Was könnte ich mit meinem Hund machen?

  • Also,


    ich muss mal bisschen weiter ausholen :)
    Ich habe seit 6 Jahren den wunderbarsten aller Begleiter an meiner Seite, einen Golden Retrievermischling - keine Ahnung, was der Vater war. Schwarzer Mix wohl, keiner weiß es. Er hat ca. 25kg und ist etwas kleiner als ein Durchschnittsgoldie. Gesundheitliche Probleme gibts keine.


    Die Basics sitzen ganz gut, er ist ganz gut abrufbar und wunderbar im Alltag, er ist eher die Sorte Begleithund. Er macht alles mit, Kinder, Öffentliche Verkehrsmittel, Baustelle, Autofahren, Reiten, Büro, Uni, alles. Er kann einige Tricks und da hörts schon wieder auf. Ich habe vor 4-5 Jahren mal versucht, ihm den Dummy schmackhaft zu machen, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Zuverlässiges Apportieren ist irgendwie nicht möglich, er bringt schon mal was zurück, aber nur wenn er Bock hat. Er ist auch leicht ablenkbar von der eigentlichen Aufgabe.. Beim Fotografieren ist er spannenderweise immer sehr brav.


    Der Gedanke, "etwas" mit meinem Hund zu machen, reizt mich schon eine Weile. Nur was? Ich habe oft das Gefühl, dass es ihm eh reicht, wenn wir in den Wald fahren und dort rumdüsen und ab und zu mal ein Spieli fliegt. Wenn ich ihn zu was motivieren will, macht er mal 2,3 Runden mit, dann schmecken die Kekse nicht mehr (dauernd Käse in den Hund stopfen geht nicht, da furzt er wie die Hölle..) Und was, was auch mir Spaß machen könnte.. Ist mein Hund überhaupt ein "Arbeitshund", braucht der das, oder ist der eh zufrieden? Wie find ich das raus? :ka: Wer von euch hat einen Mix aus einer "Arbeitsrasse" und macht mit denen bis aufs klassische Freizeit-Spaßprogramm nix?


    Ich hab mich mal bisschen durchgelesen.. Agility weiß ich nicht, ob ihm das Spaß machen würde, generell läuft und springt er schon gerne.
    Unterordnung glaube ich, wäre gar nix für ihn. Wir können ja nicht mal bei-fuss gehen :fear:
    Fährtengeschichten wären vielleicht eine feine Sache, schnüffeln kann er - aber ich weiß nicht, wie lange er das machen würde, wenn dann mal ne läufige Hündin den Weg kreuzt :rotekarte:


    Danke schon mal für euren Input!

  • Wie wäre es denn - Goldietypisch - mit Dummyarbeit? Das muss man ja auch nicht professionell betreiben, sondern Hobbymäßig beim Spazieren :)

  • Schnüffeln, Fährten, Longieren vielleicht =)


    Ich hab auch so einen hier sitzen, dem der "Alltag" scheinbar reicht aber ich doch gern (wieder) mehr mit ihm machen möchte. Der hat auch keine besonderen Talente, wir haben aber laaaange Dummytraining gemacht, was dem auch richtig Spaß gemacht hat.

  • Ne Freundin hat mit ihrer Hündin mal eine Spaßgruppe ner Hundeschule besucht. Da wurden verschiedene Sportarten vorgestellt und man konnte alles mal testen. Vielleicht gibt es so etwas bei euch ja auch :)


    Diego (Schäferhund - Rotti - irgendwas - Mix) lässt sich zu allem motivieren. Hängen geblieben sind wir beim Hoopers Agility (nicht die nadac Variante), weil mir das am meisten Spaß macht.

  • Ob er es braucht zu arbeiten kann ich dir logischerweise nicht beantworten. Dazu müsste ich euch schon gut kennen.
    Den allermeisten Hunden macht Nasrnarbeit extrem viel Spaß. Mantailing könnte etwas für euch sein , oder Geruchsubterycheidungsspuele.


    LG


    Franziska mit Till

  • Danke für euren Input :winken:

    Wie wäre es denn - Goldietypisch - mit Dummyarbeit? Das muss man ja auch nicht professionell betreiben, sondern Hobbymäßig beim Spazieren :)

    Ich glaube, der einzige der beim spazieren dann Dummys sucht und bringt, bin ich :tropf:

    Schnüffeln, Fährten, Longieren vielleicht =)


    Ich hab auch so einen hier sitzen, dem der "Alltag" scheinbar reicht aber ich doch gern (wieder) mehr mit ihm machen möchte. Der hat auch keine besonderen Talente, wir haben aber laaaange Dummytraining gemacht, was dem auch richtig Spaß gemacht hat.

    Longieren hat der Sitter, der auch Trainer ist, probiert (er kennt meinen Hund seit 5 Jahren..) und meinte, der hat da nicht so Bock drauf :ugly: .
    Fährtengeschichten müsste ich mal probieren, vl finde ich wo Kurse..

    ZOS? =)
    da muss er ja nicht bringen, sondern nur anzeigen.

    ZOS klingt sehr spannend.. ich müsste mich mal genauer einlesen und schauen, ob ich ihm das richtig beibringen könnte.

  • Ne Freundin hat mit ihrer Hündin mal eine Spaßgruppe ner Hundeschule besucht. Da wurden verschiedene Sportarten vorgestellt und man konnte alles mal testen. Vielleicht gibt es so etwas bei euch ja auch :)


    Diego (Schäferhund - Rotti - irgendwas - Mix) lässt sich zu allem motivieren. Hängen geblieben sind wir beim Hoopers Agility (nicht die nadac Variante), weil mir das am meisten Spaß macht.

    An sowas habe ich auch schon gedacht.. die erste Hundeschule haben wir rel. zügig wieder verlassen, nachdem die Welpengruppe ein unkoordiniertes Massenmobbing mit anschließendem Beifussgehen üben im Kreis war. Mit 12 Wochen :lepra:

    Ob er es braucht zu arbeiten kann ich dir logischerweise nicht beantworten. Dazu müsste ich euch schon gut kennen.
    Den allermeisten Hunden macht Nasrnarbeit extrem viel Spaß. Mantailing könnte etwas für euch sein , oder Geruchsubterycheidungsspuele.


    LG


    Franziska mit Till

    Danke für den Gedanken - ja schnüffeln kann er. Mantrailing wäre bestimmt spannend für ihn.

  • Hmm, wenn er aber eh zufrieden ist mit seinem Alltag?
    Ich finde Gandhi ist voll der gechillte Hund, er schien immer zufrieden und nicht als ob er mehr bräuchte.
    Ich mach mit meinen Hunden zB auch nicht mehr wirklich was ausser Gassi, Wandern, Rad fahren und alle paar Tage paar Minuten UO/Balance/Leckerlies im Gras suchen.
    Sie sind zufrieden, entspannt, brauchen nix mehr.

  • brauchen denk ich auch nicht. ich höre aber schon raus, das frauchen spaß daran hätte und einfach mal reinschnuppern und schauen obs vielleicht passt, da spricht ja nun auch nix gegen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!