Zweithund (Rassenunterschied)

  • Lass es. Vor allem weil beide nicht kastriert werden.
    Kombination Junge und Mädchen, blöd , wenn du nicht genau aufpasst gibt es Welpen.
    Kombination Mädchen und Mädchen, blöd, wenn die sich in die Klamotten kriegen hast du nur noch einen Hund und das ist nicht mehr der Kleine.
    Ich kann den Wunsch absolut verstehen, aber das würde ich überhaupt nicht machen.

  • Wir haben zu zwei erwachsenen Yorkie-Damen einen Labrador-Welpen dazu geholt. Der Größenunterschied war da absolut kein Problem. Die Yorkie-Damen haben sich den Bub schon erzogen...


    Labbis sind ja auch eher grobmotorisch veranlagt, als Welpen sowieso. Trotzdem gibt es da im Alltag weiterhin keinerlei Probleme mit dem Größenunterschied.


    Aber: Sie waren da halt schon erwachsene, gefestigte Hunde, die wussten, was „sich gehört“ und was nicht.


    Daher würde ich warten bis eure Havaneser-Dame erwachsen ist. Und dann den Rotti möglichst direkt mit acht Wochen holen. Und vielleicht eher den kleinsten Rüden als den größten.

  • Lass es. Vor allem weil beide nicht kastriert werden.
    Kombination Junge und Mädchen, blöd , wenn du nicht genau aufpasst gibt es Welpen.

    Da schliesse ich mich gleich an.
    Das Risiko ist viel zu hoch... Verletzungs-/Tötungsgefahr sowie später auch mal Stress wegen Läufigkeit.


    Wenn es dem Rotti-Rüden gelänge, die Kleine zu decken, würde er sie erstens schon bei der Paarung verletzen, zweitens müsstest Du dann definitiv mit einem Kaiserschnitt wenn nicht gar mit dem Tod der Hündin rechnen.

  • die beiden wie Geschwistern aufwachsen würden..

    Was meinst du damit genau?
    Könntest du damit umgehen, dass der potenzielle Rottweiler evt. gegenüber Rüden "massiv wird", weil er seine Hündin verteidigen will? Das kann bedeuten, dass du Rüden immer aus dem Weg gehen musst.


    LG Themis

  • Den Größenunterschied finde ich jetzt nicht dramatisch (wir hatten auch immer Berner Sennen und Cavaliere. Kenne auch viele mit kleinen und großen (riesigen Hunden)), eher das euer jetzigen Hund 11 Monate ist. Sie ist noch lange nicht fertig, auch wenn sie jetzt super hört usw.


    Ich persönlich würde da warten bis sie 2 oder 3 Jahre ist oder eben noch etwas älter. Und somit wirklich alle so gefestigt ist. Glaub mir, ihr werdet noch einiges durchmachen :lol: Oder ihr habt verdammtes Glück und sie bleibt ne bezaubernde Maus die immer hört usw.

  • Solange man die Hunde während der Läufigkeit/Stehtage trennen kann, sehe ich kein Problem.
    Mir fehlt ein bisschen die Info, wie die Lady mit anderen Hunden drauf ist?!


    Ich habe mir damals zu meiner 1,5 Jahre alten Hündin einen Welpen dazu geholt. Die Hündin war genial mit anderen Hunden und im Alltag. Der Welpe hat unglaublich viel von ihr gelernt.
    Der Grössenunterschied macht mir weniger Sorgen :ka:

  • Morelka: Tötungsgefahr? Ernsthaft? Wie kommst Du denn bitte da drauf? Bitte um Aufklärung! :omg:

    Ein freundschaftlicher Pfotenhieb oder ein achtloses Darüberwälzen in aller Unschuld genügt, um so einen kleinen Hund umzubringen.
    Oder wie @Themis schon schrieb, bei einem Gerangel oder "Jagdspielen" mit andern Hunden.


    Es gibt genügend "Unfälle" von kleinen mit grossen Hunden, bei denen die Kleinen den Kürzeren ziehen.
    Die Problematik grosser Rüde und kleine Hündin wurde ja zusätzlich auch schon mehrfach angesprochen.

  • Ich würde an eurer Stelle auch erst mal warten, bis eure Hündin wirklich voll und ganz erwachsen ist. Mit 11 Monaten ist sie ja doch noch sehr jung und zwei junge, "unfertige" Hunde auf einmal sind eine ordentliche Aufgabe.


    Zudem würde ich mir überlegen, ob ihr überhaupt die Möglichkeit habt, zwei unkastrierte Hunde während der Läufigkeit konsequent zu trennen? Und was macht ihr, wenn der Rottweiler während der Läufigkeit des Havanesers unter Dauerstress steht? Das ist dann für alle nicht so angenehm.


    Die Kombi Groß und Klein kann klappen - aber gerade bei einem Welpen einer eher "grobmotorischen" Rasse sollte man sich ds zu 110 Prozent sicher sein, dies händeln zu können! Ihr habt schließlich eurer Hündin gegenüber eine Verantwortung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!