Hund trotz Krankheit? Beratung gesucht

  • @Pinky4 Das stimmt allerdings wirklich :/
    Da würde ich jetzt im Moment das grösste Problem drin sehen da das nicht "einfach" zu ändern/anpassen ist wie z.B. ein passendes Betreuungsmodell zu finden/arrangieren

  • Huhu :winken:


    ich habe gerade auch starkes Übergewicht. Und aus eigener Erfahrung: Kondition kann man auch damit aufbauen und halten. Auch, wenn man das Gewicht nicht gleich verliert.


    Man muss halt dran bleiben. Meine Hundchen dürfen sich durchaus auf Wanderungen freuen, aktuell kriege ich 15 KM gut hin.

  • Im Endeffekt kann es nur die TE-Starterin selbst beurteilen - ich habe es auch wie @hasilein75 gelesen.


    Und drei Menschen (wenn auch zwei Vollzeit arbeiten) plus Eltern *nur* 50 km weg, die dahinter stehen, ist meiner Meinung nach mehr als die meisten haben.


    Aber wie gesagt: Augen auf bei der Rassewahl. Nix zu sensibles - auch wenn das zunächst evtl. passender scheint. Weißer Schäferhund, Border-Collie: Echt eher nein.

  • Huhu :winken:


    ich habe gerade auch starkes Übergewicht. Und aus eigener Erfahrung: Kondition kann man auch damit aufbauen und halten. Auch, wenn man das Gewicht nicht gleich verliert.

    Das möchte ich überhaupt nicht bestreiten.
    Ich fände es aber sinnvoller, zuerst zumindest etwas Kondition aufzubauen.
    Was ist denn, wenn es dann doch nicht so klappt mit der Kondition?

  • Naja es gibt aber auch 'starkes Übergewicht' und 'starkes Übergewicht'.
    Wenn mehr als 15 min langsames, ebenerdiges spazieren gehen nicht klappt denke ich es ist nicht mit etwas Kondition aufbauen getan. Das klingt zusätzlich zum psychischen Problem nach einer sehr großen und langfristigen gesundheitlichen Baustelle.
    Dazu die Wohnung im ersten Stock. Gerade ein Welpe muss anfangs ständig raus und evtl getragen werden. Das ist körperlich noch mal richtig anstrengend.

  • Das möchte ich überhaupt nicht bestreiten.Ich fände es aber sinnvoller, zuerst zumindest etwas Kondition aufzubauen.
    Was ist denn, wenn es dann doch nicht so klappt mit der Kondition?

    Stimmt schon. Aber mir hat durchaus geholfen, dass der Äußere Schweinehund dem inneren Schweinehund kräftig in den Allerwertesten getreten und gesagt hat: „Krieg selbigen mal hoch und tu was mit mir. Sonst tu ich was mit Deiner Wohnung.“ :D

  • Dazu die Wohnung im ersten Stock. Gerade ein Welpe muss anfangs ständig raus und evtl getragen werden. Das ist körperlich noch mal richtig anstrengend.

    Nicht nur das, ich habe gerade nach 16 Jahren wieder einen Welpen...
    Es ist nicht "nur" das ständige Herausgehen, sondern spielen, Beißhemmung trainieren, Pipipfützen wischen, an verschiedene Umweltreize gewöhnen, Leinenführigkeit, Alleinsein, Geräusche, Untergründe, Kinder, in die Natur gehen.
    Hundeschule, Welpentraining...
    Da reichen 15 Minuten Kondition bei einem Welpen nicht.
    Auch wenn er noch nicht lange Gassi geht, heute waren wir z.B. 30 Minuten im Wald und haben verschiedene Dinge in der Natur zusammen entdeckt.
    Ständig meine gestohlenen Hausschuhe gegen Spielzeug, Kauknochen gegen Teppich tauschen usw.
    Die ersten Nächte habe ich nicht durchgeschlafen, so allmählich wird es, aber spätestens um 5.30 Uhr ist die Nacht um.


