Österreich welcher Impfpass

  • jeder vernünftige Laden tauscht um, es wird ja nicht benützt, ich führe mit, im Rucksack und Auto, nicht am Hund.

  • Die Hunde müssen für Fahrten ins Ausland gechipt sein und dadurch bekommt der Hund auch den blauen EU-Heimtierausweis weil da die Chipnummer eingetragen wird.
    Sind deine Hunde nicht gechipt oder warum haben sie keinen EU-Heimtierausweis?

  • Echt? :shocked: Ich lebe in Ö und hab noch nie davon gehört.
    Es gilt grundsätzlich die Regelung Freilauf nur mit Maulkorb, ja. Aber sonst...

    Äh was?


    Also dass das eine grundsätzliche Regelung ist, wäre mir neu.
    Das ist in einigen Gemeinden so (in Wien gilt zB Maulkorb oder Leine), aber das gilt nicht überall, soweit ich weiß.

  • Sind deine Hunde nicht gechipt oder warum haben sie keinen EU-Heimtierausweis?

    doch beide sind gechipt, Chilly hat den EU-Ausweis, Bonnie hat nur den Impfausweis vom TH, ist aber gechipt

  • doch beide sind gechipt, Chilly hat den EU-Ausweis, Bonnie hat nur den Impfausweis vom TH, ist aber gechipt

    Das ist aber komisch.


    Mein damaliger Dackelrüde war nur tätowiert und hatte den gelben Impfpass. Da wir 2012 nach Kroatien in Urlaub fuhren musste ich ihn chippen lassen weil die Täto alleine nicht mehr gültig gewesen wäre.
    Mit dem Chip bekam er gleichzeitig den blauen EU-Heimtierausweis in den auch so ein Aufkleber der Chipnummer geklebt wurde.

  • Das ist aber komisch.
    Mein damaliger Dackelrüde war nur tätowiert und hatte den gelben Impfpass. Da wir 2012 nach Kroatien in Urlaub fuhren musste ich ihn chippen lassen weil die Täto alleine nicht mehr gültig gewesen wäre.
    Mit dem Chip bekam er gleichzeitig den blauen EU-Heimtierausweis in den auch so ein Aufkleber der Chipnummer geklebt wurde.

    Meine Hündin ist mit einem gelben Ausweis aus Serbien gekommen und war auch gechipt (Sondergenehmigung weil Tierschutzorga? :???: )
    Unsere Katzen hatten auch alle den gelben Ausweis und waren gechipt.
    Das hat nichts miteinander zu tun. Vielleicht hast du erwähnt, dass ihr nach Kroatien wollt und du deshalb chipen lässt? Dann hat dein Dackel deshalb auch den blauen Ausweis bekommen :)

  • ´Der blaue EU-Impfpass kostet etwas, ich mein so um die 25€, der gelbe ist gratis. Deswegen gibts bei Inland-Tierschutzorgas vermutlich oft nur die gelben Impfpässe, da man sich bei mehreren 100 vermittelten Tieren im Jahr so schon einiges an Geld erspart.
    Zum Maulkorbthema: Theoretisch gibt es in Österreich recht oft Maulkorbpflicht, richtig drauf bestanden wird aber eher nur in den Öffis und da auch oft nur bei großen Hunden. Mitnehmen würd ich den Maulkorb auf jeden Fall, oft zählt auch schon der Wille, ihn theoretisch aufzusetzen und so ein Maulkorn kostet ja auch keine Milliarden Euro.
    Schönen Urlaub auf jeden Fall! ;)

  • Danke erst mal, ja dann schau ich für Chilly nach einem passenden, kann man ja evtl. mal brauchen, und für Bonnie kauf ich was kleines pro forma. Dann hab ichs dabei und krieg keine Probleme :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!