Mein Loki määääkelt

  • Hey zusammen,


    Seit ein paar Wochen fängt mein Loki an mäkelig zu werden. Ich weiss ganz genau, dass er sein Futter mag. Er bekommt auch durch Zusätze wie Gemüse, Haferflocken, Milch, Hühnerhaut etc genug Abwechslung.
    Aber vor allem, wenn ich ihm zu fressen gebe uns gleichzeitig in der Küche werkel (er frisst im Flur) will er lieber was anderen und geiert meinem Essen hinterher.
    Er ist aus dem Tierschutz und hat immer gut gefressen, jetzt stellt er sich aber etwas an. Er verteägt das Futter super und frisst es auch, aber erst wenn er merkt, dass es wirklich nichts anderes für ihn gibt.
    Ich hätte gerne wieder, dass er, sobald ich ihm das Futter hinstelle ert auch frisst und nicht erst nach einer halben Stunde, wenn er rafft, dass er nichts anderes bekommt.


    Ich überlege, ihm das Futter wegzustellen, wenn er nicht frisst, das könnte allerdings zur Folge haben, dass er zwei-drei Tage nichts zu essen bekommt, bis er es kapiert hat (er ist nicht der schnellste). Irgendwie weiss ich nicht, ob das der richtige Weg wäre.


    Was meint ihr?
    Danke

  • weil ich was ähnliches mit Ares hatte: ist Loki kastriert?


    bei Ares lag das nicht fressen wollen sehr wahrscheinlich an einer vergrößerten Prostata. Nachdem die Prostata behandelt wurde (keine Kastration) hat er wieder angefangen, ganz normal zu fressen wie vorher auch.

  • Wenn du willst dass er mit Freude und Genuss frisst, dann wechsel das Futter. Mache es attraktiver.


    Wenn du willst dass er das frisst was du ihm vorsetzt, würde ich managen.
    Stelle 2x am Tag das Futter runter. Lasse ihm Zeit es zu fressen OHNE dass du nebenbei ihn ablenkst durch Küchenkramerei oder ähnliches. Frisst er nach 5 Minuten nicht, würde ich es hochstellen.


    Ich fütter immer nach den Spaziergängen.
    da hat der Hund, nach der Bewegung, am meisten Hunger, udn mit vollem Magen lässt es sich auch gut ruhen ;)


    Arek ist auch sehr verfressen udn hat nach nem halben Jahr sein Futter nur noch Lustlos und langsam gefressen. Egal ob Trocken oder Nass, ob mit Ei drauf oder frischkäse oder sonst was.


    Wir sind aufs Barfen umgestiegen und es ist jeden Tag schön zu sehen, wie er freudig auf sein Fressen wartet, wie aufgeregt er ist wenn ich es runterstelle udn wie freudig er das Zeug frisst.
    seit 2 Jahren hat er nix mehr im Napf gelassen und alles sofort weggeputzt (Ausnahme ist zu weihnachten wenn er von leckereien und Familienresten einfach überfressen ist ;) )

  • Danke euch schonmal!
    Ja, er ist kastriert.


    Futter wechseln möchte ich eigentlich nicht, Ich hab eeeendlich ein Futter gefunden von dem er keinen Durchfall bekommt. Wir haben alles Probiert. Huhn mit Reis, Huhn mit Getreide, Huhn ohne Getreide, Rind mit und ohne, Kaninchen...
    Jetzt füttere ich Pferd und es läuft super. Kein Durchfall mehr, kein bauchgrummeln, fester Kot, keine 5 Riesenhaufer mehr täglich, nix. Es ist einfach gut. Pferd Rohfütterung ist allerdings für meinen Geldbeutel nicht realisierbar, deshalb bekommt er TroFu Pferd und 1-2mal wöchentlich Rohfleisch Pferd (was er auch gierig frisst), sowie regelmäßig Pferdeknochen mit Restfleisch vom Metzger.


    Ich setze das Futter auch immer mit "Extras" zu, von denen ich weiß, dass er sie verträgt.
    Wenn ich ablenkungsfrei füttere, aber er mich sieht, steht er oft nur über seinem Napf und glotzt mich an.


    Jetzt schließe ich die Türe und warte, aber oftmals frisst er dann auch erst, wenn er mekrt, dass Frauchen eben nicht zurück kommt, um ihm was anderes zu geben.


    Ich kann aber eifnach nicht ejdentag Frisches Pferd füttern. das geht nicht.
    Und bevor ich mit dem blöden Frischfleisch angefangen habe, hat er sein TroFu auch immer gerne gefressen...
    Also wirklich gerne, mit Genuss und Spaß. Jetzt weiß er halt, dass es auch was besseres gibt.


    Ich muss wohl managen, aber wenn ich es ihm wegnehme, wird er ein paar Tage brauchen um das zu verstehen.

