Prepper unter sich :)

  • Leben und Leben lassen.
    Ich habe ja gesagt, dass ich das echt faszinierend finde, aber für mich ist es ein Hobby, ein sicherlich besonderes Hobby, aber trotzdem eins.


    Unverbesserlicher Optimist bin ich auch. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Prepper unter sich :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Ocarina ja ich würde es auch unter Hobby laufen lassen. Ich habe es in letzter Zeit aber immer mehr vernachlässigt und in nächster Zeit werde ich mich mal wieder intensiver damit auseinander setzen.

    • @Rübennase : ein halbes Jahr komme ich mit dem Tierfutter locker aus.
      Auch mit Medikamenten.
      Ich glaube, der Futtervorrat ist größer als unserer.


      Aber so extrem bevorraten mit Diesel bunkern etc. ist mir dann auch fremd.
      Ich habe einfach ein bisschen mehr als normal, um für schlechte Zeiten gewappnet zu sein.

    • Bei uns ist auch bestimmt ein Dreimonatsvorrat Hundefutter da.


      So wirklich ans Prepairing glaube ich nicht. Für einen kurzfristigen Notfall sind wir gewappnet, außer wärmetechnisch (kein Kamin). Medis wie z. B. Antibiotika bunkere ich nicht. Dafür weiß ich, wo bei uns die Quellen sind.


      Was wir sinnvollerweise für einen längerfristigen Notfall brauchen, kann und mag ich nicht alles vorhalten.


      Bei solchen Themen habe ich immer auch ein bisserl Bedenken, dass aus der Vorsorge Zwang oder Angst wird.

    • Also ich bezeichne mich deshalb nicht als Prepper, weil ich per definitionem keiner bin.


      Allerdings habe ich aus den Geschehnissen der vergangenen Jahre gelernt (auf die wirklich harte Tour, Bericht folgt) und bin deshalb lieber vorbereitet.


      Stromausfall ist das, was uns hier am meisten bedroht/bedrohen würde, inkl. der Tatsache, daß dann auch die komplette Wasserversorgung des Ortes aufgrund der Berglage zusammenbräche.
      Sowie die kürzlich zwangsweise erfolgte Kanalisierung des Abwassers, welche durch ein Unterdrucksystem quasi "abgesaugt" wird und somit nur - man glaubt es kaum - mit Elektrizität funktioniert.


      Hochwasser ist aufgrund der hohen Lage mehr als unwahrscheinlich, aber bei Starkregenereignissen könnte es durchaus Schlammlawinen & Co. geben.


      DAS sind die Ereignisse, welche einen innert Minuten von der s. g. Zivilisation abschneiden und es deshalb sinnvoll wäre, Vorsorge zu treffen (Vorräte für Mensch und Tier)



      Dass die wenigen Läden im Umland dann auch nicht mehr für plötzliche Hamstereinkäufe zur Verfügung ständen, erklärt sich von selbst. Deshalb hamstere ich lieber im Vorfeld und brauche dann gemütlich diese Vorräte aus dem Trockensortiment auf.


      Auch mit wenig Geld ist es machbar, sich über einen gewissen Zeitraum hinweg einen gut gefüllten Vorratsschrank anzulegen (Konserven, Reis, Mehl, Nudeln, usw.) sowie für ausreichend Kerzen und Streichhölzer bzw. Feuerzeuge zu sorgen.
      Bei Kerzen empfehle ich die Grablichter: brennen lange, sind sicher, und ewig aufhebbar. Daheim macht man einfach den Deckel ab, welcher sonst vor Witterungseinflüssen schützt.


      Was auch gut verwendet werden kann, auch für drinnen, sind Kurbeltaschenlampen, Solarlichter (Gartenlampen) und natürlich ein guter Vorrat an Decken (höchst vielseitig)


      All diese für meinen/unseren Bedarf nötigen Vorräte für mehrere Wochen/Monate kaufe ich natürlich - im Angebot hihihi.





      :winken: BINGWU

    • Ich hab Reis und Hülsenfrüchte geordert, nicht wirklich viel aber mit sowas kommt man sehr lange hin.
      Hach es macht einfach Spass :herzen1:

      Ich bestehe dennoch darauf, dass ich KEIN Prepper bin!
      Sondern "Hausfrauenprepperlein, mit Waschmittelvorat"...

