Streit mit Züchter

  • @Quebec hat recht, bei den Neufis sind es 2 Vereine: VDH Neufundländer
    Wie viele Vereine deine Rasse hat, ist hier doch gar kein Thema :ka:
    Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob unter dem Dachverband das jetzt Vereine oder Verbände heißt. Mein Klub ist auch ein Verband, der hat das im Namen drin stehen (Verband der Pudelfreunde).


    Ich würde mich freuen, wenn die TE @maxmustermann ein Update gibt, ob da noch was kam.

    Doch ist hier schon Thema. Da jemand geschrieben hat, es kann nicht sein, dass man in mehreren Vereinen Mitglied ist. Wenn es aber mehrere Vereine gibt, so wie bei meinere Rasse und da sind es eben DREI, dann ist das sehr wohl möglich.
    Du schreibst ja es sind zwei Neufundländervereins, also kann er bei beiden Mitglied sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Streit mit Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal zum Thema Mitglied:
      Mitglied kann man i.d.R. in JEDEM Rasse-Verein werden, egal welche Rasse, egal ob man diese Rasse hat, egal ob man überhaupt einen Hund hat.
      Ich war z.B. jahrelang Mitglied im SV und hatte einen Dackel.
      Meine Bekannte hat unter dem SV schon den 2. Briard.
      Züchten kann man "so" natürlich nicht wenn man nicht zusätzlich in einem seiner Rasse entsprechenden Verein Mitglied ist.

    • Man kann auch im Briefmarkenverein Mitglied sein, selbst wenn man immer nur e-Mails schreibt und Kaninchen züchtet.
      Oder im Sportverein, auch wenn man immer nur raucht und auf dem Sofa sitzt.. :xmas_popcorn:

    • Doch ist hier schon Thema. Da jemand geschrieben hat, es kann nicht sein, dass man in mehreren Vereinen Mitglied ist. Wenn es aber mehrere Vereine gibt, so wie bei meinere Rasse und da sind es eben DREI, dann ist das sehr wohl möglich.
      Du schreibst ja es sind zwei Neufundländervereins, also kann er bei beiden Mitglied sein.

      Falls Du mich meinst, wo habe ich das geschrieben?


      Ich schrieb:



      Richtig ist, ich kann, auch als Züchter, in jedem Verein Mitglied sein, darf aber nur jeweils in einem der Rasse zugehörigen Verein züchten.


      @maxmustermann


      Setze dem Züchter schriftlich eine Frist bis zu der er dir die Ahnentafel schicken muss. Sollte er diese nicht einhalten, wende dich an die Zuchtbuchstelle des Vereins aus dem dein Neufundländer stammt.

    • Hallo,


      Ich habe ihm eine sachliche Email geschickt und noch mal darauf gepocht, unverzüglich die Papiere zu erhalten. Bisher - keine Antwort, Keine Papiere.


      In einem anderen Forum hat mich heute eine Neufi Bekannte darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Papiere als Besitznachweis benötige! Also sprich, wer hat die Papiere, der ist Besitzer des Tieres. Weiß jemand von euch, ob das wirklich stimmt?

    • Blue Dreams hat recht, der Kaufvertrag reicht vollkommen aus.
      Jetzt wende dich wegen der Papiere an den Verein, der stellt die ggf nochmal aus bzw rupft mit dem Züchter erstmal ein Hühnchen...

    • Der Kaufvertrag ist das rechtlich wichtige Dokument. Wegen der Papiere würde ich mich an den Zuchtverband wenden und denen den Sachverhalt erläutern. Die sollen dann zusehen wie sie das Regeln, dass die Papiere zu Dir kommen.

    • Hallo,


      Ich habe ihm eine sachliche Email geschickt und noch mal darauf gepocht, unverzüglich die Papiere zu erhalten. Bisher - keine Antwort, Keine Papiere.


      In einem anderen Forum hat mich heute eine Neufi Bekannte darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Papiere als Besitznachweis benötige! Also sprich, wer hat die Papiere, der ist Besitzer des Tieres. Weiß jemand von euch, ob das wirklich stimmt?


      zunächst mal: wer den Hund 'in den Händen hält' ist der Besitzer. Du meinst sicher die Eigentümerstellung.


      Entgegen der landläufigen Meinung ist es noch nicht einmal beim KfZ-Brief so, dass der, der den Brief in seinem Besitz hat, auch zwingend der Eigentümer ist. Stattdessen kann der 'wahre' Eigentümer schlicht auf Herausgabe des Kfz-Briefes klagen.


      Für den Eigentumsübergang beim Hund ist die Übergabe der Papiere (Ahnentafel meinst du, nehme ich an, oder?) nicht erforderlich. Kaufvertrag habt ihr, übergeben wurde der Hund auch, demnach sollte das Eigentum an euch übergegangen sein.


      Hast du dich denn mittlerweile mal an den Zuchtverein gewendet? Von welchem Verein ist dein Hund überhaupt? Vlt kann dir dann jemand weiter helfen, der sich mit dem Verein besser auskennt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!