Zweithund (Rassenunterschied)

  • Hallo und guten Abend an alle.. ich bin neu hier und dachte ich stelle mal die Frage die mich seit langem quält.
    Wir haben eine Hündin Havaneser 11 Monate , sie ist ganz lieb und gewöhnt sich sehr schnell an alles.
    Wir haben uns jetzt überlegt einen rottweiler zu holen (Welpe), Rüde. Unsere kleine ist nicht kastriert und wir wollen sie auf keinen Fall kastrieren lassen.. den Rotti würden wir auch nicht Kastrieren lassen.. ich habe jedoch ein bisschen Angst, dass da zu Problemen kommen könnte. Jedoch weiß es nicht mit Sicherheit, da beide rassen ganz unterschiedlich sind und die beiden wie Geschwistern aufwachsen würden.. hat jemand Erfahrung mit solche Situationen, und generell, würde ich gern wissen wie sich solche rassen vertragen.. ich will keinen Fehler machen. Ich habe oft gesehen, dass große und kleine Rassen die in einem Haushalt aufwachsen sich sehr gut verstehen.. Wir haben unseren Hunden immer mit liebe großgezogen und bis jetzt war alles in Ordnung. Waren in solch eine Situation jedoch noch nie.. :fear:
    Ich danke Ihnen! =)

  • Klingt für mich so wie:
    -Beide wollten nen Hund
    -Sie nen kleinen, er nen großen
    -Sie entdeckt Havaneser, Havaneser zieht ein.
    -Havaneser kann Sitz und Platz, jetzt will er nen großen
    -Er wollte schon immer nen Rottweiler
    -Beide sind noch recht unerfahren in der Hundehalter


    Mein Tipp, macht den Havaneser erst mal fertig! :winken:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • ich kenne beide Rassen zu schlecht um was darüber spekulieren zu können wie gut das passt, grundsätzlich find ich 11 Monate n schlechtes Alter um n welpen dazu zu tun...
    Und der grösenunterschied schützt nicht vor verpaarung, Hunde können sehr kreativ sein, und bei nem kleinen Weibchen und dann einen noch so großen rüden wird das mega stressig für die kleine Glaube ich.
    Grundsetzlich ist es zu machen mit intaktem rüden und Weibchen aber es ist nicht ganz einfach... Ich hab samira nun kastrieren lassen...


    Im Profil steht hunde:2 aber noch ist es nur einer oder?

  • ich will keinen Fehler machen.

    Hallo,


    dann lasst es mit dem Rottweiler Rüden besser.


    LG Themis

  • Ich würde erstmal einen Hund aus dem Gröbsten raus haben.
    Ich würde noch 1-2 Jahre mit nem Zweithund warten.


    Havaneser ist ein sehr kleiner Hund, der Rotto ein sehr großer Hund.
    Da muss der Junghund-Rotti nur mal kurz über seine Füße stolpern, udn die Havaneserdame ist verletzt. Oder Rotti bremst mal nicht schnell genug und rennt mir voller Wucht ins Havaneser-Bäuchlein.
    Die dame wiegt 5 kg, er 20-50kg ...
    Das wäre so, als würde dich(ich schätze jetzt einfach man ein Durchschnittsgewicht von 70kg) ein 280-700kg schwerer Typ umrennen oder auf dich rauf fallen.



    Ich fidne die Größenverhältnisse einfach zu krass.
    Ich möchte meinen Hunden ja auch nicht ständig das gemeinsame spielen verbieten ...
    Mir wäre die ungestüme Junghundezeit (kann ja 1-3 Jahre gehen) einfach viel zu heikel.


    Anders herum wäre es mMn weniger ein Problem.
    Wenn der Rotti erst da wäre und ein Mini-Junghund dazu kommt, wenn der Rotti bereits erwachsen und weniger ungestüm ist -
    Oder ein bereits erwachsener Rotti zur Havaneser-Hündin kommt.

  • Danke euch allen, ich würde mir über eure Kommentare und Meinungen Gedanken machen und mit der Familie besprechen. Wollte mir nur einen Rat holen.





    p.s. nein, so war es nicht, dass ER und SIE dies und das wollte. Ganz und gar nicht.
    Aber trotzdem vielen Dank.
    Als unerfahren würde ich mich jedoch nicht direkt abstempeln lassen. :smile:


    Grüße aus Rheinland-Pfalz

  • Dann sollte man eigentlich wissen, was bei solch einer Kombi zu beachten ist!

    Da ich keine Erfahrung in der Haltung mit große und kleine Rassen im GLEICHEN Haushalt habe, heißt es nicht, dass ich unerfahren bin! Ich hatte bis jetzt eben nur Schäferhunde, seitdem wir über 2 Jahren keinen Hund hatten haben wir uns vor einem Jahr Havaneser geholt. Unser Havaneser ist unser erster kleiner Hund, und mit Ihr klappt alles bestens.
    Ich wollte mir hier einen Rat holen, wie viele andere. Keine Vorwürfe!
    Immerhin habe ich mir noch keinen Rottweiler geholt, sondern bitte um ein paar Ratschläge.. also bitte..

  • Hatte man große Hunde, weiß man, wie die sich kleinen Hunden gegenüber benehmen.
    Umgekehrt genauso!
    Dafür brauche ich die Kombi selber nicht schon mal gehabt haben.
    Das ist das, was ich unter Hundeerfahrung verstehe.


    Ich hatte bisher auch hauptsächlich Schäferhunde, momentan einen 50 kg Holländer. Dazu könnte ich problemlos einen kleinen Hund dazu holen, weil ich weiß, das er kleinen Hunden gegenüber extrem vorsichtig ist.
    So waren bisher alle meine Schäfer.
    Also würde ich es mir auch zutrauen, zu einem vorhandenen Kleinhund einen großen dazu zu holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!