      :herzen1: :herzen1: :herzen1:



      Dazu kommt das ich ein unverbesserlicher Optimist bin

      Ich auch :smile:
      Aber mein allergrösster Albtraum ist, dass ich auf andere angewiesen bin :ugly:


      Habt ihr denn für eure Tiere auch entsprechend vorgesorgt? Wie viel Futter für die Hunde habt ihr dann gelagert?

      Die Hunde können das essen was wir essen.
      Da sehe ich eh kein Problem.
      Hunde- und Katzenfutter habe ich immer vorrätig, einfach nur weil ich nicht gern einkaufe plus eine vergessliche Nuss bin :ugly:
      Oh kein Katzenfutter mehr - blöd :lol:
      Also habe ich einen Schrank nur für die Katzen und die Hunde.
      Auch Katzen können eine Zeit lang unser Essen mampfen ohne grosse Schäden davonzutragen.
      Ein paar Monate würde das schon reichen.


      Bei solchen Themen habe ich immer auch ein bisserl Bedenken, dass aus der Vorsorge Zwang oder Angst wird.

      Verstehe ich gut :smile:
      Bei mir selber habe ich keine Angst, ich kenn Vorrat haben seit es mich gibt. Für mich ist das total normal.
      Bei meinem Schatz habe ich auch keine Bedenken, der versteht das überhaupt nicht - ausser dass er total Spass hat, "im Keller einkaufen zu gehen" :lol: DAS hat's ihm angetan. Aber ansonsten sagt's ihm nicht zu, er hat auch noch nie etwas erlebt wo er Vorräte gebraucht hätte.
      Das kacht meiner Meinung nach viel aus.


      Ausserdem kann man wesentlich blödere und unpraktischere Ängste und Zwänge haben :p



      Die Kurbelradios gibt's jeden Sommer im Lidl und im Aldi - und die sind riiiichtig richtig gut!
      Ich hab welche die sind kombiniert mit einer Lampe, megahell und sehr stabil :bindafür:
      Was die Frequenz betrifft müsst Ihr Euch in jeweils Euerm Land schlaumachen, hier sind's unsere staatlichen Sender (kenne ich noch von früher).


      Batterien horte ich nicht so viele, ich kaufe auch keine die ich nicht gebrauche.
      Da kann man bissel auf die Geräte achten, die man (auch für den Notfall) hat.
      Batterien halten recht lange, das dauert meiner Erfahrung nach Jaaaaahre bis die auslaufen.

    • Hi,


      sach dat mal nit so. Ich sehe das an meiner Schwiegermutter, die permanent Sorge dafür trägt, dass dem heiligen Haus bei jeder erdenklichen Umweltkatastrophe nix passieren kann.


      Die läuft bei Gewitter oder Sturm die Nacht durch Hof und Treppenhaus.


      Wenn die jetzt noch mitkriegen würde, dass ich ernsthaft bevorrate ...

    • Achso .... meinen Wollevorrat für den Winter hab ich auch mal großzügig aufgestockt, falls.... es für die Äuglein zu dunkel oder zu anstrengend wird, zu lesen.
      So kommt sogar noch was Produktives bei raus :D



      Die Bücher, welche ich en masse meist nächtens lese, hol ich kostengünstig in der Bücherei. Lesen, zurückgeben, neue holen. So wird sogar noch Papier, Wasser usw. gespart, weil viele EIN Buch lesen und sich nicht jeder eins kaufen muß (ökologisch :hurra: )





      :winken: BINGWU

    • Die läuft bei Gewitter oder Sturm die Nacht durch Hof und Treppenhaus.

      Na dann ist sie beschäftigt und macht nix Dümmeres :D :flucht:
      Vielleicht hilft ihr das weil sie Angst hat.
      Meine Mom verkriecht sich ins Bett weil sie Angst vor Gewitter hat, Bettdecke über den Kopf und abwarten :herzen1:


      Wenn Du's ihr sagst, hat sie ein neues Hobby :roll:
      Dich :D :flucht:

    • Nee, nee, das mal lieber nicht :flucht:


      Ich mag sie ja. Mit Individualdistanz :D Aber sie leidet echt und kommt da stellenweise gar nicht zur Ruhe.


      Deshalb will ich da gar nix zusätzlich n den Raum schmeißen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!