Welche Hundebox würdet ihr empfehlen?

  • Wir haben mittlerweile eine Einzel- und eine Doppelbox von Schmidt und eine Einzelbox (Maßanfertigung fürs kleine Auto) von Heyermann.
    Alle drei Boxen habe ich gebraucht mit mehreren Hundert Euro Ersparnis gekauft und bin super zufrieden. Die Schmidt Einzelbox haben wir seit mittlerweile über zehn Jahren und sie ist noch immer bestens in Schuss.


    Wenn du also etwas Zeit und Geduld hast, kann sich ein regelmäßiger Blick in die Kleinanzeigen-Portale sehr lohnen.

  • So, um das alte Thema nochmal auszugraben.
    Ich habe gestern bei den großen Herstellern rumtelefoniert. Anhand der Lieferzeiten wird es wohl Schmidt oder Heyermann werden. Bei beiden wird es aber wohl eine maßgefertigte Box werden müssen, da der Kofferraum nur 70 cm hat und ich bei Baldur von ±66 cm Endgröße ausgehe. In den Kleinanzeigen habe ich in den letzten 3 Monaten nichts gefunden was ansatzweise passen könnte, ich gehe also nicht davon aus, dass ich das Glück habe. Wenn von den 66 cm ausgehe, kann ich es dort sowieso vergessen, da ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher.
    Preislich sind beide etwa gleich (sauteuer), ich tendiere leicht zur Heyermann, da ich die abholen könnte.
    Bevor ich ein halbes Vermögen ausgebe, könnt ihr mir ganz spezifisch was zu den beiden Herstellern sagen, hat vielleicht sogar jemand einen direkten Vergleich?

  • Ich kann dazu leider nichts sagen, aber magst du mal berichten, was die Box dann für Maße hat und wo du preislich letztendlich gelandet bist?
    Ich hätte gern eine bestimmte Box, die aber gebraucht auch 500Euro kostet. Würde die angefertigte günstiger kommen, wäre das eine Option.

  • Ich habe von Heyermann Boxen. Eine Doppelbox für den Jeep und eine Vierbox für den Chrysler.
    Beide tatsächlich Maßanfertigungen.
    Schmidt hat "nur" ein Baukastensystem, laut denen war eine Box für den Jeep nicht so möglich, wie ich es wollte->jeden mm ausgenutzt.
    Kontakt war grottig, sehr unfreundlich. Insofern waren sie schnell raus, ich kenne aber viele, die Boxen von Schmidt haben und zufrieden sind. Vor-Ort-Kundenservice soll auch deutlich besser sein. Ich bin dafür zu weit weg.


    Heyermann konnte erstaunlicherweise xD eine Doppelbox für den Jeep bauen und passt tatsächlich auf den mm genau.
    Deswegen gab es dann auch den Folgeauftrag für unseren Chrysler und auch das haben sie hervorragend gelöst. Zwei Doppelboxen sozusagen hintereinander, in einem Stück: 1,20x1,45m.....ist super!


    Zudem finde ich persönlich es super, dass keine MDF-Platten o.ä. verbaut sind, sondern alles schön stabil.....und ich finde sie haben ein sehr, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.....und der Kontakt und Service (auch nach Kauf!) ist super!

  • Ich habe beide schon gehabt.


    Ich würde Schmidt bevorzugen, dass ist aber eine individuelle Vorliebe.
    Haltbarer (nicht im Sinne von Unfallsicherheit) ist wohl die Heyermann. Ich würde mir allerdings keine bunte Pulverbeschichtung aussuchen, das sieht nach einer Weile ösig aus.


    Schmidt sieht vom Holz her auch mal abgeranzt aus, das kann man aber leichter „mit Haushaltsmitteln“ tauschen.


    Bei Heyermann auf den Verschluss achten. Ich meine da ist drehknauf Standard. Ich würde immer eine abschließbare Variante vorziehen.


    @Czarek unter 800€ ist es sehr schwer eine Maßanfertigung zu kriegen. Schon gar nicht von den großen Namen.

  • @Keeara Gut, aber wenn man einfach nen Kasten haben will (keine Doppelbox oder sonstiges mit Schrägen), geb ich ehrlich gesagt für 5 Wände und eine Gittertür vorn und hinten keine 800Euro aus.

  • @Keeara Gut, aber wenn man einfach nen Kasten haben will (keine Doppelbox oder sonstiges mit Schrägen), geb ich ehrlich gesagt für 5 Wände und eine Gittertür vorn und hinten keine 800Euro aus.

    Verständlich. Würde ich auch nicht.

  • Wir haben, wie schon erwähnt, zwei Schmidt-Boxen und eine von Heyermann. Die Schmidt Einzelbox ist ein Standardmaß. Die Doppelbox ist eine Maßanfertigung und war sehr günstig, weil sie für die gängigen Kombis und SUVs zu tief ist und der Verkäufer schon zahlreiche potentielle Käufer zu Besuch hatte, die das Teil dann doch nicht in ihr Fahrzeug bekommen haben. Aber er wollte die neuwertige Box endlich loswerden und in einen Sharan passt halt glücklicherweise fast alles.


