Welpi ist eingezogen ♥ und jetzt?

  • Hallo liebes DogForum :)


    ich habe mich gerade erst angemeldet, lese seit einiger Zeit mit und...


    ...bin seit Montag Frauchen eines zuckersüßen Mischlingswelpen, Casey, morgen 9 Wochen alt.
    Sie ist mein zweiter Hund und Welpe, allerdings viiiel kleiner und sensibler (?) als mein erster.


    Ich habe schon seehr viel gelesen, hier und auch in Büchern. Durch meinen ersten, sehr aktiven Aussie-Rüden, der letztes Jahr verstorben ist..., konnte ich auch schon einiges Wissen (und Unwissen) mitbringen. Trotzdem hätte ich doch so einige Fragen und würde gerne wissen, ob das alles so richtig ist :p


    1. Casey schläft nachts neben meinem Bett in ihrer Stoffbox, von Anfang an. Sie fiept und bettelt wie eine wilde, wenn ich sie reinlege. Die Box bleibt oben offen. Ich schiebe sie sanft rein, wenn sie hochklettert und halte meine Hand rein. Sie legt sich rasch hin, ich warte noch eine Weile und schlafe dann selbst bzw. hol die Hand wieder raus. Meist reicht das oder ich wiederhole das ein, zwei Mal. Genau das gleiche mache ich jetzt auch tagsüber, wenn sie ruhen soll, aber nur durch die Wohnung schießt. Die Box stelle ich dann neben meinen Schreibtisch. Es funktioniert, aber ist es richtig? Momentan liegt sie z.B. vor meinen Füßen und döst, bin richtig stolz :D , aber wenn sie selbst nicht runter fährt, so weiter machen? Darf ich meine Hand rein halten, wenn sie fiept?


    2. Tagesablauf / Aktivitäten. Wir machen momentan so gut wie gar nichts. Extra dutzende Beiträge und Artikel gelesen, egal was, es scheint zu viel. Also...
    - morgens 6:30 direkt Pipi machen
    - frühstücken, Pipi machen
    - 7:30 Sohn zur Tagesmama bringen, etwa 30min (seit heute mit Tragetasche, findet sie toll)
    - Auf dem Rückweg ein wenig laufen, heute mal 5-10min auf eine Wiese gesetzt, allerdings schlief sie durchgehend auf meinem Schoss
    - zuhause neben, auf mir oder in der Box langweilen
    - 5min spielen, 2-3 mal "komm", "nein" oder ihren Namen üben, Pipi machen, ruhen
    - Gegen 15 Uhr Sohn abholen, Hinweg ein wenig laufen, Rückweg in der Tragetasche
    - Zuhause ein bisschen spielen, Kind und Hund runter fahren lassen, ruhen
    - Pipi machen, Abend essen, Pipi machen, ruhen


    So uuungefähr spielt sich das gerade ein, sind halt erst 3 Tage, aber ich würde liebend gern wissen, ob wir so weitermachen können.



    3. (Eigentlich 2.1) Sie ist 9 Wochen alt. Und ich seeehr ungeduldig. Ich plane, lese, überlege, will das Kommando, will das trainieren.. Mein erster Hund kam mit 11 Wochen, da konnte man nach einer Woche schon gut anfangen mit kleinen Sachen, spielerisch und kurz versteht sich. Aber was mach ich denn mit so einem kleinen Zwerg? Ich schau, dass sie nicht doll in die Leine läuft, ruf sie öfter, sodass sie kommt und heute haben wir mal "nein" ausprobiert (Leckerli in Hand, "nein" sagen, belohnen). Sie kommt mir noch so klein vor, mal abgesehen von ihrer Größe. Es ist auch einfach so lang her. Was darf ich denn mit so einem jungen Baby machen, was ist schon zu viel? Oder anders, wie zügelt man sich da?


