Vorkontrollen/Nachkontrollen No-Go's

  • Wenn dann auch noch dabei steht "wir wünschen uns für ihn ein Haus mit Garten" und Interessenten sollen sich bitte bis auf die Unterhose ausziehen, dann werden sie das garantiert bleiben. Es liegt meiner Meinung nach eher an den unrealistischen Forderungen und der übergriffigen Vermittlungspraxis als an mangelndem Goodwill der Interessenten.

    das ist aber nicht die Regel. Du plapperst irgendwas nach, was Du gelesen hast, nur um hier mitschreiben zu können. Dass große alte und kranke Hunde in den Tierheimen übrigbleiben, liegt an der Tatsache, daß die Mehrheit der Suchenden jung/Welpe, einfach, sucht.

  • Dass große alte und kranke Hunde in den Tierheimen übrigbleiben, liegt an der Tatsache, daß die Mehrheit der Suchenden jung/Welpe, einfach, sucht.

    Das kann ich bestätigen. In "unserem" Tierheim war ganz lange ein älterer, kranker Hund (Herzprobleme, kann keine großen Runden mehr laufen) in der Vermittlung. Die Tierheimleitung hätte ihn so gerne vermittelt - es gab einen Interessenten, der selbst Herzprobleme hat und schon älteres Semester ist. Der Hund war sogar auf ein Probewochenende bei ihm und seiner Frau. Leider gab es beim Interessenten eine deutliche gesundheitliche Verschlechterung und er musste ins Krankenhaus, weswegen er (und nicht das TH) von einer Adoption absah. Im Tierheim waren alle ganz traurig, denn es hätte so gut gepasst.
    Mittlerweile wurde er aus der Vermittlung rausgenommen. Sie haben gesagt, er ist jetzt wirklich alt und gesundheitlich angeschlagen, er soll bei ihnen seinen restlichen Lebensabend verbringen und sich nicht mehr auf Interessenten einstellen müssen (immerhin werden Tiere im Tierheim ja doch öfters fremden Menschen vorgestellt, gehen mit ihnen Gassi etc.). Es tut mir echt leid, dass er nach Jahren in der Vermittlung kein Zuhause gefunden hat.
    Wir gehen am Sonntag ins Tierheim. Cassy und er waren richtige Hundekumpels und ich hoffe, er freut sich über ihren Besuch.
    Wir hätten uns durchaus vorstellen können, auch einen älteren Hund zu uns zu holen. Aber mit zwei lebhaften Kindern kommen viele ältere Hunde einfach nicht mehr zurecht und das wollten wir dann doch keinem betagten Hund antun wollen.

  • Ich bin mit einem Rüden 3 und einer Hündin mehr als 5 Jahre gelaufen, bevor die im Tierheim verstorben sind.


    Der Rüde war beißauffällig geworden, die Hündin ne Angsthündin. Beide groß, nicht die besten Zähne, die Hündin auch noch schwarz, scheu und zottig ...


    Für den Rüden haben sich nicht die passenden Interessenten gefunden, für die Hündin keine.

  • Ich finde Vorkontrollen tuen einfach nicht weh und wer sich davon abschrecken, hat selbst schuld. :ka:


    Den genau diese Tiere aus Heimen haben ganz viel Liebe zu verteilen! Und sind sehr dankbar.
    Und das Tierheime oder Organisationen hohe Erwartungen stellen finde ich ganz normal, letztendlich wissen sie woher der Hund gekommen ist oder warum er abgegeben worden ist.
    Meine hat mich auch ausgefragt wo ich wohne, was ich beruflich mache, wie viel Zeit ich habe ect. auch sie war stutzig doch dann hatte sie ein Besuch bei uns abgestattet und hat uns kennengelernt und hat uns als "gut" befunden.
    Denn letztendlich haben wir unsere Hündin bekommen.


    Und mal ehrlich genau diese Leute die darauf achten wie der Hund aussieht ect. haben gerade dann den Hund nicht verdient und da denke ich auch das die Vermittler da schon ein gutes Gespür haben, wer passen könnte und wer nicht.


    Und ich muss sagen das die Kontrollen notwenig sind...!!!! ich habe leider hier eine Nachbarin, die auch Hunde hat! Und keine kleinen Yorkshire, sondern in der Größe von Labrador/Schäferhund und dann nicht einen! sondern gleich fünf Hunde und angeblich kommen diese Hunde auch aus dem Tierheim/Ausland. Da ist gewaltig etwas schief gelaufen, deren Wohnung ist eine 2-Zimmer-Wohnung und das müssen die beiden Damen mit fünf Hunden teilen. Und diese Wohnung ist keine ganze 60 Quadratmeter groß :fear: und für mich erscheint das bisschen falsch....


    Und das zeigt mir das es einfach nicht verkehrt ist, wenn einer mal vorbei schaut. Sich dann letztendlich nur mit dir unterhält und nicht deine Schränke durchwühlt.

