Wie erkennt ihr, dass eure Hunde Hunger haben?

  • Wurde schonmal das Herz abgehört?
    Unruhe am Abend kann auch gesundheitsbedingt sein, aber ich glaube auch eher das sie entweder das Futter nicht verträgt oder sich über den Tag was anstaut.

  • mh für anstelle von Hunger hätte ich jetzt eher auf Magengrummeln aufgrund von Verdauungsproblemen getippt. Oder eben Herzprobleme. Ich würde sie mal ordentlich durchchecken lassen und wenn nichts ist mal rumprobieren mit dem Futter

  • Danke schon mal für eure Antworten! Das Futter müsste sie eigentlich vertragen, denn das ist das was sie immer schon bekommt, seit sie bei uns ist. Sie ist 2 Jahre alt ca (kommt aus dem Tierschutz) und ist seit einem halben Jahr bei uns. Zahnen ist es deshalb wohl eher nicht. Ich werde heute Abend mal die Portion etwas vergrößern und schauen was dann passiert. Herzprobleme merke ich mir auch. Kann das ein normaler TA erkennen oder braucht es da direkt einen Spezialisten? Sonst würde ich da einfach mal beim nächsten Mal nachfragen. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass das Problem weiter vorne liegt am Tag, da sie ein Angsthund ist und wir das jetzt erst rausgefunden haben und sie schon wahrscheinlich in letzter Zeit ordentlich Stress hatte, weil ich sie falsch eingeschätzt hatte :mute:
    Wie lang würde es dauern bis sie dann runter kommt, da wir ja jetzt besser auf sie eingehen und zusammen mit der Trainerin daran arbeiten? :smile:

  • Bei uns ist schon ein guter Unterschied zwischen Appetit und "ich könnte ja mal was essen" und echtem Hunger.


    Bei letzterem wird nämlich gesucht. In der Körbchenritze (könnte vom letzten RInderhautteil ja noch was drin stecken, oder vom Keks) bis hin zu aktivem Suchen auch draußen nach DIngen die man jagen, töten und futtern kann. :D


    Der Herr geht dann auf die Nerven. Stöhnt, wandert herum, kommt gucken ob mir der volle Napf aus der Hand gewachsen ist und das im 5 Minutentakt. Steht der Napf noch irgendwo rum, wird der 20 mal in der Minute kontrolliert (könnte sich ja was rein gezaubert haben) und schlussendlich wird er angeschleppt. Reagiere ich nicht, darf ich einen neuen Napf besorgen, denn dann wird der Napf gestanzt... :roll:


    Also ja, Unruhe und Stress können Hunger bedeutet.


    Mein Rüde hat gerade Hunger, denn er weiß das ich was vorbereitet habe und er jammert und nervt nun rum. xD

  • Woran erkennt ihr, dass euer Hund noch hungrig ist?

    Sie leckt den Futterplatz (also die Matte, wo ihre beiden Schüsseln stehen) ab. Das macht sie nur, wenn sie (noch) Hunger hat.


    Aber ich glaube, Hungergefühl kennt mein Hund kaum :roll:

    Ich werde heute Abend mal die Portion etwas vergrößern und schauen was dann passiert.

    Aus reiner Interesse, hat sich hier denn etwas getan/verändert?
    Ist das Verhalten nach dem Abendessen besser geworden?

  • Du meinst außer der Tatsache, dass er atmet, was bei meinem Hund gleichbedeutend ist mit er-stirbt-vor-Hunger?!


    Die morgendliche und abendliche Fütterung haben ziemlich fixe Zeiten. Der Bronto-Teenie kennt die Uhr, wehe da verspätet sich jemand.
    Mittags braucht er auch was zwischen die Kiemen, da variiert aber die Menge, das Fressen an sich und meist auch die Zeit

  • Hallo also wir haben jetzt wahrscheinlich rausgefunden, dass sie ihr Nassfutter nicht verträgt, denn wenn sie abends ihr Trockenfutter bekommt, wird sie nicht so unruhig. Das probieren wir jetzt noch ein paar Tage aus, um sicher zu gehen, dass es auch die Lösung ist und kein Zufall.

  • Nassfutter geht auch schneller durch. Wenn sie mit TroFu ruhiger ist, ist das doch super.


    Meiner steht in der Küche und bettelt, wenn er wirklich Hunger hat. Das macht er sonst nie, also ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass ich was zu futtern rüberwachsen lassen soll. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!