    4. Wie gehe ich damit um, wenn sie beim Fegen und Wischen in Besen oder Wischer beißt? Das Kommando "Box" kennt sie ja noch nicht. Ist es dafür noch zu früh? Wenn nicht, wie oft kann ich das am Tag denn so üben? Und ich habe öfter gelesen, den Wischer als Spieli zu nutzen, sei auch nicht falsch, wenn man das Spiel dann eben auch beendet. Wie wischt / fegt ihr eure Wohnung? :D


    5. Wenn es an der Tür klingelt, wie schaffe ich es, aus ihr keinen Kläffer zu machen, der als erster an der Tür steht und den Besuch begrüßen will (mein erster Hund)? Gestern Abend ließ ich sie in der Box (großer Fehler!), hat das ganze Treppenhaus zusammen geschrien :( dann mal auf den Arm genommen, definitiv bequemer, aber gut? Als mein Partner kam, lief sie locker mit zur Tür, blieb auch drin (nicht wie mein Sohn, der direkt raus schießt) und wurde auch als letzte erst begrüßt. Aber ich sollte mich für eine Methode entscheiden, oder?


    6. Draußen. Sie läuft neugierig auf fremde Menschen zu, freut sich und will direkt hochspringen. Wird natürlich auch belohnt von denen :headbash: Ich habe jetzt versucht, sie an den Leuten vorbei zu locken, einfach weitergehen, mich zum Affen machen, währenddessen kurz hallo sagen, aber nicht hingehen. Bei Fremden ja okay, aber wie mache ich das mit Leuten, die ich richtig begrüßen will? Und ist Ablenkung überhaupt richtig?



    Argh, ich hatte eigentlich nur ein, zwei Dinge im Kopf, aber es wurde immer mehr. Das ein oder andere könnte ich mir wahrscheinlich selbst beantworten, aber ich fühl mich so unsicher.. Und dann diese Mitmenschen, die von weitem schreien "bloß nicht hochnehmen!" oder Ältere, die sehen, dass ich "trainiere" und sagen "aah, Mama trainiert", ich weiß nicht, fühl mich immer direkt angegriffen. Muss ich abschalten, vor allem eben sicherer werden! Also deshalb, sagt mir, was richtig ist, dann sag ichs denen auch :D



    Lieben Dank erstmal fürs Lesen, Gruß, Fiana ♥

  • Es funktioniert, aber ist es richtig? Momentan liegt sie z.B. vor meinen Füßen und döst, bin richtig stolz , aber wenn sie selbst nicht runter fährt, so weiter machen? Darf ich meine Hand rein halten, wenn sie fiept?

    Mache ich mit meiner 5 Monate alten Dame nicht anders. Kommt sie nicht selber runter wird sie mit Begrenzung dazu gezwungen. hand rein tun würde ich nicht machen wenn sie fiept, belohnt sie quasi das sie zuwendung bekommt wenn sie fiept. Also dazu setzten und nicht alleine lassen genügt glaub ich. Box positiv besetzen. Drinnen füttern, leckerlies geben ect. Box soll ja was tolles sein.


    Den Tagesablauf finde ich angemessen. Das können andere aber bestimmt noch besser beurteilen (hab da auch so meine probleme :D)



    3. (Eigentlich 2.1) Sie ist 9 Wochen alt. Und ich seeehr ungeduldig. Ich plane, lese, überlege, will das Kommando, will das trainieren.. Mein erster Hund kam mit 11 Wochen, da konnte man nach einer Woche schon gut anfangen mit kleinen Sachen, spielerisch und kurz versteht sich. Aber was mach ich denn mit so einem kleinen Zwerg? Ich schau, dass sie nicht doll in die Leine läuft, ruf sie öfter, sodass sie kommt und heute haben wir mal "nein" ausprobiert (Leckerli in Hand, "nein" sagen, belohnen). Sie kommt mir noch so klein vor, mal abgesehen von ihrer Größe. Es ist auch einfach so lang her. Was darf ich denn mit so einem jungen Baby machen, was ist schon zu viel? Oder anders, wie zügelt man sich da?

    Ging mir anfangs genauso. Mir wurde der Rat mit auf den weg gegeben grundgehorsam erstmal komplett wegzulassen und Welpe Welpe sein lassen. Deine ist ja auch erst 9 Wochen. Das ist wirklich noch ein baby und das lass sie auch sein die näcshten Wochen. klar kannst du sie rufen und leckerlie geben wenn sie kommt. aber mehr würde ich nicht machen.


