Was könnte ich mit meinem Hund machen?

  • Ich finde es immer schwierig wenn versucht wird vom Alltagsverhalten auf die Eignung in irgendeinem Sport zu schließen.
    Die wenigsten Agi-Hunde die ich kenne klettern und springen beim Spaziergang wie verrückt durch den Wald, klettern überall drauf, etc. Und auch viele Hunde, die viel Spaß am Obedience haben, laufen nicht zwingend im Alltag immer gern eng bei Frauchen und starren hoch.


    Hundesport hat viel damit zu tun sich Dinge gemeinsam zu erarbeiten. Durch gutes Training (kleinschrittiger Aufbau, hochfrequentierte Belohnung, wenig frustrierende Situationen) kommt viel Spaß in die Sache.

  • Hmm, wenn er aber eh zufrieden ist mit seinem Alltag?
    Ich finde Gandhi ist voll der gechillte Hund, er schien immer zufrieden und nicht als ob er mehr bräuchte.
    Ich mach mit meinen Hunden zB auch nicht mehr wirklich was ausser Gassi, Wandern, Rad fahren und alle paar Tage paar Minuten UO/Balance/Leckerlies im Gras suchen.
    Sie sind zufrieden, entspannt, brauchen nix mehr.

    Der Kollege kann auch ganz anders. Also nicht aggressiv. Aber stressig, raunzig, stur, bäh. Mann eben.
    Bei uns schleicht auch hie und da mal Frust rein, grad der späte Sommer mit den ganzen Hündinnen und so... da isses dann raunzen auf hohem Niveau, weil ja sonst alles super Sonnenschein ist :D

    Hundesport hat viel damit zu tun sich Dinge gemeinsam zu erarbeiten. Durch gutes Training (kleinschrittiger Aufbau, hochfrequentierte Belohnung, wenig frustrierende Situationen) kommt viel Spaß in die Sache.

    Das seh ich ganz wie du, wenn man mal gefrustet is, geht nix mehr.
    Und da muss ich mich auch am Schlafittchen nehmen - ich verlang wohl hie und da, wenn ich mit ihm was üben wollte, doch zu viel. Und dann klappts nicht, man hört zwar mit was auf, was er kann und mag, aber führts dann nicht fort. Deswegen apportiert er wohl auch nicht gut :|

    Was würdest DU denn gern machen? Ich finde, man hat da als Mensch durchaus auch Rechte. :D

    Puuuuuh.. gute Frage. Ich hab da zu wenig Überblick noch.

    wie wäre es mit DogDancing?

    Das glaub ich kann ich ausschließen. Ich hab zwei linke und kein Taktgefühl :D

  • Wie wäre es mit Abenteuerspaziergängen?
    Zusammen über einen Baumstamm balancieren (oder Hund auch alleine), über einen Ast springen.


    Hund absetzen, Leckerlie in Baumstamm oder Lücken im Felsen oder anderes verstecken; und dann entweder den Hund zum Suchen schicken oder gemeinsam zum Versteck gehen.


    Zum Beispiel so



    Dich selber verstecken. Hund absetzen, bleib, dich hinter einen Baum oder ähnliches verstecken und dann Hund rufen oder pfeifen, daß er zu dir kommt.
    Oder jemanden mitnehmen, der sich versteckt, während du Hundi festhältst.


    Über einen schmalen Bach hüpfen.


    Zusammen "jagen": Entweder Hund sieht, daß man einen Dummy wirft, versteckt oder du machst das heimlich. Dann Hund rufen und gemeinsam anschleichen, stehenbleiben, weitergehen. Man kann den Hund evtl. dirigieren, daß er mehr links oder rechts gehen soll (Dummy einkreisen, macht meine Hündin total gerne). Und dann: zugriff! Mit einem Markerwort wie "Schnapp es!" darf er sich dann draufstürzen - du genauso. Meine Rübe liebt diese Art Jagd und macht das sogar mit meiner Nichte richtig gut.


    Um eine Bank oder einen Baum schicken.


    Und so weiter. Eigentlich bietet die Natur so viele Möglichkeiten, man kann so vieles auf dem Spaziergang zwischendurch machen.

  • Wir haben mit Bo und Sam früher privat Mantrailing gemacht. Hat den beiden sehr gut gefallen, allerdings brauchst du dafür ja auch recht viele Menschen. @Anju&co hat letztens diesen Thread über Spritzfährten gestartet Spritzfährten fand ich sehr interessant, hatte ich noch nie gehört und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das auch mit dem Hund alleine machen

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, es macht auch Sinn, zuerst zu schaun, welche Hundeschule in der Nähe ist, welche einem zusagt - und dann zu schauen, welche Kurse dort angeboten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!