Suche ganz duennes Halsband/Halskette

  • Das Geklimpere stört sie selber nicht

    Stören, das ist immer relativ, wg. der Gewöhnung. Tatsache ist, es handelt sich um ein Dauerstörgeräusch, welches vom Hundehirn aus der Wahrnehmung gefiltert werden muss. So, wie wir Menschen das mit Verkehrslärm etc. pp. auch tun. Es kostet so ein Hundehirn Ressourcen (immer, unabwendbar), wie auch der Verkehrslärm beim Menschen, den wir nicht mehr bewusst wahrnehmen (genau dazu wird ein solcher Aufwand nämlich betrieben).


    Du kannst Dir das Halsband mit dem Geklimpere ja mal selbst eine halbe Stunde direkt ans Ohr halten und für die Auswertung überlegen, dass Hunde auch noch das feinere Gehör haben (persönlich? Finde es ziemlich penetrant/unangenehm).
    Dein Hund ist es gewohnt, das wegzufiltern, er kennt es nicht anders. Aber lasse ihn mal 2-3 Monate versuchsweise ohne laufen und dann machstes wieder dran. Du wirst ein Ohrenspiel (und je nachdem noch mehr Reaktionen) beobachten können (zumindest solange ein Hund nicht taub ist).


    Es ist von Zeit zu Zeit hier immer Thema, ob die Viehglöckchen und -Glocken nicht u.U. tierschutzrelevant sein könn(t)en (das ist natürlich noch lauter und gesund sind solche Störgeräusche niemals, das gilt als wissenschaftlich erwiesen). Aber solange niemandem eine bessere Lösung einfällt, oder bessere Lösungen nicht bezahlbar sind ... was will man machen. :ka: Aber beim Hund muss das nicht sein, finde ich, gibt gute und locker bezahlbare Lösungen.



    (Weiss, mit dieser Meinung habe ich bestimmt eine Aussenseiterposition, doch vermutlich nur, weil sich kaum jemand Gedanken darüber gemacht hat. Das meine ich nicht als Vorwurf. Denn bevor ich über so etwas nachgedacht habe, habe ich eben auch nicht darüber nachgedacht xD )

  • Ich sehe das genau so.
    Rinder mit Glocken tun mir in der Seele leid.
    Hab ich keinen Spaß dran.


    Klappernde Marken am Hund finde ich nicht gut.
    Wenn man Hund hören will, dann höchstens am Geschirr ein leises Geklapper. Am Hals ein No Go.

  • Hunde filtern wie Mensachen zig Geraeusche. Das passiert unbewusst. Und das gilt fuer alle Reize, nicht nur akustische Reize! Die dafuer notwendigen Ressourcen sind von Anfang an vorhanden! Bei Menschen mit Asperger-Syndrom findet man oft Besonderheiten in der Wahrnehmungsverarbeitung und die daraus resultierenden Probleme..


    Aber man kann ja einfach Tesa oder diese Gummihuellen nutzen und fertig.

  • Hunde filtern wie Mensachen zig Geraeusche. Das passiert unbewusst. Und das gilt fuer alle Reize, nicht nur akustische Reize! Die dafuer notwendigen Ressourcen sind von Anfang an vorhanden!

    Habe ich etwas anderes geschrieben?


    Und dennoch, auch ganz ohne ADS (das meintest Du höchstwahrscheinlich) kostet die Nutzung dieser vorhandenen Filter-Ressourcen Aufwand. Wir Menschen merken das meist, wenn wir müde werden (wenn wir es bewusst wahrnehmen). Dann schalten wir schon mal das ein oder andere aus, machen ein Fenster zu, auf einmal geht uns das Lied, was wir sonst gerne hören, doch auf die Nerven oder wir nehmen das Brummen der Kaffeemaschine auf einmal wahr usw. usf. ... oder ähnliches.


    Kenne keinen gesunden Menschen, der sich hin und wieder nicht durch Geräusche gestört fühlt. Je müder, desto eher.

  • Ich habe 2 Hunde, beide hatten auch ein dünnes Halsband mit den Marken an. Meine Hündin Mala wäre fast gestorben, als Pepe sich im Halsband verwickelt hat. Dadurch das Pepe versucht hat sich zu befreien, zog sich sich das Halsband immer mehr zu. Ich habe Mala im letzten Moment befreien können. Die Schreie von Pepe werden ich nie vergessen. Bitte sei vorsichtig.

  • Weil Offtopic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!