Prepper unter sich :)

  • Hab hier jetzt endlich alles durchgelesen. Nehme mir auch immer mal wieder vor, mich/uns für sowas vorzubereiten, aber viel ist bisher nicht passiert. So ein Kellerlädele @CH-Troete klingt allerdings total verlockend. :herzen1: Dafür müsste ich meinen nur endlich mal ausmisten.


    @Mehrhund Aber woher hat man Schmerzmittel und Antibiotika? Die kriegst du doch nicht einfach so in der Apotheke. Ok, Schmerzmittel schon, Ibuprofen z. B., aber selbst das doch nur in geringer Dosis?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Prepper unter sich :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Mehrhund Aber woher hat man Schmerzmittel und Antibiotika? Die kriegst du doch nicht einfach so in der Apotheke. Ok, Schmerzmittel schon, Ibuprofen z. B., aber selbst das doch nur in geringer Dosis?


      Schmerzmittel dachte ich erst an die Tiere. Für Hunde für den Notfall, kann man mit dem TA besprechen...hab ich dort gekauft.
      Ja....AB....man muss ja auch wissen was und warum.....


      Ich habs halt gerne, ich bin aber auch kein med. Laie und wollte nun auch nichts lostreten.


      Für Menschen ist Ibu doch eine hochwirksames Mittel!
      Höchstdosis pro Tag steht drin....
      Frei verkäuflich sind glaub ich 400 mg...dann kann man halt die Dosis erhöhen, in dem man 2 mal 400 nimmt oder anderthalb nimmt....das ist ja keine Hexerei!


      LG Heike

    • Ich hadere jetzt schon eine ganze Weile mit mir. Weil eigentlich wollte ich ja kein Trockenfutter mehr kaufen aus finanziellen Gründen. Doch irgendwie beschleicht mich leichte Panik, wenn ich daran denke das aus irgendeinem Grund ein Kurzzeizenario eintreten könnte. Denn das letzte was ich will ist das mein Hund Hunger leiden muss. Dosenfutter ist immer da doch nicht sehr viel. Wie handhabt ihr das?

    • Achso, für die Tiere, klar. :tropf: Aber da kriegt man das AB doch bestimmt auch nicht einfach so? Wir haben es noch nie gebraucht...


      Mit Ibu kenn ich mich auch nicht allzusehr aus, dafür brauch ich es viel zu selten. Aber wenn die 400 mg schon ne gute Dosis sind, ist das ja gut für die Notfallausrüstung. :smile:


      Allgemein find ich das AB aber einen wichtigen Punkt, wenn man wirklich preppen will. Da müsste man im Katastrophenfall aber wohl wirklich in eine Apotheke einbrechen. :???: Ach, ich bin in Gedanken schon wieder bei Endzeitszenarien und denke zu übertrieben, merke ich. |)




      Dosenfutter ist immer da doch nicht sehr viel. Wie handhabt ihr das?

      Hält sich Dosenfutter nicht auch recht lange? Da könnte man doch auch einen größeren Vorrat anlegen. Unsere Hunde bekommen quasi alles, ich hab immer gerne einen Sack TroFu da, wenn Dosen im Angebot sind, bestell ich davon was und oft essen sie auch einfach bei unserem Essen mit oder bekommen die Reste.

    • Würden sich Dosen denn im Zweifelsfall nich länger halten?
      Edit: zunlangsam :tropf:
      Ich würde glaub falls der Hund ( nicht nur deiner Ruth F, generell) es verträgt auch einfach günstigere Dosen bunkern.
      Oder wenn es mal ein Doppelpackangebot an TF gibt eines Bunkern und das dann mit dem andren ggf.Austauschen



      Ich hab auch mal noch ne Frage. Für die ganzen Gas-/Petroliumgeräte soll man ja eigentlich ausreichend lüften.
      Wie ist das aber wenn man Fenster( aus welchen Gründen auch, nimmer , oder im Keller sitzend ) eigentlich geschlossen halten soll?


      Nützt da so ein normaler Raumlüfter? Habt ihr da Erfahrungen?


      LG Newstart

    • Ich bin so froh, dass Boris alles verträgt.
      Darum bekommt er auch abwechselnd alles in vernünftigem Preis/ Qualität/Verhältnis.


      Genau für solche Fälle.
      Urlaub, Krankheit, wenig Geld, vergessen einzukaufen.....


      Und dann mal nicht vergessen, wir reden hier über Not-fälle/ -versorgung.


      So schnell verhungern weder Mensch noch Tier.
      Und abgesehen von akuten Unverträglichkeiten/Krankheiten kann über begrenzte Zeit ein gewisser Mangel (z.B. Vitamine) gut kompensiert werden

    • Denn das letzte was ich will ist das mein Hund Hunger leiden muss. Dosenfutter ist immer da doch nicht sehr viel. Wie handhabt ihr das?

