Zweithund (Rassenunterschied)

  • Ich habe zu meinem 8kg Hund einen Junghund mit einem Endgewicht von 40-45kg dazu geholt.
    Groß und Klein geht meiner Meinung nach super zusammen, vorausgesetzt man sucht die Hunde so aus, dass sie auch zusammen passen. Ich habe einen Zwerg- und einen Riesenschnauzer - die sprechen die gleiche Sprache (Stichwort Distanzlosigkeit oder netter ausgedrückt die Art des Körperkontaktes Und sonstigen Sozialverhaltens), spielen ähnlich, haben ähnliche Bedürfnisse was die Beschäftigung angeht etc.


    Und genau da sehe ich bei einem Havaneser und einem Rottweiler das Problem. Ich bin mit einem aufgewachsen - und ganz ehrlich, im Leben hätte ich dem keinen Havaneser vorgesetzt, das arme kleine Ding!
    Dazu kommt noch die Geschlechtskombi - ein taffer Havaneserrüde und eine Rottihündin ginge vermutlich noch besser als eure Kombi. Ihr werdet drei Jahre lang einen immer schwerer werdenden, pubertierender Jungrüden mit unbändiger Energie und Kraft haben und natürlich wird der auch versuchen mit der Havi Dame zu spielen. Und zwar auf seine Art und ich wette, das wird die Hündin alles andere als toll finden.


    Wenn ihr das also wirklich machen wollt, dann wartet bitte bis die Hündin 3 Jahre alt ist, hoffentlich selbstbewusst und mit einer stabilen Persönlichkeit ausgestattet ist und vernünftig den Umgang mit großen Hunden kennengelernt hat, sodass sie sich trotz ihrer geringen Größe Respekt verschaffen kann.
    Trotzdem seid ganz stark ihr gefragt! Niemals den jungen Rotti und die Hündin unbeaufsichtigt zusammen lassen, schützt sie wenn es ihr zu viel wird und sie es nicht schafft selbst Grenzen zu setzen, richtet ihr mehrere Rückzugsorte ein die für den Rotti absolut tabu sind, vergesst nicht ihr Einzelzeit zukommen zu lassen und vor allem geht nicht mit der Erwartungshaltung daran, dass die beiden dicke Freunde werden. Ich glaube das beste was ihr erreichen könnt ist, dass die beiden friedlich coexistieren ohne dass die Havaneserin dauernd auf der Hut sein muss von 35kg Junghund bedrängt zu werden.
    Dass ihr während Läufigkeiten aufpassen müsst, ist natürlich klar.



    Gehen wird es vermutlich, wenn ihr gut managed bis der Rüde erwachsen und ruhiger ist, aber ich glaube ihr tut der Hündin damit keinen Gefallen. Die Rassen sind in ihrer Art, ihrem Ausdrucksverhalten, ihren Bedürfnissen und der Art körperlich zu interagieren einfach viel zu unterschiedlich um ein harmonisches Team zu bilden.

  • Ich hatte hier auch schon großer Hund und Minihund, das kann natürlich klappen. Allerdings waren meine großen Hunde immer eher desinteressiert an Spiel und ergriffen vor den Kleinen die Flucht. Ich denke zu meinem jetzigem 20 kg Rüden wird auch irgendwann ein kleinerer Hund einziehen.


    Ist der große Hund ein Grobmotoriker würde ich es lassen. Bekannte von uns hatten einen Dackel, der wurde von Nachbars großen Junghund beim Spiel mit der Pfote runtergedrückt und hat sich das Rückrat gebrochen, ohne böse Absicht.


    Ich persönlich würde nie ein unkastriertes Paar halten, das wäre mir zu nervig und ich kenne genug ups, wir haben doch immer aufgepasst und es ging jahrelang gut. Aber es gibt natürlich Leute die das gut managen können.


    Zudem ist eurer Hund noch lange nicht erwachsen. Wartet mal 2 -3 Jahre und schaut mal ob die Kleine große Hunde gut findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!