    Der Welpe macht vieeel Freude, weil ich keine romantischen Vorstellungen hatte und es mein 3. Welpe ist.
    Viele scheitern an dieser anstrengenden Herausforderung, weil sie sich das alles so toll und niedlich vorgestellt haben, ist es aber nicht immer und das haut schon manch einen "gesunden", ansonsten psychisch stabilen, Menschen um.
    Diese Aufgabe ist nicht nach 8 Wochen erledigt, sondern zieht sich in der Grundstruktur 3 Jahre, wenn keine anderen Probleme hinzukommen (auch das muss einkalkuliert werden).


    Ein Welpe (adulter Hund) kann Fluch und Segen bei einer Depression sein - die Entscheidung kann hier niemand abnehmen, aber vielleicht die Augen öffnen und das Vorhaben von allen Seiten betrachten, die eben nicht immer nur putzig und niedlich sind.


    Einfach mal im Forum unter "Problemen mit den Hunden" und unter "Welpen - und Junghunde" die Threads lesen, das öffnet ein wenig die Augen, dagegen ist eine geringe Kondition das "kleinste" Problem (wobei ich das als ernsteres Problem seitens der TE sehe)
    Die Welpenzeit ist schnell vorbei und der Hund möchte dann auch über eine Stunde Gassi gehen und an verschiedenen Orten "Zeitung lesen" und Artgenossen treffen.


    LG Themis

  • Hallo zusammen,


    hui hier geht es ja ganz schön rund. Ich versuche mal die Beiträge nach und nach zu bearbeiten. Entschuldigt, wenn mir was durch die Lappen geht oder was dazwischen neues kommt.


    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier farbig in die Zitate schreibe.

    Hunde können auch gut Sicherheit geben ohne das es um "körperliches Beschützen" geht. Grade wenn man unsicher ist, finde ich kommen Hundefreunde sehr schnell und leicht ins Gespräch, mein zB sehr schüchterner Mann kennt mittlerweile soviele fremde Menschen durch die Hunde, das hatte er selber niemals erwartet vor Einzug der Tiere.
    Zum Thema eifersüchtige Katze, wenn du den Welpen "schönfütterst", deine Kätzin entsprechend verwöhnst und betüdelst, dürfte es klappen. Yla ist hier zu 5 erwachsenen Katzen gezogen damals. Rückzugsorte, Futter sicher unterbringen das Welpi nicht dran kommt und wirklich bewusste Katzenzeit einrichten, wo aber auch wirklich NUR die Katzen im Vordergrund stehen.
    Dann dürften Tiere, die sogar bei Besuchshunden nicht panisch reagieren, sich damit schon anfreunden.

    Danke für deinen Rat, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht :).


    @hasilein75 und @Nuryeve: na, wieder was dazugelernt! Danke! Dann ist aber auch eine enge Betreuung des Teams durch den Trainer gegeben, oder?

    In meinem Fall wäre diese Betreuung gegeben. In unserer Gegend wohnt ein Hundeausbilder, der auf Assistenzhunde für psychisch Kranke spezialisiert ist. Über die finanziellen Mittel für die Ausbildung verfüge ich.

    Hallo Nuryeve,


    ich habe mich bei ähnlicher Symptomatik für einen Berger Blanc Suisse entschieden und hätte keine bessere Rasse, für mich, finden können. Ich wollte etwas größeres, um mir eine gewisse Sicherheit zu geben. Damit meine ich keine körperliche Sicherheit, eher eine emotionale Stabilität. Die Weißen sind aber echte Schatten, heißt das er dir nach Möglichkeit auf Schritt und Tritt folgen will. Allein, wärst du jedenfalls nicht mehr.


    Der Kleine ist nun 14 Wochen und seit 6 Wochen bei mir. Er ist mittlerweile stubenrein und kann auch täglich problemlos 2-3 Std. allein bleiben. Er versteht sich mit allem und jedem, ist kinderlieb und hat ein sehr freundliches, sensibles Wesen. Später wird er für fast alle Sportarten geeignet sein und ich plane Richtung Mantrailing oder Obedience. Er will jetzt schon viel lernen und lernt auch sehr schnell. Gerade diese kleinen Erfolgserlebnisse, sind für mich Gold wert.

