Welpe - Was beachten

  • Welpen lassen es nicht einfach so unter sich laufen, wenn sie mal müssen (sind keine Menschen-Babys).Wenn die Blase drückt, wird der Welpe unruhig und beginnt entweder zu fiepsen oder läuft eher noch herum (und purzelt schlimmstenfalls aus dem Bett).
    Dann muss man sehr fix sein und sofort mit ihm rausspurten.

    Eben. Und so fix ist man nachts vielleicht nicht immer. Daher die Unterlage. Die kann man dann auf dem Weg nach draußen mitnehmen.





    Zitat

    Ausserdem würde ich sicher nicht den Welpen zuerst im Bett schlafen lassen und danach wieder nicht... der versteht ja die Welt nicht mehr. :ka: Dann ist ganz bestimmt Stress und Gejaule vorprogrammiert.


    Den Wechsel zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer hingegen verstehe ich nicht. Welche Überlegung steckt dahinter?


    Nicht Wohn- und Schlafzimmer, sondern Bett und neben dem Bett.
    Da steckt die Überlegung dahinter (wer hätte es gedacht?), dem Welpen die Trennung von Mutter und Geschwistern einfacher zu machen. Wenn er sich eingelebt hat, kann man
    ihn langsam dran gewöhnen, auch nachts in seinem eigenen Bett neben dem Menschenbett zu schlafen. Doch, das geht, ohne dass das Hundi traumatisiert wird. :muede:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe - Was beachten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Welpen lassen es nicht einfach so unter sich laufen, wenn sie mal müssen (sind keine Menschen-Babys).Wenn die Blase drückt, wird der Welpe unruhig und beginnt entweder zu fiepsen oder läuft eher noch herum (und purzelt schlimmstenfalls aus dem Bett).
      Dann muss man sehr fix sein und sofort mit ihm rausspurten

      Also der neue Welpe von meinen Eltern macht es einem echt schwer. Im besten Fall fängt er an im laufen kurz zu schnüffeln um dann im stehen zu pinkeln. Einmal ist er auf die Couch gehüpft hat gelegen und auf Spielzeug gekaut und ist dann runter gescheucht worden und Couch war vollgepinkelt. Der pinkelt also nicht nur im stehen, sondern auch im liegen. :ka:
      Er wird nicht unruhig oder fiepst, er pinkelt einfach. :ka:

    • Viel Dank euch für die vielen Antworten(:
      Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn er mit ins Bett kommen würde(auch dauerhaft), aber da wir zwei Katzen haben und eine davon seit fast 8 Jahren bei mir im Bett mitschläft muss man erst kucken ob sie das zulässt. Die Katzen müssen sich generell erst daran gewöhnen das da bald ein Hund ist, da will ich sie nicht auch noch im Bett damit konfrontieren. Das mit Wohnzimmer/Schlafzimmer wechsel ist damit die Katze das Zimmer für sich haben kann wenn sie möchte am Anfang. Wenn sie länger als ein paar Tage braucht um den Welpen im selben Zimmer zu akzeptieren dann bleib ich länger mit ihm im Wohnzimmer. Früher oder später muss sie sich daran gewöhnen aber ein paar Tage wollten wir ihr schon geben wenn möglich.


      Ich bereite mich eigentlich nicht großartig vor.

      Glaub mir ich wünschte ich könnte das :D Das Ding ist ich hab Asperger und dadurch fallen mir Veränderungen sehr schwer. Zum Hund wurde uns von Psychologen geraten und ich liebe Hunde auch. Die Hunde in unserer Nachbarschaft oder bei Freunden und Familie kennen mich schon und bespringen mich regelmäßig um geknuddelt zu werden. Auch die wo eigentlich sehr zurückhaltend sind haben praktisch von Anfang an beschlossen das ich ihr persönlicher krauler bin. Also ich kann sehr gut mit Hunden, es muss nur eben so viel wie eben möglich ist geplant werden damit es für mich leichter ist.



      Wichtig ist, dass du bei allem was du mit dem Hund machst immer Ruhe ausstrahlst, denn je hektischer/unsicherer/lauter du selbst bist, desto "schlimmer" wird sich dein Hund verhalten.

      Das muss ich mir definitiv merken und das wird wohl ein bisschen übung brauchen... Aber ich bin ja zum Glück nicht alleine gerade am Anfang


      Die ersten Tage habe ich in einer alten Hose und einem alten Shirt geschlafen, damit ich beim kleinsten Fiepen nur noch fix in die Latschen schlüpfen musste und mit dem Hund raus konnte.

