welches Hundefutter für meinen Welpen

  • Hallo, ich bins wieder mal ;-)


    Ich hätte wieder mal eine frage an euch, zur Zeit fütter ich meinem Hund ja noch Josera Kids + Leckerlies, nun würde ich aber sehr gerne Mittags Dosenfutter füttern, wer kann mir den da ein halbwegs günstiges aber gutes Futter empfehlen


    Wie sieht es mit dem Kids von Josera aus, wäre es besser, wenn ich das Futter auf Youngstar oder sonst ein anderes umstellen würde, oder soll ich bei dem bleiben?


    Achja er ist inzwischen 4 Monate alt und ich fütter ihm mittlerweile 450g pro Tag

  • also laut meinem ta und mmn ist va wichtig dass alle Nährstoffe drin sind und möglichst kein Getreide etc...das ist soweit ich mich erinnern kann bei rinti und sogar bei keinem Futter von Aldi (ist aber kein welpemfutter) so, einfach auf den Inhalt schauen :)

  • Dieses ganz strenge "bloss kein Getreide" ist auch schon wieder überholt.
    Der Mensch lebt seit Jahrttausenden mit Hunden zusammen und in der Zeit gabs für Hunde hauptsächlich Reste und halt Getreideprodukte. Fleisch war damals teuer und selten (denk mal an die ganzen Familien aus bäuerlichen und anderen Produktionsberufen), da gabs hauptsächlich Getreideprodukte zur Ernährung.
    Fleisch war den Reichen vorbehalten, weshalb Gicht (u.a. ausgelöst durch zu hohen Fleischkonsum) auch eine typische Reichenkrankheit war :D


    Wichtig ist das alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis drin sind, und dazu gehören halt auch Kohlenhydrate in irgendeiner Form. Die machen langfristig satt.


    Mit Rinti, Rocco und Animonda haben wir hier gute Erfahrungen gemacht, gutes Mittelklassefutter mit viel Auswahl. Bei Animonda sollte man noch Kohlenhydrate extra zugeben, weil das Reinfleischdosen sind, also nur Protein. Bei Rinti und Rocco ist meist schon was mit drin.
    Trotzdem mische ich da auch noch Kohlenhydrate drunter, einfach zum sattmachen und weil Hund nicht soviel Protein verträgt. Deshalb gibts Kartoffeln, Nudeln, mal bissl Brot, Reis, Haferflocken,... dazu. Meistens das was von meinem Essen noch übrig bleibt :)

  • Rinti ist ein günstiges, gutes Nassfutter. Soweit ich weiß, gibt es davon auch Welpenfutter. Wie es dein Hund verträgt musst du ausprobieren, ich würde aber nicht sofort die Mittagsration komplett durch Nafu ersetzen, sondern täglich 1 Löffelchen mehr Nafu geben damit sich der Verdauungstrakt daran gewöhnen kann und es nicht zu Durchfall kommt.

  • Bei Dosenfutter habe ich gute Erfahrungen mit dem Hersteller "Vet-Concept" gemacht.


    Josera, finde ich, ist ein gutes Mittelklassefutter. Für mich jedoch, aufgrund der Inhaltsstoffe etwas überteuert. Josera
    "Youngstar" kannst du natürlich anstatt "Kids" auch füttern, die Zusammensetzung mit einem Anteil von 44% :shocked: Kartoffeln wäre mir
    persönlich aber zu hoch.

  • Danke euch allen und sorry für die späte Meldung, war in der letzten Zeit sehr eingespannt


    Hab die letzten Tage verschiedene Dosen Hundefuttersorten probiert, aber irgendwie bekommt mein Hund immer Durchfall, nachdem er es gefressen hat, ich mach es immer so das ich ihm morgens Trockenfutter gebe, Mittags Dosenfutter und Abends auch wieder Trockenfutter gebe, um 14.00Uhr bekommt er immer die Dose und am Abend bei der letzten Gassi Runde hat er dann immer Durchfall, in der Früh ist es dann wieder normal, weiß vielleicht jemand woran das liegen kann?
    Achja, ich habe schon mit Rinti Kennerfleisch Junior mit Huhn, Lukullus Junior und animonda Gran Carno Junior probiert, ist aber überall das selbe


    Wäre echt voll dankbar, wenn mir wer sagen könnte was ich falsch mache

  • Das kommt sicherlich von der abrupten Umstellung, da du jeden Tag eine andere Dose gibst.
    Ich würde mal bei einer Dose bleiben und genau immer diese Marke und auch Sorte füttern und nicht immer die Sorten wechseln, also nicht heute Rind und morgen Huhn oder so.
    Diese tägliche Sortenwechselei hat meine letzte Hündin auch nicht vertragen.

  • Ja, mit ganz kleiner Menge anfangen und die klingen alle sehr fleischlastig. Wenn du keine Kohlenhydrate zugemischt hast, ist das dann evtl. die volle Fleischdröhnung für den ungeübten Verdauungstrakt, der dies nicht gewöhnt ist. Es ist mittlerweile auch wieder "erlaubt" Trocken- und Nassfutter in einer Mahlzeit zu mischen. Du könntest also auch auf diese Weise eine langsame Umstellung anfangen. Zur Trofu-Mahlzeit einen Teelöffel Nafu und dann erst mal geduldig abwarten, was passiert. Passiert nichts, noch mal einen Löffel usw.

  • Ok, danke euch allen, dachte mir ich mach meinem Hund damit einen gefallen dass er nicht jeden Tag die selbe Sorte bekommt, da wir Menschen ja auch die Abwechslung lieben, aber dann hab ich mich da wohl zu sehr getäuscht, ja das werde ich mal probieren dass ich Trockenfutter und Dosenfutter mische, hatte eben mal gelesen das man das nicht machen sollte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!