    Stabil und gut verarbeitet sind beide. Die Heyermann-Box hat den oben erwähnten Drehknauf, aber verfügt daneben über Ösen für ein Vorhängeschloss und ist somit auch abschließbar. Ich würde beim Neukauf einer Sonderanfertigung den Hersteller nehmen, der für mich besser erreichbar ist, sofern eine Firma in der Nähe und die andere mehrere Hundert Kilometer entfernt sitzt.


    Ich hatte mit Schmidt E-Mail- und Telefonkontakt mit verschiedenen Mitarbeitern und wurde immer freundlich und kompetent beraten. Zu Heyermann gab es keinen Kontakt, da hier eine Neubestellung aufgrund der Entfernung für mich ausschied. Für das kleine Auto hatten wir auch monatelang vergeblich gesucht und dann wurden innerhalb einer Woche gleich zwei passende Boxen in erreichbarer Entfernung in den Kleinanzeigen angeboten.

  • Ich kann dazu leider nichts sagen, aber magst du mal berichten, was die Box dann für Maße hat und wo du preislich letztendlich gelandet bist?
    Ich hätte gern eine bestimmte Box, die aber gebraucht auch 500Euro kostet. Würde die angefertigte günstiger kommen, wäre das eine Option.

    ca. 100 x ca. 100 x 67, mir waren nur die 67 cm wichtig, deswegen habe mir nur die genau gemerkt. Beide kommen (mit Notausstieg, Stoßstangenmatte und Gummieinlage) ziemlich genau auf 800 €.


    Danke, das ist bisher auch mein Eindruck. Aber ist schonmal gut, wenn es nicht nur mein Eindruck ist.

    Danke. Ich muss gestehen, als ich die Farboption gesehen habe, hat es mich schon kurz in den Fingern gejuckt meine beiden Männer in ne quietscherosa Box zu setzen. :cuinlove: Aber der Spaß ist mir den Preis dann doch nicht wert.

  • Zur Pulverbeschichtung kann ich noch was sagen. :D
    Ich habe mir das bei beiden Boxen gegönnt. Die Doppelbox ist schon ein paar Jahre alt, die Pulverbeschichtung ist immer noch top und die Box wird null gepflegt, nur mal ausgesaugt und Decken getauscht. Ich habe die dicken Gummimatten von Heyermann drin und drüber Vetbeds.
    Die Viererbox ist nun fast ein Jahr alt, wird dafür oft ein und ausgeladen (im Jeep die Box ist immer drin), musste auch schon viel ertragen, sind eben letztlich Gebrauchsgegenstände. Die Beschichtung ist immer noch top, weder matt, noch verkratzt, noch sonst was...sehen aus wie neu.


    Klar, die Beschichtung kostet extra, bei der Doppelbox knapp 200 Euro, bei der Viererbox um die 400 Euro...ich wollte es "vollständig" bunt haben.
    Ändert nix an der Funktion, ich erfreue mich an der Optik....ich werde die Boxen sicherlich noch viele Jahre mit mir "rumschleppen" (bzw. die Autos :lol: ) und mag mir die so einfach noch viel lieber angucken. Braucht man ganz sicher nicht....ich finds trotzdem cool. xD


    Hier nochmal Bilder:





    Wegen der Kosten, weiß es nur noch grob: Die Doppelbox ohne Farbe hätte um die 700 Euro gekostet. Die Viererbox ohne Farbe wären knapp 1500 Euro gewesen, bei mir kam eben die Farbe noch obendrauf.
    Die Doppelbox bei Schmidt hätte ich bei derselben "Ausstattung" (man zahlt ja jeden Mist extra), wie z.B. Notaustieg, locker einen Hunderter mehr gekostet und ich hätte noch nich tmal eine optimal angepasste Box gehabt. Für Autos, die sehr weit verbreitet sind, sind sie sicher eine gute Lösung und kann dafür auch i.d.R. sehr schnell gebrauchte, sehr gute Boxen zu sehr guten Preisen bekommen.
    Ich kenne auch jemanden, der sich vor Ort von Schmidt ne echt tolle Boxenanlage ins Auto bzw. in den Bus hat bauen lassen, finde ich total klasse und wurde toll gelöst! Ggf. ist es einfach sinnvoller vor Ort bei denen vorbei zu schauen, wenn man denn in der Nähe ist.
    Heyermann ist von mir nur knapp ne Stunde weg. Schmidt dagegen gefühlt ne Weltreise.


    Natürlich gehts billiger, Maßanfertigungen sind naturgemäß eher etwas teurer, weil eben extra für mich angefertigt, das ist in anderen Branchen nicht anders. Die Boxen "von der Stange" von Heyermann sind etwas günstiger, soweit ich weiß.


    Es werden auch deutlich billigerer Aluboxen angeboten, oft wird dann eben am Material gespart, der Markt ist ja riesig, ich selbst nutze teilweise (auf der Rückbank des Jeeps z.B.) Kunststoffboxen...mache mir da aber nix vor. Die brechen im Falle des Falles ratzfatz zusammen, auf jeden Fall deutlich schneller als die stabilen Boxen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!