Wochenplanung und clean-eating

  • In der Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden, also:


    Hallo an alle die in diesen Thread schauen! :winken:


    Ich bin ein unheimlich chaotischer Mensch und gehe bislang gefühlt eine Million mal in der Woche, oder sogar am Tag irgendwo einkaufen. Hier noch eine Kleinigkeit besorgen, da noch die TK-Pizza mitgehen lassen ... Das nervt. Und geht echt ins Geld. |) Dazu habe ich ärztlich eine Ernährungsumstellung verordnet bekommen: nach dem Prinzip des "clean-eatings" wie das moderne, social-media Menschen nennen. Je weniger bei der Inhaltsangabe draufsteht, desto besser. Vor allem frisch und gesund sollte es sein! :klugscheisser:


    Plant irgendwer von euch auch jede Mahlzeit für die ganze Woche? Frühstück, Mittag, Abend? Wenn ja, wie stellt ihr das an? Ich habe dafür heute sage und schreibe zwei Stunden gebraucht und bin noch immer nicht fertig. Wie soll ich entscheiden was ich koche, wann ich Zeit dafür habe und worauf ich Hunger am Donnerstag um 18 Uhr habe? Ahhh ... :fluchen:


    Dieser Thread soll Tipps, Erfahrungen und Erleuchtung bringen. Vielleicht finden sich ja Leute die das auch gern ausprobieren wollen mit dem ganzen Planen oder alte Hasen auf dem Gebiet die helfen können was die Entscheidungen angeht. Also eigentlich habe ich doch keine Ahnung wohin das Ganze hier führen soll, aber jetzt ist der Thread erstellt und mal sehen was das bringt. Und wenn niemand was mitzuteilen hat, dann sammle ich meine Fortschritte eben nur für mich. :p


    PS: Erfahrungsaustausch um dieses mystische "clean-eating" ist auch gern gesehen. Ich muss mich da erst noch weiter rein lesen. Vielleicht ernährt sich hier ja jemand so?

  • Mein Mann und ich machen Donnerstags Abends zusammen den Einkaufszettel für Freitag, Samstag und Sonntag. Freitag wird dann eingekauft. Sonntags Abends planen wir dann für Montag-Mittwoch, Donnerstag ist meistens Fast Food Tag. Wir planen allerdings nur die eine warme Mahlzeit täglich, da ich ansonsten eh nicht esse. Mal Joghurt oder Obst oder auch mal einen Toast, aber ansonsten esse ich nur eine Mahlzeit. Mein Mann nimmt sich belegte Schnitten mit zur Arbeit

  • Hey,


    so was in die richtung machen wir, einfach weil wir nur 1x/woche einkaufen gehen.


    Du musst keinen Plan schreiben á la "montag morgens ess ich das, dienstag mittag das und freitag abend gibt es das".. aber du brauchst für 7 Tage eben 7x Frühstück, 7x mittag und 7x abend. Ob du dann das für dienstag geplante auch dienstag machst oder erst mittwoch ist da egal. (außer Dinge die man eben schnell verbrauchen muss, das muss dann sein)


    Prinzipiell bin ich ein freund von "mittags gibts was am tag vorher abends über blieb". Einfach schon weil ich es nervig und schwierig finde für nur 1 oder 2 personen zu kochen. Das reicht dann häufig noch für den nächsten Tag.
    Vieles kann man in größeren Mengen vorkochen (Suppe, eintöpfe,..) und einfrieren. Perfekt für Tage wo fürs Kochen einfach keine Zeit bleibt.


    Und ganz wichtig- einen Tag pro woche wo man sich mal was gönnt. Bei mir ists der Freitag zu mittag, da gehts mit dem ganzen Team auf arbeit essen und das selten gesund.

  • Bei uns ist das irgendwie ganz einfach. Meistens kaufe ich zweimal die woche ein, Dienstag und Freitag zB, ich hab immer Sorge, dass das Gemüse sonst schrumpelig wird.


    Morgens essen wir meist Weißbrot und mittags Vollkornbrot mit Gemüse (in letzter Zeit immer Gurke oder Tomate aus dem Garten). Da braucht es dann Brot und Belag, kann man ja spontan gucken worauf man Hunger hat.


    Abends wird bei uns frisch gekocht, ich nutze gerne Chefkoch für neue Ideen. Ich achte halt sonst darauf, dass die Beilagen sich abwechseln, also nicht dreimal Nudeln oder so. ^^

  • Ich picke mir mal was raus, dann ist es übersichtlicher. =)



    Wir planen allerdings nur die eine warme Mahlzeit täglich, da ich ansonsten eh nicht esse.

    Das mache ich auch nicht. Hier wird bloß Frühstück und Abendessen geplant. Das Abendessen kann dann auch wahlweise Mittags stattfinden.
    Euer Prinzip vom Drei-Tage-Planen finde ich gut! Vielleicht wäre das ein guter Einstieg.



    Du musst keinen Plan schreiben á la "montag morgens ess ich das, dienstag mittag das und freitag abend gibt es das"

    Daran habe ich doch glatt nicht gedacht. Na klar, das ergibt ja auch Sinn! Aber ich muss mich ja im Allgemeinen für die Gerichte entscheiden die ich dann unter der Woche essen will.



    Einfach schon weil ich es nervig und schwierig finde für nur 1 oder 2 personen zu kochen.