    Zu den anderen Sachen kann ich dir leider keinen rat geben, dazu bin ich selber noch zu unerfahren.
    Lass es langsam angehen und erwarte nicht zuviel von dem kleinen wurm. Es ist ein baby und braucht jetzt erstmal viel schlaf, ruhe und zuneigung.


    Viel spass mit deinem würmchen :)

  • Eigentlich liest sich doch alles recht gut. Der Umgang als solcher ist doch in Ordnung. Die Sache mit dem Wischer würde ich mir überlegen. Da würde ich persönlich das "Jagen" nicht dulden. Entweder Hund kommt in ein anderes Zimmer und es wird dann gewischt, oder es wird gewischt, wenn der Hund nicht gerade da ist. Ich befürchte, dass das ein sonst sehr tolles Jagdspiel werden würde und sich der Hund am Ende in alle beweglichen Sachen hinein steigert.


    Was das Draußen und die Begegnung mit fremden Menschen anbelangt, würde ich den Hund rechtzeitig anleinen und mit ihm gemeinsam begrüßen gehen. Hund soll neben Dir stehen, sitzen, sich ruhig verhalten und Du gibst ihm dann das Kommando "Geh hin" oder entscheidetes Dich dagegen.


    Und diese Sache mit dem "bloß nicht Hochheben". Na ja, wenn man den ankommenden Hund sehr gut kennt, muss man ja nicht hochheben, ansonsten würde ich darum bitten, dass der Hundehalter seinen Hund anleint und auch mal kein Fremdkontakt zustande kommt. Ich persönlich würde gezielt mit den Hunden die mir sehr gut bekannt sind, die Kontaktaufnahme zulassen, ansonsten bei Fremdhunden eher nicht. Da haben sich schon die tollsten Geschichten entwickelt und ein Welpe/Hund braucht lange, wenn er traumatisiert wurde, um wieder Vertrauen zu fassen. Von daher, mir persönlich wäre es völlig egal, wenn ein uneinsichtiger Hundehalter, der glaubt seinen Hund auf einen Welpen zurennen lassen zu müssen, sich aufregt, wenn ich meinen Welpen auf den Arm nehme.


    Welpenschutz besteht nur innerhalb einer bestimmten und festen Rudelstruktur. Trifft ein Welpe auf einen fremden erwachsenen Hund, ist der Welpe darauf angewiesen, dass das adulte Tier ihn duldet und als ungefährlich behandelt.

  • Mit dem Wischerhinterrennen mache ich es so das sie da auch in Ihre Box (in unserem Fall Laufstall) kommt. Bleib ect. klappt bei uns ja noch garnicht. Und das sie da immer hinterhergeht empfinde ich als sehr nervig. Sie bekommt was zu kauen und ab in den Stall. Da muss sie warten bis ich fertig bin. Da gibs garkeine Diskussion.

  • 1. Richtig und falsch ist da so eine Sache. Ich bin kein Freund davon Hunde unnötig in Boxen sperren und mache es nicht. Habe sogar ne Weile mit mir Kämpfen müssen Autoboxen anzuschaffen, wobei da die Vorteile ja zugegebenermaßen deutlich überwiegen.
    Das heißt aber nicht, dass es falsch ist.
    Der Erfolg wird in diesem Fall darüber entscheiden ob es richtig oder falsch ist. Und natürlich fiept sie, sie will mehr als nur deine Hand und sie will Freiheiten. Da musst du durch wenn du sie nicht ins Bett lassen willst, geht normalerweise aber auch schnell.


    2. Ja, wenn es so funktioniert warum nicht? Für das Baby ist das auch garnicht so wenig. Habe mit Baldur auch quasi 0 Programm gemacht die ersten Tage und trotzdem ist er von früh bis abends in anderen Sphären gewesen. Ich habe dann 3 Tage wirklich 0 gemacht, also auch kein Gassi, nur in den Garten und im Haus die verfügbaren Zimmer reduziert. Dann hatte er sich beruhigt und seitdem er er super entspannt und fährt auch gut wieder runter, wenn es doch zu viel war.
    Soll heißen, schau was bei deinem Welpen geht, wichtig ist als erstes, dass er lernt Ruhe zu finden auch wenn er nicht totmüde ist. Wenn er das kann, kannst du darauf gut aufbauen und darauf zurückgreifen wenn es doch zu viel war.