      Hunde- und Katzenfutter geht hier auch einfach nach dem Rotations-Prinzip.
      Also ein größerer Vorrat von dem, was man eh füttert. Hier gibts Trofu, RFD und frisch im Wechsel, den größten Vorrat hab ich an Trofu, weil das für mich wenn denn dann handlicher wäre. So läuft im Alltag nix ab und man hat das da, was der Hund/die Katze bekannterweise verträgt und man kann klein anfangen, so dass man kostenmäßig nicht vom Hocker fällt.
      Dann kauft man beim erstern Prepper-Einkauf 5 der gewohnten Dosen mehr als üblich, beim nächsten wieder und nach ein, zwei Monaten hat man schon einen deutlich besseren Vorrat, der einfach durchrotiert.


      Im Fall X ist mir das MHD aber sowas von egal, da verlasse ich mich auf meine Sinne, wenn ich Dosen für Mensch oder Tier öffne.



      Aber woher hat man Schmerzmittel und Antibiotika?

      Die gängigsten Schmerzmedis bekommt man eh freiverkäuflich in der Apotheke und für ein Breibandantibiotikum kann einem der Hausarzt ein Privatrezept ausstellen. Das gilt auch für wichtige Medis, die man regelmäßig einnehmen muss - auch da kann man einfach nach dem Rotationsprinzip vorgehen.
      Sowas nimmt ja auch zur Sicherheit auf Touren mit, wo man nicht mal eben schnell zum Arzt kann. Dass man das nicht aus Spaß ißt und mit dem HA ein Beratungsgespräch geführt hat, wann das zum Einsatz kommt, ist Voraussetzung.


      Mit zu den wichtigsten Not-Medis gehören auch noch Durchfallpräparate, viele Versandapotheken bieten oft recht preisgünstige Reise-Apotheken an.



      Ach, ich bin in Gedanken schon wieder bei Endzeitszenarien und denke zu übertrieben, merke ich.

      Ich denke immer, das Wichtigste ist, dass man sich von sowas wie dem Thread hier, nicht in Panik versetzen lässt.
      Medis sind eine gute und wichtige Ergänzung, aber nicht das erste Thema, mit dem man anfangen sollte.
      Fürs Überleben wichtig sind Wasser, Schutz vor Witterungseinflüssen, Feuer, Nahrung. In dieser Reihenfolge.


      Wenn ich hier also als Newbie mitlesen würde, würde ich mich zuerst um einen gewissen Wasservorrat kümmern, nicht darum, was ich machen muss, wenn ich unter Feldbedingungen eine Oberschenkelamputation durchführen muss.


      Was mir noch eingefallen ist, was wir ebenfalls bevorratet da haben, ist Zippo-Zubehör - also Docht, Füllwatte und Feuersteine für die vorhandenen Zippos, plus entsprechendes Feuerzeug-Benzin und Nachfüll-Gas für Gas-Feuerzeuge. Damit kann man auch schon mal einigen Menschen aus der Patsche helfen.


      LG, Chris

    • Wenn ich hier also als Newbie mitlesen würde, würde ich mich zuerst um einen gewissen Wasservorrat kümmern, nicht darum, was ich machen muss, wenn ich unter Feldbedingungen eine Oberschenkelamputation durchführen muss

      Jupp,
      genau so ist es....
      Eigene Medikamente auf Vorrat!
      Und was gegen Schmerzen....


      Zum Hundefutter:
      ich habe TK-Ware und Trofu und Flocken....Dosen brauche ich im Alltag nicht. Und deshalb kauf ich die nicht.Trockenfutter ist hier LECKERCHEN...da habe ich immer 5 Kilo Säcke...und da dann eben mal Summe X...und dann verfällt da auch nichts von...


      Vorratshaltung sollte ja nicht dazu führen, dass man irgendwann überlaufene Lebensmittel wegwerfen muss.


      Durchfallmedis! Sehr wichtig.


      Wie gesagt, man kann hochrüsten, bis man einen Bunker gräbt....oder eben etwas sinnig überlegte Vorratshaltung betreiben.


      Ich habe keine Petrolium Lampen (bzw nur so Gartenfackeln für gemütlich)...ich habe nur Kerzen und Taschenlampen....muss reichen....
      Wir habe früher immer gezeltet. Und daher haben wir einen Campingkocher...Sehr praktisch ist der Spirituskocher und dann noch einen Benzin Kocher...weniger ist das Feuer ;)

    • Oder ein hobo-Kocher (meiner ist selbstgebaut aus alten Konservendosen). Damit hat mit wenig Feuer und beliebigem Brennmaterial seinen Kaffee gekocht :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!