      Das gute ist das ich sowie in sowas wie Jogginghose und Shirt schlafe. Und unsere Nachbarin hat uns erlaubt ihren Garten als Welpenklo zu missbrauchen deswegen muss nicht auf die Straße raus


      Den Welpen Nachts in eine Box zu sperren, wäre nicht mein Weg.

      Gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht ganz aber es ist sicherer für ihn da drin wenn niemand drauf achten kann. Die Box ist eine aus Stoff, schön weich und kommt direkt neben das Bett mit dem oberen Teil offen. Das Ist auch damit es nachts keinen Streit mit den Katzen geben kann wenn wir es nicht beaufsichtigen können. Ich will weder einen verletzten Welpen der die Krallen übergezogen bekommen hat noch eine verängstigte Katze weil sie gejagt wurde. Sie müssen sich aneinander gewöhnen aber das nicht alleine.


      Ein sehr gutes Buch welches ich euch ans Herz legen möchte.

      Werd ich mir auf jeden Fall ansehen. Danke für den Tipp :smile:



      Was mich generell noch interessieren würde... Ihr redet davon den Hund von der Leine zu haben aber wie geht das? Also im Haus und bei uns im eingezäunten Garten(ca 15 Min entfernt) kann er natürlich frei laufen und später wenn er abrufbar ist, aber so ein Welpe hat das ja noch nicht gelernt. Bleibt er wirklich bei einem? Ich hab zwar mal von diesem Folgetrieb bei Welpen gelesen, hätte aber gedacht das es draußen zu unser nur damit ist

    • Die meisten Welpen hauen tatsächlich nicht ab. Mit 9 Wochen rennen Welpen auch noch nicht so schnell, dass man sie nicht wieder einfangen könnte. Mit 12 Wochen sieht das schon ganz anders aus. Da werden die Kleinen selbstständiger und schneller. Bis dahin sollte sie also gelernt haben, ohne Leine zu laufen.
      Ich würde am zweiten, oder spätestens am dritten Tag eine sehr große Wiese aufsuchen und die Leine einfach abmachen. Wenn du Bedenken hast, kannst du zur Sicherheit eine Schnur ans Geschirr machen, die der Welpe hinterher zieht. So kannst du im Notfall auch mal auf die Schnur treten.

    • Leinenlos bitte nur in sicheren und überschaubaren Gebieten, sprich kein Autoverkehr und keine fremden Hunde. Die kannst du nämlich erstmal nicht einschätzen wie die so drauf sind und im zweifelsfall ist der Hund schneller als du.
      Sollte es sich ergeben dass ihr irgendwo einen netten ruhigen, älteren Hund kennenlernt, so spricht nichts dagegen wenn die beiden auch mal kurz zusammen spielen und sich Welpi vom Althund ein paar Manieren abguckt.


      Persönlich würde ich nachts im Garten wenns kurz Gassi geht auch anleinen weil ich keine Lust hätte drauf zu warten bis Hundchen mit der Erkundung und Belustigung im Garten fertig ist bevor er sein Geschäft macht. Während ich nebenbei in Schlafsachen vor mich hin friere :D

    • Sälü Nefelee :winken:
      Willkommen im Forum!
      Ui Du bist sicher ganz schön aufgeregt :applaus:


      Nimm das Welpi mit ins Bett! Oder schlaf auf dem Sofa und nimm das Welpi mit aufs Sofa.
      Die ganze bekannte Welt von dem Hundebaby kracht zusammen, keine Geschwister mehr, kein Mami mehr. Selbst die Menschen sind andere :( : Lass es bitte bitte nicht allein irgendwodrin schlafen. Nimm es zu Dir.


      Ich binde mir meine Hunde buchstäblich um den Bauch oder ans Bein oder an den Fuss wenn ich nicht aufmerksam sein kann.
      Wir haben auch Katzen und jeder neue Welpe ist drei Monate Ausnahmezustand.
      Damit musst einfach rechnen.
      Und wenn Du mal weinend dasitzt weil die Katzen komplett nimmer so wollen wie es mal war, dann lies dies ganz langsam und laut vor:
      Es dauert drei Monate bis es wieder normaler wird.
      Meine ganz persönliche Statistik :smile:
      Hey das ist immer noch besser als eine neue Katze, da bin ich bei sechs Monaten :ugly:



      Bereite die Wohnung so perfekt vor wie Du nur kannst!
      Also erhöhte Plätze für die Katzen (hast Du ja sicher eh schon), Gittertürchen in den Türrahmen mit Türchen für die Katzen.
      Alles was anknabberbar ist, wegräumen.
      Katzen erhöht füttern und Tankstellen Cats only einführen.