  • Ich würde nur noch Trofu geben denn bei vielen Hunden kommt das vor, dass sie zu mäkeln beginnen wenn es zwischendurch was Besseres wue Nafu oder Frisches gibt.
    Irgendwann verweigern sie ihr Trofu in Erwartung auf was Besseres.

  • Ich würde nur noch Trofu geben denn bei vielen Hunden kommt das vor, dass sie zu mäkeln beginnen wenn es zwischendurch was Besseres wue Nafu oder Frisches gibt.
    Irgendwann verweigern sie ihr Trofu in Erwartung auf was Besseres.

    Und ich würde gar kein Trofu mehr geben, weil das auf die Nieren gehen kann... Wenn die Hunde zu wenig trinken.


    Wieso meinst du, dass Pferd roh zu teuer ist? Hast du mal bei online Shops geguckt?

  • Naja, Hunde sind ja nicht doof und manche von ihnen die größten Opportunisten. Das heißt auch ein Tierschutzhund lernt (mehr oder weniger) schnell, dass es im neuen Zuhause IMMER was zu Essen gibt und er es sich erlauben kann, auf was anderes zu hoffen.


    Wenn also kein medizinischer Grund vorliegt oder eine echte Abneigung gegen das aktuelle Futter, dann ist es ein Luxusproblem.


    Wie kommt man dem bei? In dem der Hund lernt, dass es eben nicht selbstverständlich ist, sein gutes Futter stehen zu lassen und dafür eine Alternative zu erhalten. Oder auch jederzeit darauf zugreifen zu können.


    Also wenn er dann 3 Tage Hungert, dann ist es seine eigene Entscheidung. Er kann es ja lassen und sein Futter fressen. :ka:


    Ich würde da kein Getue drum machen. Wenn er es nicht frisst, kommt es weg, er bekommt natürlich keine Alternative und zur nächsten Fütterungszeit kommt das selbe Futter wieder. Das machst du 2 oder 3 Mal und er wird es begriffen haben.


    Aber auch hier wieder: Natürlich nur, wenn keine medizinische Problematik vor liegt, oder er wirklich eine Abneigung gegen das Futter hat.

  • Und ich würde gar kein Trofu mehr geben, weil das auf die Nieren gehen kann... Wenn die Hunde zu wenig trinken.
    Wieso meinst du, dass Pferd roh zu teuer ist? Hast du mal bei online Shops geguckt?

    Ich mische mein TroFu immer mit Wasser. Also so, dass es schwimmt. Zusätzlich trinkt er auch, also zu wenig Flüssigkeit bekommt er bestimmt nicht. Dafür sorge ich schon.


    Ja, ich habe im Internet geschaut. Loki würde bei seiner Aktivität mindestens (eher mehr - er ist sehr aktiv - Sporthund) 500g Rohfleisch am Tag benötigen bei 80% Fleischanteil (20% was anderes).


    Laut Internet kostet das Kilo zwischen 5 und 6 Euro. Das wären im Monat fast 100 Euro nur für Fleisch. zusätzlich noch Knochen und Zusätze. Das kann ich nicht bezahlen. Das Geld hab ich nichtmal für mein Essen (fast :D) :D

  • Aber auch hier wieder: Natürlich nur, wenn keine medizinische Problematik vor liegt, oder er wirklich eine Abneigung gegen das Futter hat.

    Danke :-) Nein, wir haben wegen der vielen Unverträglichkeiten echt Tests ohne Ende gemacht, dass wir jetzt wirklich sicher sein können, dass da nichts gesundheitliches mitspielt.


    Er ist auch Gewichtstechnisch zwar sehr schlank, aber nicht mehr dünn. Rippen nicht sichtbar, aber gut Spürbar. Rassenbedingt (Podencomix) sieght er zawr fürs ungeübte auge zu dünn aus - ist er aber nicht.
    Da werden ihm paar Tage hungern (wenn er das so möchte) doch auch nicht umbringen, oder?

  • Jetzt schließe ich die Türe und warte, aber oftmals frisst er dann auch erst, wenn er mekrt, dass Frauchen eben nicht zurück kommt, um ihm was anderes zu geben.

    Vielleicht ist der Gedanke der Falsche.
    Vielleicht will er in Deiner Gegenwart nicht fressen.
    Vielleicht hat ihn mal was erschreckt und er traut sich nicht wenn Du auch nur ansatzweise in der Nähe bist.


    ...ich hab sowas mit meinem Wölfchen, ich kann sie super warten lassen vor dem Napf, mache ich das 3x hintereinander traut sie sich tagelang nimmer wirklich an den Napf :ka: ich dachte auch erst sie mäkelt und mag nicht, aber es war einfach nur das Hemmding "warten auf Freigabe".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!