    3. Du kannst sofort mit ihm arbeiten. Die Aufgaben und Arbeitszeiten müssen halt passen, sprich leicht, kurz und erfolgversprechend, dafür oft. Es müssen ja auch nicht nur Kommandos sein und erst recht nicht viel Neues. Bei uns gab es die ersten 2 Wochen, nur "komm her" als wirkliches Kommando. Dazu ein "mh" als Abbruchsignal. Ansonsten haben wir geübt nicht zu weit wegzulaufen, auf mich zu achten auch wenn ich nichts sage, auf den Namen zu reagieren und ganz viel was er alles nicht darf. Sonst war er einfach nur dabei und hat sich das angeschaut und er musste lernen wie er mit meinem alten Hund umgehen muss usw.
    Und alles wieder und wieder wiederholen, damit es sitzt. Vor allem das kommen. Wenn ihm das jetzt in Fleisch und Blut übergeht hast du ein ganzes Hundeleben was davon.
    Also, weniger ist mehr, aber mache das weniger richtig.


    4. Indem ich die beiden rausschmeiße. Das tu ich mir nicht an.


    5. Jo, wenn du was Gutes hast, sags.


    6. Wir machen das mit kurzem Abbruchsignal wenn er ansetzt und dann belohnen wenn er es lässt. Sonst abpflücken und der Spaß hat ein Ende und er darf nicht mehr hin (zumindest kurzzeitig). Ich versuche immer vorzubeugen und ihn nicht unkontrolliert zu Fremden zu lassen. Die können ihn gerne streicheln, aber nur wenn sie ihn auch wirklich am Boden empfangen.
    Ist aber zugegebenermaßen recht aufwendig als Methode.
    Ablenkung nutze ich dann wenn noch eine gewisse Distanz da ist, damit er gar nicht erst hin rennt.

  • Also zu deiner Ungeduld @casey-kass: Mach's wie bei dem Hund. Sag dir selbst "nein", wenn du zu schnell zu viel machen willst, und wenn du dich dran hältst bekommst du ein Leckerli ;)


    Ich finde, das liest sich alles gut.


    Zum Kehren/Wischen - wenn du mit dem Abbruchkommando "nein" arbeitest und sie das nach und nach lernt, löst sich das Problem von allein. Vielleicht könntest du es bis dahin auch so lösen, dass dein Partner die Maus ablenkt oder einfach mit ihr in einem anderen Raum ist, während du das Kehren/Wischen erledigst?

  • Uiii - erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Gibts noch ein paar Fotos? =)


    Mein erster Rat an Dich wäre übrigens: Vergiss 1-6 und mach Dich erstmal locker :smile: Freu Dich, dass sie da ist, freu Dich, dass Du da bist. Übe an der Stubenreinheit ( wie schauts denn damit aus?). Und lege Grundsteine für das, was funktionieren muss.


    Was muss denn sein? Alleinbleiben? Da hat @flying-paws mal einen sehr schönen Beitrag zu geschrieben. Vielleicht hat noch einer präsent, wo der steckt.


    „Begrüßen von fremden Hunden/Leuten“. Wie wollt Ihr es denn in Zukunft haben? Ich würde hier echt auch erstmal ganz locker mit Leine arbeiten. Bei so nem jungen Hundchen, der so kurz bei Euch bist, könntest Du Dich auch zu zwei Affen machen. Wenn was Anderes gerade spannender ist, langt die Zuckerwatte im Kopf nicht auch noch fürs Affengucken. :smile: Im Zweifelsfall fährst Du die Kleine damit zusätzlich hoch.


    Türklingel: Ja, eine Linie wäre erstmal gut. Warum hat sie in der Box gebrüllt - kennt sie es nicht, da alleine zu bleiben? Bzw. bleibt sie dort nur, wenn Du dabei bist?