      Schokolade für Dich kaufen :smile: Du wirst sie brauchen :D



      Wenn Du befürchtest dass das Welpi ins Bett macht: ich habe seit Ewigkeiten Inkontinezauflagen auf der Matratze unterm normalen Fixleintuch.
      Man merkt überhaupt nix davon und wenn mal das Hundeli ausläuft, ist's egal.
      Ich habe mir auch Überzüge fürs Sofa genäht. Ich will mich nicht ärgern :smile:


      Rechne damit dass das Welpi auf das Tuch pinkeln wird welches Du mitbekommst, lege es besser nicht in das Körbchen welches fürs Hundeli bestimmt ist.
      Tu's auf eine Unterlage wo's egal ist wenns vollgepinkelt wird.


      Ansonsten fällt mir grad nichts ein, bestimmt wird's ganz wunderbar :herzen1:
      Und die paar Wochen Katzenchaos - da müsst Ihr einfach durch.
      Vielleicht läuft auch alles komplett easy - dann haste einfach Glück gehabt, ich wünsche es Dir!


      Halt' uns auf dem laufenden :applaus:

    • Hallo @Nefelee
      Wenn du Struktur brauchst, dann würde ich vorschlagen du stellst dir deinen Wecker auf allw zwei bis drei Stunden und guckst dann ob der Welpe schläft oder eventuell unruhig ist. Dann kannst du entscheiden ob du mit ihm rausgehst oder nicht.
      Und glaub mir, ein Karton oder eine Kiste neben dem Bett ist für den Welpen schöner wie eine Box. Du kannst einfach auch mal die Hand nachts rein halten, wenn er unsicher oder ängstlich ist, dass tut dem Welpen gut. Er hat dann Nähe zu dir.
      Wichtiger wie zeitlich festgelegte Spaziergänge ist sicher das gemeinsame Erleben der Umwelt. Wenn du mit ihm draussen bist, dann sei da, erforsche mit ihm die Natur, Geräusche usw. Das schafft Bindung und Vertrauen. Dabei kannst du ihm ganz nebenbei beibringen, welche Regeln für dich wichtig sind.
      Für einen Welpen ist Ruhe uch sehr wichtig . Einfach gemeinsam nichts tun, kuscheln und gepflegt einfach nur die Entspannung geniessen ist herrlich.
      Ich wünsche dir alles gute und viel Spaß mit dem Kleinen.

    • @'CH-Troete


      Glaub mir ich bin extrem aufgeregt! :herzen1:
      Sofa hat er allgemeines Verbot erteilt bekommen :dagegen: Nicht von mir aber gut. Ich kanns iwo verstehen weil es ist sowie ein recht kleines Sofa und wir essen immer im Wohnzimmer. Wir haben eine Wohnküche und ich hab bis heute nicht rausgefunden warum wir eigentlich einen Esstisch haben? Wir passen eh nicht alle dahin... Im Wohnzimmer steht aber ein ganz normaler großer Tisch also kein kleiner Couchtisch deswegen geht das. Wenn ich ne eigene Wohnung hab darf der Hund von mir aus auch gerne auf die Couch. Bett ist wie gesagt mit der Katze... Und ich hab ein bisschen Angst das der kleine mir von der Bettkante fällt (Boxspringbett also deutlich höher als ein normales Bett). Iwie hab ich das Gefühl das ich extrem überbesorgt bin :schweig: Was allerdings auch eine Überlegung von mir war ist auf dem Boden zu schlafen also auf ner Luftmatratze bis sich Hundi eingewöhnt hat zumindest. Meine Schwestern haben schon gewitzelt das ich wahrscheinlich am Ende sowieso halb mit im Körbchen lieg nachts. Ich brauch nachts sowieso was zum kuscheln und meistens muss dann die arme Katze herhalten :D (Zu meiner Verteidigung ist sie eine Kuschelkatze... Meistens lässt sie sich von mir wirklich mit in die Decke einschlagen und wie ein Kuscheltier knuddel -nur eben nicht ganz so grob- und sucht sich dann wenn ich schlafe ein bequemeres Plätzchen. Witzigerweise kommt sie aber bevor ich aufwache wieder zurück ins Bett, mit runter zum Frühstücken und zum anziehen wieder mit hoch...)


