Welpi ist eingezogen ♥ und jetzt?

  • Was mich allgemein zur Stubenreinheit noch nachdenklich macht ist, dass sie nur sehr "feine" bis keine Anzeichen gibt.

    Sie ist erst 9 Wochen, vll macht sie "kleine" anzeichen, aber Grundsätzlich würde ich damit noch nicht rechnen, jeder Hund ist anders. Selbst meine mit 5,5 Monaten macht kaum anzeichen wenn sie muss. Glaube es gibt einfach Hunde die da länger brauchen bzw. diese Anzeichen sehr versteckt sind. Gibt der kleinen dafür mal mehr Zeit :)

    Direkt noch eine Frage dazu: Versteht sie oder lernt sie es trotzdem, auch wenn ich bisher jeden Tag einmal vergeigt habe?

    natürlich, auch sie wieder Stubenrein. Mit 9 Wochen ist das vollkommen normal das da noch was in die Wohnung geht. Auch heute geht bei meiner noch so alle 2-3 Wochen mal was daneben. Kein grund zur sorge.

    Casey läuft nicht so gern bzw. nach 5min bettelt sie (so interpretier ich das mal), setzt sich vor mich, springt manchmal hoch, als wolle sie in ihre Tasche. Vielleicht liegt es auch an der angehenden Kälte? Ich hatte noch nie einen "Taschenhund", bisher nahm ich sie dann wieder in die Tasche und sie schien zufrieden (wenn sie gerade nicht springt oder fiept). Richtig?

    Vll unsicherheit? geht ihr oft Wege die sie noch nicht kennt? Meine macht das auch öfter. Trag sie doch eifnach ein stück und setz sie dann wieder runter, manchmal hilft das. Oder auch das Stück weg von der Wohnung tragen und Hundi zurück laufen lassen, das klappt meistens (auch bei meine Ratte :D)


    Gemäß Hundetrainerin habe ich das "Nein" mit einer leeren Plastikflasche verstärkt, also dem Geräusch. Auch nur sozusagen als "Super-Nein". Es klappt erstaunlich gut, ist das okay so?

    Hab ich ja noch nie gehört, muss auch ehrlich sagen das ich das nicht so super finde. Aber wenn es in eurem Fall hilft, meins wäre es nicht. Nehmt ihr dann überall eine Flasche mit? :???:


    Draußen. Da hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, dass es um Begegnungen MIT Leine geht. Wo ihr alle schreibt, an die Leine, würde ich jetzt denken, sie kurz halten und ziehen lassen? (Sanft) zurück ziehen?

    Ablenken? Konzentration auf dich lenken mit leckerlie, kommando ect.? Hab ich gute erfarhungen gemacht.

    Sie liiiiebt Menschen, weil die ja auch alle so toll reden, hohe Stimme, große Augen.

    Auch das legt sich mit der Zeit, wenn sie merkt sie darf nicht zu jedem hin. Mit konzentration auf mich lenken hat das binnen 1-2 Wochen bei uns von ganz alleine geklappt. nun läuft sie an 90% entspannt vorbei, guggt höchstens mal kurz.



    Zum Hochnehmen hab ich eine übrigens sehr tolle Antwort von einer Hundetrainerin bekommen, haben uns am Sonntag eine Hundeschule angesehen. Hunde begegnen sich, ich hock mich hin und biete eine Art Schutzraum zwischen meinen Knien. Wenn sie da rein geht, weise ich alles, was rein kommen will ab. Hat sie sehr logisch erklärt und finde ich eine tolle Alternative zum Hochnehmen. Ansonsten gefällt mir aber auch der Gedanke an Statisten, an denen wir üben können sind doch eh nur alle da, damit man (irgend)was lernt.

    perfekt :bindafür:


    Alles gute weiterhin, ich denke ihr seit auf einem Guten weg :)


    PS: so eine süße :herzen1:

  • 4. Wie gehe ich damit um, wenn sie beim Fegen und Wischen in Besen oder Wischer beißt?

    Ähhm... wenn du mich fragst, lachen und mitspielen! Aber das ist wahrscheinlich keine pädagogisch korrekte Antwort, von denen du ja schon einige bekommen hast.
    Meine Cara bekam zu ihrem ersten Geburtstag endlich einen eigenen Handfeger geschenkt und dann hat sie ihn nur angeguckt wie ein Teenager, dem man Bauklötze zum Geburtstag schenkt. Sie war inzwischen zu erwachsen geworden für dieses Spiel. Ich muß zugeben, ich war ein wenig enttäuscht.

    Was mich allgemein zur Stubenreinheit noch nachdenklich macht ist, dass sie nur sehr "feine" bis keine Anzeichen gibt.. Oder ich erkenne sie einfach nicht. Heute gab es 2 Malheure. Morgens raus, beides gemacht, wieder rein. 20 (!) Minuten später großes Geschäft in der Ecke. Dabei gabs noch nicht mal Frühstück. Dann Mittags während ich mich fertig machte, ich war zuu langsam.. Direkt noch eine Frage dazu: Versteht sie oder lernt sie es trotzdem, auch wenn ich bisher jeden Tag einmal vergeigt habe?

    Nicht alle Hunde melden es, wenn sie müssen. Stubenrein werden sie aber trotzdem. Man muß halt selber auf die Zeiten achten. Ich habe selber so ein Exemplar hier sitzen.


    Stubenreinheit ist eigentlich keine Lernlektion, die wir dem Hund beibringen, sondern ein körperlicher und geistiger Reifungsprozess des Hundes selbst, den wir lediglich unterstützen. Da Hunde von sich aus danach streben, ihren engeren Wohnbereich nicht zu verschmutzen. Wir müssen ihnen lediglich die Gelegenheit geben, so oft wie nötig nach draußen zu kommen. Das eine oder andere Malheur in der Wohnung wirft euch aber nicht zurück und ist bei einem Welpen dieses Alters vollkommen normal.

    ) : Casey läuft nicht so gern bzw. nach 5min bettelt sie (so interpretier ich das mal), setzt sich vor mich, springt manchmal hoch, als wolle sie in ihre Tasche

    Vergiß nicht, wie jung Casey noch ist! Sie wird kein Taschenhund bleiben. Ich finde es toll, daß sie dir so klar signalisiert, wenn es ihr zuviel wird.


    Casey ist zuckersüß - besonders das erste Bild in der Tasche ist extrem niedlich!




    Dagmar & Cara

  • Ich fand es bei meinen zwei Welpen und auch bei dem meiner Eltern immer lustig, wenn der Wischer/Besen/Staubwedel angegriffen wurde. Das hat wie vieles von alleine aufgehört nachdem sie groß waren.


    Muss man natürlich nicht gut finden und ein Nein sollte der Hund ja auch können. Ich will damit nur sagen, dass vieles von alleine aufhört:)

  • Ich hab als ersten Hinweis vom Trainer mitbekommen: „Hunde werden nicht wegen, sondern trotz Sauberkeitserziehung sauber.“


    Wird schon. So goldig, die Kleine :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!