Ungiftige Gartenpflanzen, Hecken für einen hundesicheren Garten - Staubsauger Labbi vorhanden

  • Hallo, wir legen grade unseren Garten an und ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Gärten so gestaltet habt?
    Wir haben einen Staubsauger Labbi, der gerne Stöckchen kaut im Garten, aber auch nur die, die wir ihm geben.


    Wir sind auf der Suche nach Sträuchern, Blumen, Pflanzen, die ungiftig für Hunde sind. Hab jetzt schon einiges gelesen....
    Wir haben Flieder im Garten und auch Sommerflieder, der leicht giftig sein soll... aber vor allem Samen und Blätter...
    Ansonsten haben wir auch Oleander und eine Engelstrompete, die lässt unser Hund aber komplett in Ruhe, genauso wie den Flieder...
    Aber um nicht noch mehr giftige Pflanzen im Garten zu bekommen, wollte ich euch mal um Tipps bitten. Korkenzieherweiden haben wir auch gesetzt, die sind ungiftig...


    wir suchen auch nach einer immergrünen hecke - mein Partner hätte gerne Kirschlorbeer, hab gehört, da gibt es harmlosere Sorten ohne Früchte? der normale Kirschlorbeer ist ja besonders in Blättern und Samen giftig, aber in anderen Teilen auch...


    Mein Partner meint, der Hund frisst eh nichts, ich soll keine Rücksicht darauf nehmen, aber ich denke mir, wenn ich das Vergiftungsrisiko Großteils vermeiden kann? dann wär das doch toll, oder?


    Bitte um Tips, Ideen für eine schöne blumige Gartengestaltung, die noch dazu ungiftig ist - sogar Tulpen sind giftig - so n mist...

  • Ich würde beim Hund anfangen - wenn er nicht gerade ein Welpe ist, würde ich mir da nicht den größten Kopf machen (Giftige Pflanzen, gerade mit giftigen Früchten aber vermeiden) und dem Hund etwas geben, auf dem er kaufen DARF - Geweih, Torgaswurzel, Kong Safestix, Kaffeeholzstab, Nylonknochen...


    Unser Hund darf keine Stöckchen aus dem Garten mehr zerlegen, mir ist das zu heikel.

  • Ich würde beim Hund anfangen - wenn er nicht gerade ein Welpe ist, würde ich mir da nicht den größten Kopf machen (Giftige Pflanzen, gerade mit giftigen Früchten aber vermeiden) und dem Hund etwas geben, auf dem er kaufen DARF - Geweih, Torgaswurzel, Kong Safestix, Kaffeeholzstab, Nylonknochen...


    Unser Hund darf keine Stöckchen aus dem Garten mehr zerlegen, mir ist das zu heikel.

    ok, habt ihr einen garten mit giftigen hölzern? ich glaub grade holz von Obstbäumen ist unbedenklich, oder?


    nächstes Problem - kennt jemand Rindenmulch Alternativen? denn der Mulch soll ja giftig für Hunde sein, ich habe ohnehin so einen holzhund, da könnte es sowohl sein, dass sie den mulch frisst und einen Darmverschluss kriegt oder sich vergiftet.... kann ja eibe oder Rhododendron drin sein...

  • ok, habt ihr einen garten mit giftigen hölzern? ich glaub grade holz von Obstbäumen ist unbedenklich, oder?
    nächstes Problem - kennt jemand Rindenmulch Alternativen? denn der Mulch soll ja giftig für Hunde sein, ich habe ohnehin so einen holzhund, da könnte es sowohl sein, dass sie den mulch frisst und einen Darmverschluss kriegt oder sich vergiftet.... kann ja eibe oder Rhododendron drin sein...

    Bei uns wuchert eine ganze, ganze Menge Efeu, den kriegt man ohnehin nicht los, und dann noch anderer Kram wie Vogelbeeren etc... das war schon alles vor uns da. Ich gehe einfach auf Nummer sicher und der Hund kriegt nur hundegerechten Kaukram, der nicht splittert. (Unserer hat sich gefreut wie Bolle, als ich ihm das Kaffeeholz gegeben hab und er tatsächlich drauf kauen durfte.)

  • das is super.... ich frag mich auch, ob es laubbäume gibt, die ungiftig sind?
    Ahorn hätte ich gerne oder linde, buche - irgendsowas… mal schauen vielleicht beim gärtner nachfragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!