  • Wir haben erst vor Kurzem eine nachweislich 20jährige taube Hundeoma mit verkapselten Gesäugetumoren vermitteln können und haben uns alle sehr für sie gefreut. Die Regel ist das sicher nicht. Meine Senta habe ich damals nach anderthalb Jahren Gassi und Anti Angst-Training selber übernommen, weil sie (älter, schwarz, Angsthund) keiner haben wollte. In den etwas über zehn Jahren, die ich jetzt auf diesem Tierhof arbeite, starben vier Hunde an Alterserkrankungen oder anderen Krankheiten. Das finde ich immer besonders traurig. Manche haben keine Interessenten, andere sind zu "kompliziert" für den normalen Interessenten.

  • Ich hab nicht mal so sehr ein Problem mit den Vorkontrollen, stell ich immer mehr fest, eher mit den Nachkontrollen.
    Jemand entscheidet, ja, du kannst den Hund haben. Dann soll das aber bitte auch so sein.

  • Ich hab nicht mal so sehr ein Problem mit den Vorkontrollen, stell ich immer mehr fest, eher mit den Nachkontrollen.
    Jemand entscheidet, ja, du kannst den Hund haben. Dann soll das aber bitte auch so sein.

    Ja das ist auch eine Sache!


    Viele sehen den Hund schnell als Belastung, aber da frage ich mich immer wieso stellt man sich diese Fragen nicht zuerst? Und dann wieder den Hund abgeben? Ein No-GO!!! Eindeutig.


    Bei einigen Besitzer denke ich mir, da hätte mal ein Test stattfinden sollen...

  • Ja das ist auch eine Sache!
    Viele sehen den Hund schnell als Belastung, aber da frage ich mich immer wieso stellt man sich diese Fragen nicht zuerst? Und dann wieder den Hund abgeben? Ein No-GO!!! Eindeutig.

    Bei einigen Besitzer denke ich mir, da hätte mal ein Test stattfinden sollen...

    Na, ja irgendwann muß man den neuen Haltern eben auch vertrauen. Wen ich eine gewissenhafte Vorkontrolle mache sollte ich die Leute herausfiltern können, die sich keine hinreichenden Gedanken um das Thema Hundehaltung gemacht haben. Ansonsten führt, dieses mangelnde Vertrauen,, meiner Meinung nach eben auch schnell zu den beschriebenen, vollkommen überzogenen Anforderungen; und dazu daß fast gar nicht vermittelt wird.
    Natürlich gibt es leider unfähige Halter. Aber eben auch betrügerische Tierschutzorganisationen. Auswüchse wird man leider nie verhindern, nur möglichst gering halten können. So traurig das auch ist.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich finde Vorkontrollen tuen einfach nicht weh und wer sich davon abschrecken, hat selbst schuld. :ka:


    Den genau diese Tiere aus Heimen haben ganz viel Liebe zu verteilen! Und sind sehr dankbar.

    Oha. Ganz ehrlich - wenn bei mir jemand vom TS bei einer Vorkontrolle am Küchentisch sitzen würde und mir erzählen würde, dass die zu Vermittlung stehenden Hunde ganz doll "dankbar" sind, dann würde ich a) hart kämpfen müssen, dass ich nicht loslache, und b) denjenigen höflich bitten, jetzt zu gehen. Solche unrealistischen, gefühlsduseligen Aussagen wären für mich definitiv ein Ausschlusskriterium.


    Und was die Nachkontrollen angeht: da hab' ich den Sinn immer noch nicht ganz verstanden... Sobald der Hund dem neuen Besitzer gehört, kann der TS-Verein bestenfalls noch Gesprächsangebote machen. Aber 'Kontrolle' mit Konsequenzen ist dann nicht mehr, wenn nicht ein echter Verstoß gegen das TSchG vorliegt. Selbst, wenn sich herausstellt, dass beispielsweise der Hund, der auf jeden Fall in ein Einfamilienhaus mit Garten vermittelt werden sollte, jetzt in einer Wohnung ohne Garten wohnt und die neuen Besitzer vorher gelogen/Dinge absichtlich falsch dargestellt haben - was soll da passieren? Den Hund wieder einkassieren kann der TS-Verein aus solchen Gründen nicht. Welchen Zweck hätte da eine 'Nachkontrolle'?


  • Oha. Ganz ehrlich - wenn bei mir jemand vom TS bei einer Vorkontrolle am Küchentisch sitzen würde und mir erzählen würde, dass die zu Vermittlung stehenden Hunde ganz doll "dankbar" sind, dann würde ich a) hart kämpfen müssen, dass ich nicht loslache, und b) denjenigen höflich bitten, jetzt zu gehen. Solche unrealistischen, gefühlsduseligen Aussagen wären für mich definitiv ein Ausschlusskriterium.

    Moment mal,
    Ich habe nicht geschrieben das die Vermittler so etwas sagen oder mit dem Argument vermitteln.
    Das war meine Aussage...
    Denn meine Hündin wurde in irgendeiner Tonne gefunden hintern Restaurant, das möchte ich mir gar nicht ausmalen
    da kann ich schon behaupten das gerade solche Hunde dankbar sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!