    An Deiner Stelle würde ich erstmal langsam aufbauen - mit nem Kindergitter - dass sie sich nicht immer da aufhält, wo Du bist. Sobald sie auch Zur Ruhe kommen kann, wenn Du Dich außerhalb ihres Dunstkreises bewegst, tust Du Dir einfacher mit Übungen zum ruhig Bleiben bei erhöhter Reizlage (Klingel, Wischen).


    Bei letzterem würde ich schonmal anfangen zu tauschen. Also Kämpfchen mit dem Wischer unterbinden und ihr stattdessen ein Spieli oder was zu Kauen unterzujubeln.

  • Huhuuuuu :winken:
    Willkommen im Forum :smile: Gratuliere zum Wuschelkuschel :herzen1:


    ich zupfe mir zu meiner eigenen Bequemlichkeit ein paar Sachen raus, okay?

    Darf ich meine Hand rein halten, wenn sie fiept?

    Loooogoooo! Du darfst Dich auch reinlegen ;)
    Du machst Deine Sache gut :bindafür:
    Sei nett, nicht hart.
    Und beim nett sein, sei konsequent.



    Tagesablauf / Aktivitäten. Wir machen momentan so gut wie gar nichts.

    :hurra: :applaus: :bindafür:


    5min spielen, 2-3 mal "komm", "nein" oder ihren Namen üben

    Das Üben integriere ich immer in den Alltag.
    Dass Du "nein" übst finde ich super!
    Machst Du toll!


    Was darf ich denn mit so einem jungen Baby machen, was ist schon zu viel? Oder anders, wie zügelt man sich da?

    Disziplin :D
    Setz' Dich in Deine Stoffbox und hör auf zu fiepen! :D :flucht:


    Wie gehe ich damit um, wenn sie beim Fegen und Wischen in Besen oder Wischer beißt?

    Ganz einfach: Kekse!
    Nimm den Erzfeind und halte ihn. Zeig ihn dem Wuschel und lass Kekse regnen.
    Bewege das Ding langsam und schmeiss mit Keksen.
    Lobe! wenn das Raubtier den Feind nicht attakiert. Kekse!
    Mach langsame Bewegungen (jup, immer noch!) und rass Kekse regnen.
    Stell den Feind wieder weg.
    Mach am nächsten Tag das selbe.
    Mach am nächsten Tag das selbe.
    Mach am nächsten Tag das selbe.
    Am Tag darauf bewegst Du den Feind etwas mehr.
    Und *zack* plötzlich ist es normal.
    Mein verrückter Hund hat sich beim staubsaugen die Grundstellung beigebracht :headbash:
    Selber.


    Wenn es an der Tür klingelt, wie schaffe ich es, aus ihr keinen Kläffer zu machen, der als erster an der Tür steht und den Besuch begrüßen will

    Cool bleiben.
    Lass klingeln, ist doch egal.
    Dann packst den Hund auf den Arm und nimmst ihn mit.
    Oder gehst auch mal nicht hin.
    Jedenfalls ist für mich bestätigen wichtig weil ja, da ist was! Hund hat Recht! Aber weisste was, Hund? Sooo wichtig ist das nicht.
    Melden ist okay, kläffen ist zu viel.



    Aber ich sollte mich für eine Methode entscheiden, oder?

    Nö. Du machst das situativ, je nach dem was besser passt.


    wie mache ich das mit Leuten, die ich richtig begrüßen will?

    Leine dran? Also an den Hund :D


    Und ist Ablenkung überhaupt richtig?

    Klar!


    Und dann diese Mitmenschen

    Sind alles unbrauchbare Vollidioten Statisten für Dich und Deinen Wuffel zum üben :smile:
    Binde sie mit ein. Gib ihnen was zu tun, belohne sie.
    Auch Menschen mögen freundliche aber genaue Ansage und Lob :D

  • Guten Aaabend!


    Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Hab die Welpenzeit irgendwie unterschätzt ;D v.a. mit Kind und nem Partner, der 3-4 Mal die Woche da ist. Gaaanz anders und soo lange her alles..


    Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten, das beruhigt mich alles sehr :) auch andere Themen, die ich in letzter Zeit so durchgestöbert habe, haben mich echt ein bisschen runter gefahren.


    Soo.. also..


