Mental Load oder: Care Arbeit ist auch Arbeit!

  • Hallo liebe Foris,


    ich brauch mal euer Schwarmwissen :winken:


    Mein Lieblingsmann ist offensichtlich in eine Zeitmaschine geraten - anders kann ich es mir nicht erklären, dass er heute heimkam und mir vorwarf, ich mache nix im Haushalt und überhaupt sei er verantwortlich für alles zusätzlich zum Geld verdienen :ugly: Willkommen in den 50er! :flucht:


    Normalerweise ist er nicht so drauf, weiß der Himmel, was ihn da geritten hat :ka: Um so eine Diskussion künftig zu vermeiden, wollen wir jetzt sämtliche Aufgaben kleinstschrittig aufschreiben und mehr oder weniger gerecht verteilen.


    Daher meine Bitte: brainstormt ihr mit mir? Was fällt wirklich alles bei euch an, angefangen von A wie Auto zum TÜV bringen bis Z wie Zeckenschutz kaufen? Wer putzt, wer kauft ein, wer macht das Elterntaxi für die Kinder etc?



    Thema Wäsche z.B.:


    Dreckwäsche sortieren
    Waschen
    Trocknen
    Falten
    Wegräumen
    Ausbessern
    Aussortieren bei den Kindern
    Neue Sachen besorgen
    Trockner säubern
    Bügeln (fällt hier weg :hust: )


    Wir wollen eine wirklich umfangreiche und vollständige Liste und ich fürchte, wir vergessen die Hälfte

  • Oha. Bewunderswert dass du da so ruhig bleibst, dafür steigt mein Blutdruck gerade wo ich das lese.


    Ich glaube ich würde zwei Linien verfolgen um die Tätigkeiten rauszufiltern.


    Einmal alle Tätigkeiten die im Laufe des Tages (in der Woche/Monat anfallen). Und dann alle Tätigkeiten auf einen bestimmten Ort bezogen.


    Beispiel Bad:
    -wer putzt das Bad (idealerweise jeder das Waschbecken wenn er es verunreinigt hat, genauso wie Dusche)
    -wer wäscht die Wäsche, hängt sie auf und räumt sie anschliessend weg
    -wer badet die Kinder
    -wer badet den Hund
    -wer giesst die Pflanzen
    -wäscht die Gardine (falls eine im Bad ist)


    Tagesablauf, alles was anfällt
    -wecken der Minderjährigen
    -Frühstückstisch decken?
    -Stullen machen
    -abräumen
    -abwaschen und abtrocknen
    -einkaufen und wegräumen
    -Essensplan schreiben falls nötig
    -aufräumen
    -putzen


    Problem was ich sehe ist, dass es viel zu kleinteilig wird.


    Idealerweise räumt jeder das weg was er benutzt hat, schreibt auf was er verbraucht hat, beteiligt sich am Kochen, macht seine eigenen Stullen für die Arbeit, etc.
    So ganz glücklich bin ich mit eurem Vorhaben nicht, scheint mir nicht gesund zu sein auf Dauer. Wie wärs mal mit einem moderierten Gespräch durch einen unbeteiligten Dritten?

  • Problem was ich sehe ist, dass es viel zu kleinteilig wird.

    Sehe ich auch so.
    Riesen Verwaltungsaufwand und Streitpotenzial.


    mehr oder weniger gerecht verteilen

    Dann müsstet Ihr ein Punktsystem einführen.
    Dein Mann kann wegen jobbedingter Abwesenheit zu manchen Zeiten manche Aufgaben nicht erfüllen und müsste das anders ausgleichen.
    Noch mehr Verwaltungaufwand und Streitpotenzial.


    Wie wärs mal mit einem moderierten Gespräch durch einen unbeteiligten Dritten?

    :dafuer:

  • Mein Vorschlag an den Herrn wäre, ich gehe auch arbeiten und gemeinsam wird (anteilig vom Verdienst her) eine Zugehfrau bezahlt :D


    Was macht er denn im Haushalt?
    Bist Du daheim? Hausfrau? Falls ja: wieso machst Du den Haushalt nicht selbst?

