Ressourcenverteidigung Duftmarke?

  • Hallo,


    ich versuche mal mein Problem zu schildern, bei dem bislang keiner so richtig einen Rat hatte (Hundetrainerin, Hunde erfahrene Bekannte, Züchterin,...). Meine französische Bulldogge (3 Jahre, Rüde, unkastriert), ist ein ganz lieber und verträglicher Hund. Er ist nur etwas unsicher mit größeren Hunden, aber zieht sich dann eher zurück als das er auf Angriff geht. Ich versuche ihm da Sicherheit zu geben und das Gefühl, dass er sich auf mich verlassen kann.
    Das einzige "Problem" das ich mit ihm habe ist, dass er anscheinend Duftmarken verteidigt. So würde ich es zumindest interpretieren. Wenn irgendwo eine interessante Urinmarke ist, an der er gerade schnüffelt, darf da kein anderer Hund hin. Der wird dann recht forsch vertrieben, fast so als ob er etwas Fressbares verteidigen würde. Er macht das aber nicht bei jeder Duftmarke und auch nicht bei jeden Hund (es spielt auch keine Rolle ob Rüde oder Hündin). Daher ist es auch sehr schwer abzutrainieren, weil ich nie weiß wann er es wieder macht. Generell wenn er es nicht macht, lobe ich ihn natürlich. Wenn er von der Duftmarke weggeht und ein anderer Hund hinläuft, wirft er sich wieder dazwischen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es eine Sache der Individualdistanz ist und er den Raum für sich beanspruchen will, wenn er gerade genüsslich "Zähne klappert" :smile: Meist akzeptieren die anderen Hunde, dass das eben "seine" Duftmarke ist, aber ich mache mir Sorgen, dass er eben mal an einen nicht so freundlichen Hund geraten könnte.


    Was meint ihr, ist das ein normales Hundeverhalten und hat er das Recht, das für sich zu beanspruchen oder muss das abtrainiert werden? Und was meint ihr was es genau ist? Revierverhalten, Ressourcenverteidigung, Dominanzverhalten? :ka:


    Danke für eure Hilfe!!

  • Ich denke es geht in Richtung Ressourcen Verteidigung, wär für mich jz aber kein Problem wenn er kommt wenn ich ihn rufe und er den anderen nicht beißt oder so.... ich wüsste auch nicht wie man das üben sollte, außer man hat einen Ort wo man sicher ist dass er ihn verteidigt. vllt will er auch einfach seine Ruhe beim schnüffeln, will unser einer Hund auch manchmal.

  • Ich denke es geht in Richtung Ressourcen Verteidigung, wär für mich jz aber kein Problem wenn er kommt wenn ich ihn rufe und er den anderen nicht beißt oder so.... ich wüsste auch nicht wie man das üben sollte, außer man hat einen Ort wo man sicher ist dass er ihn verteidigt. vllt will er auch einfach seine Ruhe beim schnüffeln, will unser einer Hund auch manchmal.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. kann mir gut vorstellen, dass er einfach seine Ruhe will. Beißen tut er nicht, es ist eher "viel Lärm um nichts". Manche Hundebesitzer erschrecken sich leider und meinen er wäre aggressiv.

  • Dein Hund hat eine Unart entwickelt, die ich als Halter nicht dulden würde. Kurz schnüffeln und weiter geht es, festschnüffeln wäre gestrichen, basta.

    Warum soll ich denn dieses normale Hundeverhalten nicht erlauben? Für Hunde ist das doch wie Zeitung lesen und ich finde es immer unmöglich, wenn ich Leute sehe, die ihre Hunde hinter sich herziehen ohne dass diese ausgiebig schnüffeln dürfen...

  • Hunde lesen keine Zeitung :roll:
    Natürlich darf ein Hund schnüffeln, nur wenn er sich dabei nicht benehmen kann und Auffälligkeiten dabei zu Tage bringt, dann wird das Festschnüffeln unterbunden. Dann wird nur kurz und normales schnüffeln geduldet und danach geht es weiter.

  • Wenn irgendwo eine interessante Urinmarke ist, an der er gerade schnüffelt, darf da kein anderer Hund hin. Der wird dann recht forsch vertrieben, fast so als ob er etwas Fressbares verteidigen würde. Er macht das aber nicht bei jeder Duftmarke und auch nicht bei jeden Hund (es spielt auch keine Rolle ob Rüde oder Hündin). Daher ist es auch sehr schwer abzutrainieren, weil ich nie weiß wann er es wieder macht. Generell wenn er es nicht macht, lobe ich ihn natürlich. Wenn er von der Duftmarke weggeht und ein anderer Hund hinläuft, wirft er sich wieder dazwischen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es eine Sache der Individualdistanz ist und er den Raum für sich beanspruchen will, wenn er gerade genüsslich "Zähne klappert"

    Liest sich so, als ginge es um den Urin läufiger Hündinnen.
    Wenn es so sein sollte, wie ich vermute, dann nützt das Loben nichts, da es für einen Trieb kein richtig oder falsch gibt; der geht ohne Umweg von der Nase in die Eier.


    Bin da bei @RedPaula .

  • Wenn das Schnüffeln mit Zähneklappern verbunden ist, ist das kein reines Informationsschnüffeln mehr, sondern sexuelle Erregung wegen einer läufigen Hündin. In dem Falle würde ich das auch abbrechen, schon damit sich der Hund nicht reinsteigert.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!