verrückter Hund...Ratlosigkeit

  • Hallo ihr lieben,


    ich weiß ich habe das Thema schon zig mal angesprochen..leider geht gerade alles in die falsche richtung und ich weiß solangsam nicht mehr weiter, daher möchte ich eifnach den ein oder anderen nochmal um Rat fragen.


    Klein Cookie ist nun 5,5 Monate alt, wiegt gute 5kg und ist bis auf Giardien die gerade behandelt werden, kern gesund.


    Nun das Problem welches wir ja von Anfang an haben...Hund will einfach nicht schlafen. Es wird immer schlimmer. Normalerweiße sind wir mit räumlicher begrenzung so auf 15-16 Std schlaf am tag gekommen. Vergangenes Wochenende hat sie Tagsüber max. 1 Std. geschlafen! Ich bekomm sie einfach nicht "ruhig", selbst mit Laufstall nicht mehr. Sie fiept wenn es sein muss Stundenlang um nicht schlafen zu müssen, wenn ich irgendwann nachgebe (ich kann das nicht ewig hören) sucht sie sich halt permanent beschäftigung in der Wohnung. Aus meiner Not habe ich sie gestern in die Küche "gesperrt", da dort nichts ist womit sie sich beschäftigen könnte. Nach 30 Min fiepen ist sie ins Körbchen und hat geschlafen, aber das kann ich doch nicht immer durchziehen?


    Auf der Arbeit geht es garnicht mehr, sodass ich sie Mittags nachhause bringe. Komsicherweißejammert sie dann garnicht. Da liegt sie im Laufstall und schläft die meiste Zweit. Ich habe den eindruck das wenn sie weiß das ich da bin, sie unbedingt zu mir will. Abends legt sie sich irgendwann alleine hin, allerdings auch nur auf mir, da wartete sie auch gerne ne Std bis ich mich aufs Sofa setze.


    Unsere Trainerin hat mir geraten eine "Decke" einzuführen, auf der Sie zu liegen hat. Klappt halt so garnicht.


    Gassigehen will sie im moment auch kaum. Ein paar Meter die Geschäfte erledigen und dann wird sich hingesetzt und gefiept bis ich umdrehe. Ich weiß gerade einfach nicht was mit ihr los ist und was ich noch machen kann das dieser Hund endlich mal runter kommt. Meine Nerven gehen dem Ende zu und ich bin einfach ratlos woran es liegt..Uberfordert ist sie defintiv nicht mehr.


    Jemand einen rat für mich? :(

  • Wie übst du denn die "Decke"? Gerade bei so einer Übung lässt sich viel draus machen. Der Hund lernt an einem bestimmten Ort ruhig und entspannt zu bleiben, egal was um ihn herum passiert.
    Wenn man es denn richtig macht und den längeren Atem als der Hund hat :D

  • Ja. Geduld.


    Der Hund ist 5,5 Monate alt. Obendrein ist der Hund krank. Es wurden bereits Fehler gemacht (zu viel Action) und auch jetzt bist du nicht konsequent (gibst dem Fiepen nach - ich würde gar nicht erst eine solche Situation provozieren, weil Fiepen lassen, bi er aufhört, ist ja grausam, aber erst fiepen lassen und DANN nachgeben, ist grausam UND , sorry, doof).


    Egal was du machst, es wird dauern, Wochen, Monate, bis das wirklich klappt. Also nimm die elemente, die gut laufen (steht ja auch positives in deinem Text) und bleib dabei.


    Und ja, es gibt Hunde, die das alleine sein, wenn der Mensch da ist, nich können. Gib ihr Kontakt und Nähe und sicherheit, v.a. solange sie krank ist.

  • Wie übst du denn die "Decke"?

    Hab von unserer Trainerin so eine Aleitung bekommen. Angefangen mit auf der Decke sitzen, streicheln und leckerlie geben. Schon da hörts allerdings auf weil Hund so verfressen ist das, sobald sie weiss ich hab da was leckeres, ausgeflippt wird und überall nach dem leckerlie gesucht wird...



    (gibst dem Fiepen nach - ich würde gar nicht erst eine solche Situation provozieren, weil Fiepen lassen, bi er aufhört, ist ja grausam, aber erst fiepen lassen und DANN nachgeben, ist grausam UND , sorry, doof).

    Was wäre denn dein vorschlag damit der Hund mal schläft? Ihn in allem gewähren lassen bis er so tot müde ist das er irgendwann von allein umfällt? Die wohnung zerstören lassen weil Hund sich beschäftigen will?

  • Also doch fiepen lassen und das über Stunden hinweg? :| Ich finde das ganz schrecklich...

    Das ist es eben und genau das nutzt Cookie aus. Ich kenne das von Baxter, aber glaube mir es wird besser. Du musst nur konsequent sein und eben durchhalten.

  • Also doch fiepen lassen und das über Stunden hinweg? :| Ich finde das ganz schrecklich...


    So habe ich es bei einem Rüden gemacht, ja. Warum? Weil der Hund vollkommen versaut zu mir kam und komplett durchgedreht ist wenn es nicht nach seinem Willen ging. Aber das sprengt jetzt hier den Rahmen.


    Abbie hatte auch mal eine ganz kurze Phase in der sie nicht runter kam. Mit ihr habe ich es etwas anders versucht. Ich habe sie genommen und mit sanftem Druck gehalten. Nichts gesagt, einfach gehalten. Hat funktioniert.


    Aber meiner Meinung nach nur weil sie ab der 8. Woche gelernt hat abzuschalten, das stand von Anfang an auf dem Plan. Ich denke wenn ich sie von Anfang an immer gepuscht hätte wäre das mit dem Halten sicher nicht so einfach gegangen.

  • Du hast doch geschrieben, dass es manchmal klappt?
    Dass ihr bei 15/16 Stunden seid?


    Dass sie in der Küche eingesperrt friedlich pennt kannst du echt nicht ernsthaft erwarten. Mein Hund ist der ruhigste Hund der Welt in der wohnung, aber wenn ich den plötzlich in der Küche einsperren würde, wo er sonst nicht schläft, würde der sich auch nicht entspannen.


    Erst mal Ruheplatz aufbauen (dort immer füttern, sonst in ruhe lassen, an einem geeigneten Ort aufstellen, abgeschirmt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!