Ressourcenverteidigung Duftmarke?

  • Dein Zeitungslesen sind viele Gerüche die dein Hund aufnimmt und ans Gehirn übertragen werden.
    Dein Hund ist damit völlig überfordert, deswegen reagiert er so. Du solltest es für ihn minimieren, dosieren, damit er es besser verarbeiten kann und weniger gestresst ist.


    Ich habe hier 2 Links für dich, du kannst dich dort über das Jacobsonsche Organ belesen.
    Vielleicht verstehst du dann besser, wieso Gerüche aufgenommen werden und auf den Hund wirken.
    Denn es ist nur nur Zeitungslesen, sondern eine wichtige Funktion des Hundes.


    Das Jacobsonsche Organ: Gerüche schmecken - Wissen-Hund.de


    Anatomie


    Es gibt nicht nur die körperliche Auslastung, sondern auch die Auslastung die über die Geruchsaufnahme zur Kopfarbeit geht.
    Es gibt hier einige User, die mit ihren Hunden einige Sportarten machen und ihre Hunde in diesem Bereich fördern und auslasten. Dazu in anderen Threads mehr zum nachlesen.
    Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine. Sonst kann es vielleicht ein anderer User besser erklären als ich xD

  • Ja, ich verstehe was du meinst. Danke für deine Einschätzung - werde mich da mal einlesen und mir Gedanken machen :bindafür:

  • Meine Hündin (ebenso die beiden Vorgängerdackel) "verteidigen" auch ihre Schnüffelstelle/Mäuselöcher wenn da ein anderer Hund zu nahe kommt. Ich persönlich habe damit kein Problem, das ist in meinen Augen "Kommunikation" unter den Hunden. Meine Hündin setzt dann "den Blick" ein und normalerweise kapiert dann der andere Hund, dass er Abstand halten muss. Kapiert er es nicht, knurrt sie kurz in seine Richtung und dann kapiert er es und wartet so lange bis meine Hündin diese Schnüffelstelle oder ein Mäuseloch verlassen hat und erst dann geht er dort hin um dort auch zu schnüffeln.

  • Meine Hündin (ebenso die beiden Vorgängerdackel) "verteidigen" auch ihre Schnüffelstelle/Mäuselöcher wenn da ein anderer Hund zu nahe kommt. Ich persönlich habe damit kein Problem, das ist in meinen Augen "Kommunikation" unter den Hunden. Meine Hündin setzt dann "den Blick" ein und normalerweise kapiert dann der andere Hund, dass er Abstand halten muss. Kapiert er es nicht, knurrt sie kurz in seine Richtung und dann kapiert er es und wartet so lange bis meine Hündin diese Schnüffelstelle oder ein Mäuseloch verlassen hat und erst dann geht er dort hin um dort auch zu schnüffeln.

    ...ja das kenn ich von einem Rauhaardackel aus der Familie auch. Sie verteidigt ihre Büddellöcher auch, was mein Hund respektiert und sie dann aus 2 Metern Abstand beobachtet ;) Bei meinem Hund reicht oft auch ein Blick bzw. ein Fixieren des anderen Hundes, manchmal aber eben nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!