    1. Die Box. Das klappt eigentlich jetzt immer besser. V.a. wenn ich meine Hand rein halte, sie nicht mal berühre, legt sie sich fast sofort hin :) Ich versuche, es sofort zu machen, bevor sie anfängt zu fiepen oder, wenn sie kurz ruhig ist. Jetzt gab es 2 Nächte, in denen ich vergessen habe, die Box zu schließen. Folge war, dass sie zwei, drei Geschäfte in der Wohnung hinterlassen hat. Gut, meine Schuld. Was mich allgemein zur Stubenreinheit noch nachdenklich macht ist, dass sie nur sehr "feine" bis keine Anzeichen gibt.. Oder ich erkenne sie einfach nicht. Heute gab es 2 Malheure. Morgens raus, beides gemacht, wieder rein. 20 (!) Minuten später großes Geschäft in der Ecke. Dabei gabs noch nicht mal Frühstück. Dann Mittags während ich mich fertig machte, ich war zuu langsam.. Direkt noch eine Frage dazu: Versteht sie oder lernt sie es trotzdem, auch wenn ich bisher jeden Tag einmal vergeigt habe? Ich geb mein bestes, Wecker ist gestellt, Augen auf den Hund! Aber sie ist so schnell und quirlig :gott:


    2. Unser Tagesablauf hat sich bisher nicht großartig verändert. Allerdings kam natürlich jetzt das erste Wochenende und auch in der Woche war mein Sohn jetzt öfter zuhause. Anstrengend :D aber so schön, die beiden spielen zu sehen. V.a. draußen auf der Freifläche :) ansonsten waren wir schon mit Bus und Bahn unterwegs und zwei mal kurz in der Stadt, wobei Casey die meiste Zeit in der Tasche schlief. Nächste Frage (weil eure Antworten so toll und verständlich waren :applaus: ) : Casey läuft nicht so gern bzw. nach 5min bettelt sie (so interpretier ich das mal), setzt sich vor mich, springt manchmal hoch, als wolle sie in ihre Tasche. Vielleicht liegt es auch an der angehenden Kälte? Ich hatte noch nie einen "Taschenhund", bisher nahm ich sie dann wieder in die Tasche und sie schien zufrieden (wenn sie gerade nicht springt oder fiept). Richtig?


    Noch kurz hierzu:

    2. Ja, wenn es so funktioniert warum nicht? Für das Baby ist das auch garnicht so wenig. Habe mit Baldur auch quasi 0 Programm gemacht die ersten Tage und trotzdem ist er von früh bis abends in anderen Sphären gewesen. Ich habe dann 3 Tage wirklich 0 gemacht, also auch kein Gassi, nur in den Garten und im Haus die verfügbaren Zimmer reduziert. Dann hatte er sich beruhigt und seitdem er er super entspannt und fährt auch gut wieder runter, wenn es doch zu viel war.
    Soll heißen, schau was bei deinem Welpen geht, wichtig ist als erstes, dass er lernt Ruhe zu finden auch wenn er nicht totmüde ist. Wenn er das kann, kannst du darauf gut aufbauen und darauf zurückgreifen wenn es doch zu viel war

    Garten haben wir leider nicht, aber ich verstehe, was du meinst. Gerade wenn mein Sohn zuhause ist, fährt sie sehr schnell hoch bzw beide. Ich lass sie sich kurz auspowern, dann kommt Sohn aufs große Bett (Habe mein Schlafzimmer im Wohnzimmer) und Casey kommt entweder so wieder runter oder in der Box. Definitiv aber schneller als mein Sohn, je nachdem, wie viel Energie der noch hat :D


    Zu unserem Training: "Sitz" geeeht so, ohne, dass sie das Leckerli sieht oder riecht kommt so gut wie gar nichts. Dafür klappt "Los", wenn wir los oder weitergehen umso besser :applaus: "Pipi machen" scheint sie auch verstanden zu haben. "Nein" üben wir hier am häufigsten.. Üüübrigens, mein Sohn fällt hin oder ist zu wild = Casey stürzt sich auf ihn, schleckt ihn ab ooder zwickt ihm in die Waden. Gemäß Hundetrainerin habe ich das "Nein" mit einer leeren Plastikflasche verstärkt, also dem Geräusch. Auch nur sozusagen als "Super-Nein". Es klappt erstaunlich gut, ist das okay so? Mein Sohn kriegt es leider noch nicht hin, selbst "Nein" zu sagen oder sich wegzudrehen oder sie leicht wegzuschubsen.. wir arbeiten dran.


