Ein weiterer "Welche Rasse passt zu uns?"-Thread ^^

  • Hallo,


    auch wir hätten gern ein paar Anregungen, Tipps, Gedankenanstöße zum Thema Rassefindung/Welpenkauf.


    Aktuell leben in unserem Haushalt neben meinem Mann und mir zwei Kinder (1 und 3 Jahre) sowie zwei TS-Hunde (8 und 14 Jahre). Wir wohnen im eigenen Haus mit Garten und waldnah, insgesamt eher ländlich. Ich bin derzeit Vollzeit zu Hause und werde dies auch noch für min. 2 Jahre sein, danach ggf. stundenweise arbeiten.


    Wir überlegen mittelfristig bis langfristig einen Welpen in die Familie aufzunehmen, für den Fall, dass unsere Althündin irgendwann über die Regenbogenbrücke gehen wird (was hoffentlich noch etwas dauert).


    Mein Mann und ich haben beide Hundeerfahrung, bislang hatten wir immer Mischlinge, bzw. TS-Hunde. Wir sind auch nicht 100%tig sicher, ob es nicht wieder einer werden würde, möchten aber die Option Rassehund ebenfalls offen halten, bzw. durchdenken. Gerade auch wg. der Kinder, beim TS Hund erhält man ja doch fast immer ein Überraschungspaket.


    Folgende Kriterien sind uns wichtig:


    Charakter:
    - ruhig, ausgeglichen, sanftmütig
    - wenig/kein Jagd-/Hütetrieb, bzw. gut umzuleitender Jagdtrieb
    - wesensfest, nervenstark
    - kinderfreundlich, bzw. familientauglich
    - sozialverträglich mit Artgenossen (bestenfalls auch katzenverträglich)
    - muss keine Sportskanone sein, sollte aber bspw. längere Wanderungen o.ä. auch gut mitmachen können
    - gute gesundheitliche Konstitution
    - gern ein wenig WTP (nachdem wir hier zumeist andere Kandidaten hatten/haben ;)).



    Optik und Co. (insgesamt für uns aber eher wenig ausschlaggebend):


    - am liebsten mittelgroß bis groß (50-70cm)
    - Felllänge ist nebensächlich, sollte aber möglichst nicht massiv haaren und "hundeln", bzw. in der Fellpflege nicht zu aufwändig sein (wir gehen hier mit unseren Kötis unter in Haaren und von daher wäre es schön, wenn der nächste Hund zumindest ein wenig pflegeleichter wäre. ^^)


    Wir haben schon eine Idee bzgl. einer Rasse, möchten aber gern mal schauen, Ihr noch für Tipps habt...? :)


    LG Lio :winken:

  • Jaa, ich weiß, ich entspreche hier jetzt wieder voll meinem Avi, aber wenn ihr einen großen Hund möchtet, der nicht haart, dann bietet sich doch der Großpudel an ;)


    Das sind recht fröhliche Gesellen, das Fell ist nur so pflegeaufwändig wie man sich das selbst wünscht, WTP ist vorhanden und auch alle anderen Voraussetzungen wären erfüllt.


    Bitte nicht vom bekannten Conti beeinflussen lassen, sondern mal Retriever Clip googlen. :smile:

  • Hi,


    wie wäre es mit einem Barbet oder einem Bouvier? Ich denke die passen so ziemlich auf das von dir beschriebene Profil.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass obwohl Hunde natürlich je nach Rasse unterschiedliche Aktivitätslevels haben, man das zum gewissen Teil lenken kann. Wenn man von Beginn an viel mit dem Hund macht, dann fordert er das mit der Zeit auch ein. Damit rate ich natürlich nicht zum faul sein, aber naja. Ich denke du weißt was ich sagen möchte :)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!