Gibt es den passenden Hund?

  • Mein Bruder hatte viele Jahre einen Spitz. Da habe ich das wachende und aufmerksame häufig miterlebt.
    Gibt es einen Hund mit dem Verhalten eines Spitzes in groß und kurzhaarig? :ka:

    nein, denn das Fell des Spitzes ist für seinen Zweck gezüchtet. Was soll ein Wächter mit kurzem Fell? Der Großspitz ist nicht kleiner als der Staff und auch keine Fellbombe.

  • Schade dass du dich schon auf die Grösse festgelegt hast. Ein Autohof in der Nachbarschaft hat einen Zwergyorki der ganz wunderbar wacht und meldet.
    Sein Kollege, der freundliche Zwergschnauzer hingegen steht am Tor und wedelt die Passanten freundlich an.


    Soll heissen, ein Hund (egal welcher Grösse), der meldet, ist schon für sich abschreckend. Weil wo Hunde sind die bellen sind Menschen nicht weit.


    Denk auch dran dass der Hund nicht zu abschreckend aussehen sollte, sonst kanns passieren dass die Freunde deiner Tochter nicht mehr zum Spielen vorbeikommen dürfen.

  • bei uns war dasscgon ein problem, dass unser Hund gebellt hat (laut meiner Mutter, ich hab ka mehr)... und der ist 25cm klein... einen khc würde ich nicht empfehlen, bei regen etc sind die nicht gerne draußen. Ich würd auch einen spitz empfehlen (gibts auch in schwarz ;) ) oder einen Berner sennenhund der hier im Dorf bellt wirklich selten , geht aber auch nicht nach vorne o.ä.
    VG lissie

  • Ich fände einen großen Schweizer sennenhund total passend. Der dürfte alles vereinen was ihr euch vorstellt.


    Er ist groß, wachsam, trotzdem gut händelbar, als Hofhund gezüchtet worden, kurzes Fell, sportlich genug um euch bei Spaziergängen, Wanderungen zu begleiten.


    Schaut euch den mal an, könnte sehr gut passen.


    Lg

  • Boxer kann gut passen. Meine ersten Boxer hatte ich, während im gleichen Haus ein Kindergarten war. Wir hatten nie Sorge, daß was passieren könnte. Auch die späteren Boxer waren so nervenfest, sich nicht von Kindern, auch fremden, aus der Ruhe bringen zu lassen. Beim Spielen muß man aufpassen, Boxer sind halt wie viele Molosser eher grobmotorisch. Das Spielen mit Kindern hinderte keinen meiner Hunde, trotzdem auf Haus und Hof achtzugeben, wobei schon das "Aufbauen" hinter dem Zaun ungebetenen Gästen genügend Respekt eingeflößt hat. Mehr war nie nötig. Boxer sind grundsätzlich erst mal unvoreingenommen freundlich eingestellt, gewöhnen sich schnell an Gäste, lieben eine grosse Familie und akzeptieren auch andere Tiere.


    Sie brauchen im Gegenzug wirklich engen Familienanschluß, altersangepaßt geistige und körperliche Auslastung, eine konsequente Erziehung und müssen aus vernünftiger Zucht stammen.

  • Ich habs jetzt nicht kapiert - soll der Hund überwiegend draussen sein oder nicht?


    Wenn ja - mach Dich vor der Hundeanschaffung schlau, wie es in Eurer künftigen Wohngegend mit Wölfen aussieht. Es gibt Regionen in Brandenburg, da sollte man das unbeaufsichtigte im Garten/auf dem Hof lassen eines Hundes sehr überdenken.


    LG, Chris

  • Boxer kann gut passen.

    Boxer sind absolut keine "Draussenhunde", sie haben keine Unterwolle und eignen sich daher nicht, mehrere Stunden wachend draussen zu verbringen.


    Ich finde auch, ein Hund aus der Gruppe der Sennenhunde, würde gut passen.

  • Bullmastiff?
    Geniale Hunde, aber schwierig nen guten Züchter zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!