      Ich hab bei den Katzen mehr Sorge das sie sich nicht mehr blicken lassen als vor Chaos. Die beiden sind Freigänger und eher Problemvermeider... Nachdem wir 2010 unsere zweite Katze(wo bei mir im Bett schläft) bekommen haben, hat unsere erste(die von Baby an mit einer älteren Katze zusammen gewohnt hat die 2009 am Alter gestorben ist) sich selbst fast ne Gehirnerschütterung verpasst, meine Schwester den Arm mit einem Mal ausholen so zerkratzt dass das Blut wirklich am Arm herunter gelaufen ist und sich Monatelang geweigert ins Wohnzimmer zu kommen. Es hat selbst Wochen gedauert bis sie zu meinen Eltern ins Schlafzimmer ist und das praktisch IHR Zimmer geworden ist wo auch die zweite Katze nicht rein darf. Die beiden haben sich an sich nie gestritten, also es gab ne Kämpfe oder jagden. Manchmal begrüßen sie sich kurz und ignorieren sich dann oder es wird geknurrt auf Sichtkontakt und dann abgehauen. Diese Kätzchen neigen nicht wirklich dazu sich mit Dingen die ihnen nicht gefallen auseinander zu setzten.

    • @Labradora
      War geplant ich hoff nur ich hör den Wecker... Ich kann vom kleinsten Geräusch der Katze wach werden oder weil iein Geräusch komisch ist, aber ich bin Meister im Wecker ignorieren. Hab sogar ne App wo man Mathe aufgaben lösen muss und nicht einfach den Wecker ausmachen kann. Ergebnis: Ich lös die Aufgaben scheinbar bevor ich richtig wach bin im Halbschlaf oder was weiß ich und dann ist wieder Ruhe. WIr hatten den Fall das ich mir den Wecker wirklich für alle 5 Minuten eingestellt hab, jeweils mit um die 10 Matheaufgaben auch mit großem 1x1, mal, geteilt etc. Mein schlafendes ich ist in Mathe besser als mein waches :( Aber wehe die Katze niest oder knurrt im schlaf... Davon werd ich wach
      Kuscheln sollte einfach werden :applaus: Hab 18 1/2 Jahre im täglichen Katzenkuscheln und 16 Jahre im Hundeknuddeln. Das sollte nicht zu schwer werden


      Was ich nicht ganz verstehe ist warum ein Karton besser ist als eine Box? Wir reden ja nicht von so einer Box Hundebox Transportbox Autotransportbox Alu Hund Gitterbox Reisebox Ht2070wsm2 | eBay sondern von so Hundetransportbox CADOCA faltbar - Größe XL | real einer. Ist sie nicht aber ich find die richtige gerade nicht. Oben bleibt offen um die Hand reinhalten zu können. Deswegen versteh ich gerade nicht ganz was an einem Karton anders ist?



      @'KleinGustav
      Merk ich mir! Dürfte auch kein Problem sein da ja sowieso geplant war den kleinen Rabauken nicht von der Leine zu lassen wenn es nicht iwie eingezäunt und sicher ist. Wir leben direkt an einem Berg(Bzw auf einem Berg aber naja) und da könnte er auch schön übersichtlich ohne Leine laufen. Bis auf ein paar Traktoren die man aber weit sieht ist da kein Autoverkehr.

    • Hy, schön das du dich informieren magst.


      Das meiste wurde ja schon durchgegangen.


      Von mir deshalb etwas anderes.


      Egal wie du es machst Karton, Box, Bett, am Boden schlafen es wird werden. !


      Voll super wenn du so was magst ist so was wie ein Tagebuch, zum erinnern und erweitern. Oder ein eigener Bereich ...mit Fotos (haben hier einige)


      Hier im Dogforum sind ganz tolle Leute aber auch total unterschiedlich siehe Box/Karton.
      Jeder mag dir hier gern helfen nur kann es sein das du am Schluss mit ganz vielen lieben Infos da stehst die total unterschiedlich sind.
      (Ich und meine Hunde lieben Stoffboxen...)



      Ich war bei Lino meinem ersten Hund anfangs die Helikopetmummi.
      Nix darf ihm passieren. Erster Hund ..
      Ich möchte dir ans Herz legen keine Aussergewöhnlichen Tiere zu füttern.
      (Perd, Strauss,Ziege,Büffel, Kanguru)
      Mein kleiner bekam eine Unvertäglichkeit und es war gut das noch viele Varianten an Tieren zum füttern übrig waren. Es geht Lino gut, er darf nur nicht alles fressen was er mag.


      Was nicht schlecht ist ein TA und eine Tierklinik inkl. Wegbeschreibung und Telefonnummer/Händynummer.
      Damit ma net lange suchen muss wenn wsd ansteht.


      Es wird wie überall nicht alles so werden wie du dir das vorstellst, aber es wird mit der Zeit.


      Falls no fragen sind nur her damit.


      Was für eine Rasse wird's denn?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!