Gibt es den passenden Hund?

  • @Lorbas


    Dauernde Nässe in Verbindung mit Kälte ist wirklich nichts für Boxer. Sie können aber wie andere Hunde auch ihr Immunsystem und ihr Haarkleid an das herrschende Klima anpassen, letzteres wird dicker und etwas länger, bekommt im Bereich von Hals und Rücken sogar etwas kurzstockhaariges. Obwohl ich diese Art der Haltung ablehne, kenne ich einige sehr robuste, dauerhaft im Zwinger lebende Hunde. Meine eigenen sind tagsüber sehr häufig und lange draußen, im Sommer wie Winter. Ich halte das für gesünder, als dauernden Zimmeraufenthalt.


    Wenn ein trockener, warmer Rückzugsort da ist, was beim TE mit seiner zukünftig im Home office arbeitenden Frau ja der Fall ist, kann problemlos ein Boxer in die Überlegungen aufgenommen werden. Wichtiger ist, daß er nicht auf dem Hof vereinsamt, aber dieses Problem haben alle Hunde mit enger Familienbindung.

  • Danke auch nochmal für die anderen Beiträge.


    Also um das nochmal klar zu sagen:
    Der Hund wird nicht ständig draußen sein. Ab einem gewissen Alter wird er selbst entscheiden können, wenn die Terassentür auf ist, ob er rausgeht, oder lieber drin bleibt.
    Nachts wird er vermutlich auch immer im Haus sein. Und bei Wind und Wetter sowieso.


    VG
    Nico

  • Also ich kenne bei uns in der Gegend 2 Berner Sennen , die auf einem Hof mit anderen Tieren leben. Die Hündin bellt auch gerne mal, wobei das ein Hof mit Restaurant ist und da viele Wanderer einkehren, aber im Grunde ist das nur ein melden. Der Rüde auf dem anderen Hof ist ganz still. Und was soll ich sagen, ich hatte anfangs totalen Schiss bei beiden (weil ich ja auch selber einen Hund dabei hatte). Die Körpergröße , dieser langsame starke Gang,den die dann auf einen zumachen, dieses ruhige undurchdringbare Gesicht, wo ich jetzt nicht wusste, ist der jetzt lieb oder nicht, hat schon deutlich ausgereicht, um mir etwas Angst einzuflößen. Im Enddefekt waren beide Hunde super lieb und tun kleiner Fliege was zu leider, aber ich denke die Optik reicht da schon aus. Besonders sportlich würde ich die Rasse nicht sehen, aber für Eure Zwecke mit dem Hof sind sie mehr als passend denke ich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!