  • Ich denke, das Problem wird sich so nicht lösen lassen, sondern nur auf einen anderen "Kampfschauplatz" verschieben. Mein erster Gedanke war, was ist denn wirklich los??
    Mein Tip:sucht das Gespräch über eure Gefühle. Wenn es einen Moderator gibt, dem ihr BEIDE vertraut, umso besser. Eine Arbeitsaufteilung, egal wie klein-oder großteilig wird euch nicht helfen. :klugscheisser: Sorry dafür!
    Euch viel Erfolg und ein gutes Gespräch!

  • Ich denke auch dass der zugrundeliegende Konflikt ein ganz anderer ist.


    Bist du Hausfrau? Oder arbeitest du?
    Wenn du Zuhause bist wäre es (zumimdest in meiner Vorstellung) ja normal dass du den Haushalt machst.
    Wenn ihr beide arbeitet dann muss man sich das irgendwie aufteilen. Wer arbeitet länger, wer hat mehr Stress, usw.

  • Ihr seid süß :herzen1: Keine Sorge, der Haussegen ist schon lange wieder gerade gerückt und eine Paar-Beratung (oder einen Tatortreiniger xD ) brauchen wir nicht. :D


    Es ist tatsächlich ein riesen Aufwand, allerdings glauben wir, dass sich das durchaus lohnt. Wir übernehmen beide Sachen im Haushalt, was halt so anfällt, außerdem je nach Begabung - mein Mann z.B. kann total gut mit Zahlen und ihn entspannt Buchhaltung, daher ist er für die Steuererklärung zuständig. Ich dagegen kümmere mich um Arzttermine und überhaupt sämtliche Termine der Kinder.


    Es geht uns nicht darum zu klären, wer mehr macht, oder eine "Schuldfrage" zu klären (auch wenn sich der Eingangspost so liest) sondern eher darum, versteckte Sachen sichtbar zu machen. Sowas wie eben die Steuer oder Termine machen, um mal bei meinen Beispielen zu bleiben. Es ist unser gemeinsamer Haushalt, ergo machen wir beide was dafür, dass wir es hier schön haben. Wir wollen halt gucken, wie wir das momentan aufteilen, denn es gibt sicherlich ein Ungleichgewicht in manchen Dingen wie putzen, Finanzplanung und so - und zwar auf beiden Seiten. Und vielleicht bekommen wir so auch raus, wo es momentan im Haushalt hakt und wo wir was ändern können. Da kann bestimmt noch was optimiert werden :dafuer:



    Wir finden es spannend, sowas mal aufzulisten, um zu gucken, was wirklich ansteht - sozusagen ein Realitätscheck |) (Ja, wir sind vielleicht ein wenig merkwürdig. Aber nur ein wenig. :hust: ) Wir haben zwei Söhne und wollen sie möglichst emanzipiert aufwachsen lassen. Das bedeutet halt auch, dass sie wissen, dass Frauen nicht nur in der Küche stehen und Papa das Geld verdient. Nun ist es aber eben so, dass ich zu Hause bin, da ist das mit der Gleichberechtigung nicht immer so einfach umzusetzen bzw für die Kinder begreiflich darzustellen. (Meine Güte, ist das schwer zu erklären. Ich weiß nicht, ob ich hier einen entsprechenden Link zu einem Blogpost einstellen darf - bei Bedarf gerne per PN, ja?)


    Zur Erklärung: ich bin selbständig und derzeit mit dem einjährigen Sommergnom und dem Herbstzwerg (knapp 5) daheim, mein Mann hat eine 32h Woche mit Pendeln von rund 45 Minuten. Wir teilen uns die Hausarbeit, wobei er eben den Großteil des Tages nicht daheim ist, ich jedoch mit den Kindern ebenfalls ausgelastet bin. Eine Haushaltshilfe kam bis vor kurzem regelmäßig, allerdings ist diese nun weggebrochen und bis wir jemand neuen haben, wollen wir eben optimieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!