    3. Wie zügelt man sich?

    Disziplin
    Setz' Dich in Deine Stoffbox und hör auf zu fiepen!

    Beste Antwort, danke :D Ich versuchs, gerade durch Kind und andere Dinge ist eigentlich genug zu tun, während Casey ihre Ruhephasen hat. Ansonsten fiep ich gedanklich vor mich hin, hört ja keiner :headbash:


    4. Besen und Wischer. Also gut, jagen werd ich sie schonmal nicht lassen.. Anderes Zimmer ist mir noch zu früh, aber Box oder Partner beschäftigt sie krieg ich hin :)


    5. Türklingel. Sind natürlich jetzt verschiedene Antworten. Also grad in Bezug auf mach ich es jetzt immer genau so und wenn ja wie .. Bellen tut sie Gott sei Dank noch nicht, aber einmal ist sie schon raus gerannt, dem Postboten hinterher. Da wär hochnehmen wohl die bessere Alternative, bis sie sicher in der Box bleibt (ohne fiepen..). Und danke für den Tipp mit dem warten, nicht sofort hin, ich merke, so fing es bei meinem damaligen Hund an, der war immer soooo aufgeregt, ist bestimmt Besuch für ihn :pfeif:


    6. Draußen. Da hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es um Begegnungen MIT Leine geht. Wo ihr alle schreibt, an die Leine, würde ich jetzt denken, sie kurz halten und ziehen lassen? (Sanft) zurück ziehen? Was wir seit dem ersten Tag machen, ist auf die Leine stellen, gerade in Bus und an Haltestellen seeehr praktisch, weil sie sich ziemlich schnell hinlegt bzw entspannt. Das vielleicht machen? Obwohl vielleicht nicht so tauglich, man will ja weiter gehen..

    Was das Draußen und die Begegnung mit fremden Menschen anbelangt, würde ich den Hund rechtzeitig anleinen und mit ihm gemeinsam begrüßen gehen. Hund soll neben Dir stehen, sitzen, sich ruhig verhalten und Du gibst ihm dann das Kommando "Geh hin" oder entscheidetes Dich dagegen.

    Stehen, sitzen, ruhig verhalten.. Sowas haben wir ja noch gar nicht drauf.. Also außer jetzt das auf die Leine stellen.. Wobei das gerade bei Reizen wie Menschen eecht dauert / dauern würde, bis sie sich da entspannt. Sie liiiiebt Menschen, weil die ja auch alle so toll reden, hohe Stimme, große Augen.. wie würdest du da denn anfangen? Sitz ist auch gerade erst in Übung und klappt nicht mal 100% allein zuhause..


    Zum Hochnehmen hab ich eine übrigens sehr tolle Antwort von einer Hundetrainerin bekommen, haben uns am Sonntag eine Hundeschule angesehen. Hunde begegnen sich, ich hock mich hin und biete eine Art Schutzraum zwischen meinen Knien. Wenn sie da rein geht, weise ich alles, was rein kommen will ab. Hat sie sehr logisch erklärt und finde ich eine tolle Alternative zum Hochnehmen. Ansonsten gefällt mir aber auch der Gedanke an Statisten, an denen wir üben können :applaus: sind doch eh nur alle da, damit man (irgend)was lernt.


    So, wie ihr seht, ich bin entspannt :D Nein, also das meiste, was ich hier schreibe, schwirrt mir halt so durch den Kopf, aber macht mich auch nicht wahnsinnig. Ich versteh auch gerade, warum ich jetzt erst schreibe.. Weil ich dazu über eine Stunde brauche :shocked: und nie aufhören kann und es immer so viel wird. Ich hör jetzt auf :dafuer: Und ein Bild krieg ich bestimmt gleich auch noch unter!



    Wünsch euch eine entspannte Nacht, liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!