich das auch von keinem Welpen.
    Sie reagiert schnell über, wenn sie reizüberflutet ist, also mache ich mit ihr weniger als mit jedem anderen Welpen.


    Wichtig ist, dass sie genug Schlaf bekommen, daher ist weniger manchmal mehr.
    Jetzt liegt sie auf dem Sofa und schläft tief und fest (endlich!).


    Viel Freude, genießt die Zeit, zerbrich dir nicht den Kopf, sie hängen nicht ein Leben lang am Hosenbein oder Rockzipfel, wie man so schön sagt.


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!