Schwerhörigem Hund das Bellen abgewöhnen

  • Hey :)
    Ich bin Lindsay und ganz neu hier im Forum. Wir haben einen Cavalier King Charles (Cookie) und einen kleinen Chihuahua-Mix (Biba) aus dem Tierheim.
    Vorher hatten wir zwei Cavaliere (beide verstorben) und hatten nie wirkliche Probleme mit ihnen. Sie haben auch sehr schnell gelernt und haben sich gegenseitig unterstützt.
    Als der zweite Cavalier vor 2 Jahren verstorben ist haben wir uns wieder einen Welpen zugelegt. Ich muss zugeben...es ist wie beim dritten Kind...man ist einfach viel weniger streng. Leider... er hat schon als kleiner Welpe viel in der Nacht gebellt und konnte nicht alleine sein.
    Leider ist unser kleiner Mix da keine große Hilfe, da sie auch bellt aber sie ist so ein Sturkopf und über 10 Jahre alt, ihr kann man das Bellen nicht mehr abgewöhnen. Außerdem ist ihr Bellen freudig, wesentlich leiser und weniger.
    Im Gegenteil zu dem von unserem Cavalier...
    Er bellt EXTREM hysterisch, laut und grell, und das ohne Pause, es ist soo unangenehm und ich hab noch nie einen Hund gehört der so schrecklich bellt. Es ist auch sehr schwer ihm etwas beizubringen, da er sehr aufgedreht ist (wenn es um Leckerlis geht) und er sich nicht ordentlich konzentriert. Beispiel: Gib Pfote haben meine beiden anderen Cavaliere innerhalb einer Stunde gelernt und verstanden. Cookie versteht es auch nach mehrmaligen Versuchen nicht so wirklich. Vermutlich bin ich zu ungeduldig mit ihm...



    Na ja kommen wir auf den Punkt. Jedes Mal wenn sich jemand die Schuhe anzieht, die Jacke oder es so aussieht als würde man das Haus verlassen fängt er sein schreckliches Gebelle wieder an. Genauso bellt er im Auto wenn man ankommt und bei Zebrastreifen. Ich hab versucht ihn zu ignorieren, ihn in den Korb zu schicken (wo er dann auch -meist- ruhig ist bis er wieder rausspringt), mit ihm zu schimpfen, ihn zu loben, ihn abzulenken, wir waren in der Hundeschule, irgendwie alles. Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist ihm das Bellen beizubringen, da ich nicht weiss wie ich ihn dann wieder ruhig kriegen soll.
    Ich weiss nicht ob das von irgendeiner Wichtigkeit ist, aber er hört auch nicht so gut (wir haben es nicht testen lassen, weil 200€ einfach zuviel ist, aber wenn man hinter ihm steht und ihn ruft und er in die falsche Richtung schaut, beziehungsweise sich dann erschreckt dass man hinter ihm steht, kann es ja nicht allzu gut sein...). Er kennt seinen Namen nicht, oder hört ihn zumindest nicht (Biba hingegen kennt ihren), er versteht auch bis heute nicht "Gehen wir spazieren?". Er reagiert da gar nicht drauf. Biba hingegen kennt das und freut sich dann direkt. Cookie orientiert sich sehr stark an Biba und auch an uns. Ich weiss, dass er sehr helle und laute Töne hört, weil er zb auf pfeifen reagiert. Vielleicht bellt er deswegen genauso? Hell und laut.



    Das einzige was mir noch einfallen würde ist alles hundert Mal wiederholen bis er irgendwann nicht mehr bellt...denn er hat wirklich eine extreme Ausdauer und sogar 30 Minuten warten oder bis zu einer Stunde hält ihn nicht vom bellen ab. Gibt es denn keinen anderen Weg? Kennt jemand vielleicht auch ein gutes Buch? Wie bringe ich ihm Zeichen ohne Sprache bei (da er schlecht hört wäre es toll wenn er es ohne Sprache versteht)? Wir sind etwas überfordert mit dem Kleinen :( Zuhause ist er sehr ruhig und anhänglich.
    Ich hoffe hier weiß irgendwer Tipps zu dieser Situation :) Vielen Dank fürs lesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!