Mein Loki määääkelt

  • Vielleicht ist der Gedanke der Falsche.Vielleicht will er in Deiner Gegenwart nicht fressen.
    Vielleicht hat ihn mal was erschreckt und er traut sich nicht wenn Du auch nur ansatzweise in der Nähe bist.


    ...ich hab sowas mit meinem Wölfchen, ich kann sie super warten lassen vor dem Napf, mache ich das 3x hintereinander traut sie sich tagelang nimmer wirklich an den Napf :ka: ich dachte auch erst sie mäkelt und mag nicht, aber es war einfach nur das Hemmding "warten auf Freigabe".

    Hä? Aber ich sagte ja, dass ich mittlerweile die Türe schließe, aber er trotzdem nicht frisst.


    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber auch da ignoriert er den Napf und frisst erst so nach 30 Minuten, was er auch tut, wenn ich quasi danebensitze.

  • Ich habe auch so einen Hund und ich würde es nicht mal mäkeln nennen. Er hat immer wieder solche Phasen und ich könnte ihm dann sonst etwas in den Napf legen. Er reagiert aber auch auf Stress mit Futterverweigerung, das hat er sicher von mir :D Es gibt Tage da führt er einen regelrechten Futtertanz auf und traut sich nicht an den Napf. Im Laufe der Jahre haben wir alles mögliche probiert, aber ich denke das er beim fressen mal schlechte Erfahrungen gemacht hat und das kommt immer wieder durch. Selbst wenn meine Hündin früher sein Futter weggefuttert hat war im das gleich. Einzig bei Pflegehunden kam etwas Futterneid auf. Ich habe auch gerne gebarft, aber am Ende viel zu viel wegschmeissen müssen, weil er es nicht gefressen hat. Und seit er Einzelhund ist kann ich das nicht mehr leisten.
    Bei uns hilft es wirklich sehr abwechslungsreich hochwertige Dosen zu füttern. Zudem braucht er absolute Ruhe beim fressen, im Sommer futtert er am liebsten im Garten, im Winter muss dann halt alles aus der Küche. Ich lass ihm eine halbe Stunde Zeit, manchmal biete ich ihm Mittags nochmal etwas an.
    Sicher bringen den Hund ein paar Tage hungern nicht um, der Maverick hat anfangs fast 3 Wochen nur Krümmel gefressen und war fit. Aber da ich sein Problem kenne , lasse ich ihn nicht bewusst hungern, aber wenn er eine Mahlzeit auslässt kann ich es nicht ändern. Von meinen Mädels kenne ich sowas überhaupt nicht, vielleicht sind Kerle so :D

  • Meine fressen auch oft nicht sofort, wenn ich das Futter hinstelle.
    Heute haben beide gemeint, dass sie kein Frühstück wollen, also haben sie es dann halt erst mittags gefressen :ka:
    Ist mir relativ egal.



    Die hatten beide schon schlimme Mäkelphasen, die wirklich nicht lustig waren (unterschiedliche Gründe), aber solange die ihr Futter später fressen oder nur rummäkeln, weil es was Besseres geben könnte, verschwende ich da überhaupt keinen Gedanken daran.
    Ein bisschen Eigenständigkeit in Form von "wann frisst Hund" gestehe ich ihnen dann doch noch zu.

  • Danke :-) Nein, wir haben wegen der vielen Unverträglichkeiten echt Tests ohne Ende gemacht, dass wir jetzt wirklich sicher sein können, dass da nichts gesundheitliches mitspielt.
    Er ist auch Gewichtstechnisch zwar sehr schlank, aber nicht mehr dünn. Rippen nicht sichtbar, aber gut Spürbar. Rassenbedingt (Podencomix) sieght er zawr fürs ungeübte auge zu dünn aus - ist er aber nicht.
    Da werden ihm paar Tage hungern (wenn er das so möchte) doch auch nicht umbringen, oder?

    Nein. Weil er ja fressen kann, wenn er möchte. So sehe ich das. Ausgenommen bei Hunden, die schnell unterzuckern, aber dein Riesenohr ist gesund, wie du schreibst, also ist das meiner Meinung nach kein Problem.

  • Ich kann ja nicht täglich 2x eine Stunde die Wohnung verlassen um ihm Ruhe beim Fressen zu gönnen. Und in meiner Wohnung ist man halt immer und überall in der Nähe, wenn er frisst.


    Aber ich kann ja mal nach dem Ausschlussverfahren testen, solange er gesund und fit ist.


    Früher hab ichs ihm hingestellt, er hat gewartet bis ich ihn freigegeben habe und dann gabs kein Halten mehr und dann wurde es immer unmotivierter. Aber schleichend. Wäre es, wenn er sich erschrocken hätte nicht von einem Tag auf den anderen so geworden? Das hat sich eher eingeschlichen.


    Auch mäkelt er ja nur, wenns um SEIN Futter geht. Mir MEIN Essen vom Teller zu fressen, wärend ich im Raum bin und nicht aufpasse... damit hat er nämlich überhaupt kein Problem, also wird es wohl kaum der Respekt vor mir sein, der ihn daran hindert, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!