    Das habe ich mittlerweile ganz gut drauf. :lol: Aber wenn zu viel Zeit ist, koche ich etwas vor und friere es ein, für den Notfall sozusagen. Aber ansonsten bleibt hier selten etwas übrig.

    Und ganz wichtig- einen Tag pro woche wo man sich mal was gönnt. Bei mir ists der Freitag zu mittag, da gehts mit dem ganzen Team auf arbeit essen und das selten gesund.

    Das ist auch wichtig! Nur leider fällt das bei mir in nächster Zeit raus. Maximal was gesund-ungesundes. Auf Fertigfutter soll ich möglichst verzichten, ebenso echt Fettiges, etc. Damit muss ich vorerst leben. |)

  • Ich plane schon, was ich in etwa essen will, aber ich halte mich nie dran. Dazu bin ich zu chaotisch :lol:


    Bei mir läuft das in etwa so: ich gehe 2-3x in der Woche einkaufen und koche dann eben aus dem, was ich da habe, ohne Rezept.
    Im Normalfall koche ich aber auch so, dass ich davon 2-3x essen kann oder halt einen Teil einfriere.



    Ich kannte bisher übrigens nur Clean-Feeding...bin auch nur leicht hundefütterungsgestört xD


    Clean Eating klingt für mich nach ganz normalem Essen (also wenn ich nach dem gehe, was ich so über Google finde). Ich koche fast täglich frisch. Das gehört für mich einfach zum Alltag dazu. Fertiggerichte gibts hier nicht, außer ein paar Mal im Jahr Süßkram wie Marillenknödel oder Mohnnudeln von Iglo :ops: :cuinlove:

  • Ich plane eigentlich fast gar nichts.
    Frisches Obst und Gemüse wird ca 2 Mal die Woche eingekauft. Also ist der "Standard" (Apfel, Banane, Weintraube und Gurke, Paprika, Tomate, Karotte, Zucchini) sowieso immer vorrätig. Sämlitliches anderes frisches kaufe ich nach Lust und Laune und Verfügbarkeit.
    Viele andere Sachen haben wir in der Vorratskammer eh immer da. Kidneybohnen in Dosen, Mais, Passierte Tomaten, Reis, Nudeln etc.
    Daraus kann man doch einen riesen Haufen Gerichte jeden Tag kochen, ganz ohne Planung.

  • Ich muss gestehen: ich kann absolut nicht auf Vorrat einkaufen. Das allerwenigste was ich einkaufe lässt sich einlagern -Konserven und Co. gibt es hier nur ganz selten. Kichererbsen zum Beispiel. Aber die verbrauche ich dann meist auch direkt. |)


    Deshalb muss eine Wochenplanung her, damit ich nicht ständig einkaufen gehe und damit so viel Zeit in der Woche einfach verschwende.

    Ich kannte bisher übrigens nur Clean-Feeding...bin auch nur leicht hundefütterungsgestört

    :lol: :lol:
    Es ist quasi die bewusste Reduzierung von Konservierungsmitteln, Zusatzstoffen, etc. Je weniger "Fremdes" in der Inhaltsangabe steht, desto besser. Bislang habe ich relativ kopflos gekocht, das soll jetzt aber besser werden. Eben "cleaner". |)

  • hm.. ich bin mir nicht sicher, ob dir die Antwort weiter helfen wird..


    wir machen es so: bis Donnerstag Abend überlegen wir uns, was wir in der nächsten Woche essen wollen. Ich schreibe dann den Einkaufszettel und freitags gehen wir einkaufen.
    Da kaufen wir dann ein von Freitag bis zum Donnerstag der nächsten Woche.


    Darin inbegriffen sind Frühstück, Mittagessen und Abendessen für meinen Freund und mich.


    Abendessen koche ich (oder er) frisch. Mittagessen für unter der Woche kochen wir uns sonntags vor. Ich bereite oft auch mein Frühstück für die Woche sonntags vor.


    Frühstück, bei dem das gut geht, ist zb Bircher Müsli. Das stelle ich schon fertig in den Kühlschrank, mache am Abend vorher ein TK-Obst dazu, das dann über Nacht auftaut und dann muss ich das morgens nur noch raus holen und kanns gleich essen.


    Mittagessen gibts da ganz verschiedene Varianten.. Ich mag zb gerne Currys oder im Sommer auch sowas wie Bulgursalat.
    Kommenden Sonntag werde ich mir einen Eintopf mit Kichererbsen, Süßkartoffeln und Karotten vorkochen.


    Abendessen, wie gesagt, kochen wir am jeweiligen Abend frisch. Wir sind aber auch beide nicht so, dass wir nur essen können, worauf wir Lust haben..
    Ganz im Gegenteil, ich hangel mich oft die Woche lang und freue mich drauf, was es dann an den jeweiligen Tagen gibt..


    wir machen es auch so, dass wir uns notieren, was wir die Woche über abends so gegessen haben. Wenn uns dann nix einfällt, schauen wir die alten Unterlagen an und meistens finden wir da ein Gericht, das wir schon länger nicht mehr hatten.


    Wir kochen auch größtenteils ohne Tütchen oder so, aus frischen Zutaten.. Nur so Sachen wie Gemüsebrühe oder Currypaste nehme ich fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!