    Ich freue mich wirklich über jeden positiven Erfahrungsbericht hier :).

    Vielleicht habe ich es überlesen: Ein erwachsener Hund ist keine Option? Gut ausgesucht aus dem TH? Ihr lernt euch kennen, geht gassi und macht ein Probewochenende aus?
    Erwachsene Hunde sind viel fehlertoleranter und belastbarer.
    Du könntest auch Pflegestelle mit Option auf Übernahme werden. So kannst du problemlos testen, ob es passt.

    Der Hund muss nicht unbedingt ein Welpe sein, sollte aber für Assistenzhunde-Ausbildung auch nicht älter als ein Jahr sein. Ich werde mich auch mal in die Richtung schlau machen.


    Fortsetzung folgt ...

  • Ohne Ausdauer wird's ungemütlich mit einem Welpi. Und zwar belastend fürs Gemüt-ungemütlich.
    Es ist nicht nur das Gassigehen, ohne Ausdauer kann man kaum spielen.
    Ich mein' das überhaupt gar nicht böse :smile: ich wills einfach nur in den Raum schmeissen, schlussendlich weisst Du selber was gut für Dich ist und was nicht :smile:


    Wenn Du einen Welpen hast, wirst Du permanent angesprochen von komplett fremden Menschen.
    Es wird Leute geben die mit ausgestreckten Armen und Quietschegeräusche von sich gebend Dich ignorierend auf den Welpen zusteuern, und die solltest Du in der Lage sein, zu verscheuchen. Ohne Bedenk- und Sammelminute. Da musste schnell sein sonst hast Du bald einen Hund mit allen Unarten die man sich so denken kann.


    Hundeschule.
    Fies.
    Fremde Menschen, rennen, toben, auf Kommando. Wenn man das nicht leisten kann, werden die Leute durchaus auch gemein.
    Wenn Du keine Kraft hast, wovon ich jetzt einfach ausgehe, wirst Du einen grösseren Hund gar nicht halten können.
    Auch nicht bös gemeint, ich kenn's einfach :smile:


    Je nach Rasse kann dieses Stocken bei fremden Menschen recht unschöne Kosequenzen haben. Hund merkt sowas und reagiert dann entsprechend :ugly: Das Gute an einem Leinenpöbler ist, dass einem keiner mehr freiwillig anredet, etwas das ich auch durchaus angenehm finde :smile: Aber mit so einem pöbelnder Köter an der Leine kommt bei vielen sowas wie Scham auf, was sich nicht unbedingt positiv aufs Gemüt auswirkt.


    Das klingt jetzt alles so nach Du solltest keinen Hund haben, gell. Ne so ist das nicht!
    Ich finde einfach wenn Du möglichst alle potentiell negativen Punkte zusammen hast, kannst Du die abbauen :D
    Dann noch eine passende Rasse wählen und *bäng* :bindafür:

  • Hallo. Ich leide auch schon seit Jahren an schweren Depressionen und bin stark Übergewicht. Doch seit dem ich meine Hunde habe bin ich sehr stabil und bräuchte keine stationären Aufenthalt mehr. Ich gehe jeden Tag viel mit meinen 2 spazieren, was mir sehr gut tut. Durch den Besuch der Hundeschule habe ich nach langen Jahren Kontakt zu Personen die nicht zu meiner Familie gehören. Auch die Erfolge in der Hundeschule haben mir sehr viel mehr Selbstbewusstsein gegeben. Ich habe 2 kleine Hunde, die mir aber trotzdem im Umgang mit anderen Menschen Sicherheit geben ( ohne Hund gehe ich nach wie vor nicht gern raus). Yogi legt sich zu mir wenn's mir nicht gut geht und lena kommt sofort und trocknet meine Tränen und muntert mich auf
    Bevor ich nicht aufstehe gibt sie nicht auf. Mit ihrer witzigen und frechen Wesen bringt sie mich immer wieder zum lachen. LG Sonja :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!