Österreich welcher Impfpass

  • Dann zeig mir mal, wo genau steht das mein Hund nur mit einem Blauen in Deutschland ausgestellten Eu Impfausweis reisen kann.

    Das steht in der von dir zitierten Verordnung.
    Allerdings ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Heimtierausweis von außerhalb der EU problemlos anerkannt wird, weil er ja dieselben Angaben enthält und nur formal anders aussieht (ohne EU-Logo). Ob das bei einer möglichen Grenzkontrolle wirklich problemlos klappt, weiß man hinterher.


    Aber der muss laut der von dir richtig verlinkten Verordnung doch einige mehr Kriterien erfüllen, als du oben angegeben hast:

    Mit einem anderen Impfausweis kommt man auch zurecht. Wichtig ist das die Chipnummer eingetragen ist und die TW.

    Diese Kriterien würde auch ein reiner Impfausweis erfüllen. Aber der Hund braucht für den Grenzübertritt nicht nur einen Impfausweis sondern ein Identifikationsdokument, also einen Heimtierausweis, der exakt dem Muster der EU-Verordnung entspricht.

  • Danke :bussi:

    Allerdings ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Heimtierausweis von außerhalb der EU problemlos anerkannt wird, weil er ja dieselben Angaben enthält und nur formal anders aussieht (ohne EU-Logo). Ob das bei einer möglichen Grenzkontrolle wirklich problemlos klappt, weiß man hinterher.

    Danke :bussi:


    Ich denke, wenn man einen Hund importiert und dauerhaft in Eurob´pa lebt, dann ist schon gut, wenn man dann auch europäische Papiere hat, wenn man Grenzen überschreitet!


    AUSSTELLUNGEN...das ist doch was anderes...da kannste in der Dissidenz mit einer Ahnentapel auf Klopapier ankommen, da interessiert doch keinen WO die TW Impfe nun steht.


    Naja, muss halt jeder selber wissen, aber dann nicht heulen, wenn der Hund nicht mehr einreisen darf...
    Dafür sind die Papiere mal anders und schöner oder sonstewas...aussergewöhnlicher ...wers braucht... :hust:

  • Puh,

    da erkundige dich am besten mal beim Veterinäramt, oder Tierarzt.

    Eventuell Quarantäne

    Auf jeden Fall eine Tollwut Impfung und bestimmt auch einen Tollwut Titar Nachweis.

    Willst Du rüber fliegen nach Asien, oder den Landweg benutzen. Wenn du durch China kommst, ist auf jeden Fall Quarantäne Pflicht!!

    Ach ja, Gesundheitszeugnis vom Vet. Amt wirst Du auch wohl brauchern


  • Danke dir für die Infos!! Es wird wohl über den Landweg gehen, aber nicht durch China. Gegen Tollwut bin ich aufgrund der Reise auch geimpft wurden, sofern ist diese Impfung für den Hund sehr nahliegend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!