Junghund hat zu viel "Output"

  • Hallo
    es klingt ein bisschen komisch, aber mein 7 monate altes italienisches Windspiel Welpe muss 5-6 mal am Tag "Groß". Alles was wieder rauskommt sieht und riecht normal. Kein Durchfall und keine komische Angewohnheiten wie zb. Grass fressen. Mittlerweile überlege ich ob sie vielleicht ihr Futter nicht so gut verträgt. Zurzeit bekommt sie das Welpenfutter von Terra Canis. Ich habe mal alle Sorten gekauft, habe auch schon versucht eine zeit lang nur eine Sorte zu futtern - aber keine Besserung. Sie wiegt gerade 3,5 kg und bekommt 300g zweimal am Tag verteilt.
    Sie sieht auch gesund aus, Fell glänzt, benimmt sich normal, und sie ist auch nicht zu dünn (die Rippen sieht man kaum).


    kann es am Futter legen, dass wir so oft rausmüssen oder hat sie eine ganz schnelle Verbrennung?


    welches Nassfutter könnt ihr mir noch empfehlen? (würde gerne mal ausprobieren, wie sie auf anderes Futter reagiert. möchte ihr aber hochwertiges Futter geben)


    ich freue mich auf hilfreiche Antworten ;)

  • Ich persönlich würde das Futter wechseln, in diesem Alter sind so viele Haufen nicht mehr normal, wobei meine Welpen (dein Hund ist schon ein Junghund und kein Welpe mehr ;) ) auch nie so viele Haufen gemacht haben.
    Meine Hunde machten in diesem Alter nur noch 2-3 Haufen. Außerdem würde ich auf Adultfutter umstellen, diese Rasse dürfte mit 7 Monaten schon ziemlich ausgewachsen sein. Dadurch minimieren sich die Haufen i.d.R. auch.


    Mit Nafu kenne ich mich nicht so gut aus, habe aber mal eine zeitlang Rinti gefüttert und mein Hund hat es gut vertragen.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Hund anfangs auch. Es kam fast dieselbe Menge an Futter hinten wieder raus wie vorne gefüttert wurde und das hat mir dann zu denken gegeben. Bei mir war das vorallem bei Trockenfutter so. Spricht für mich eher für eine nicht optimale Futterverwertung, denn bei Futter das gut aufgenommen wird, sollte ja nicht soviel als Abfallprodukt wieder den Hund verlassen ;) bei meinem Hund waren das dann auch schon mal 6 Häufchen pro Tag. Ich habe ihn dann auf BARF umgestellt und seitdem sind es nur noch 2 Häufchen. Ich denke einfach, dass der Körper mit diesem Futter mehr anfangen kann. Ansonsten kann ich das Nassfutter von Xantara empfehlen. Ist ein hochwertiges Futter, ohne künstliche Zusätze oder synthetische Vitamine. Das füttere ich wenn ich im Urlaub bin und keine Möglichkeit habe das Fleisch zu kühlen. Einen ausführlichen Testbericht gibts z.B hier:
    Xantara Hundefutter - barf-guide.at

  • tja BARFen ist natürlich am besten. ich habe trotzdem angst davor. Da muss man auf so viele Sachen achten, damit der Hund alles bekommt. Deswegen würde ich gerne beim Nassfutter bleiben..

  • tja BARFen ist natürlich am besten. ich habe trotzdem angst davor. Da muss man auf so viele Sachen achten, damit der Hund alles bekommt. Deswegen würde ich gerne beim Nassfutter bleiben..

    Barfen ist nicht automatisch das Beste. Das Beste ist das, was der jeweilige Hund verträgt. ;)
    Du musst ausprobieren, was dein Hund gut verträgt und da würde ich jetzt auf ein anderes Nafu (Adult) umstellen.
    Das würde ich aber schrittweise und nicht abrupt machen.

  • tja BARFen ist natürlich am besten. ich habe trotzdem angst davor. Da muss man auf so viele Sachen achten, damit der Hund alles bekommt. Deswegen würde ich gerne beim Nassfutter bleiben..

    Es haben leider immer noch sehr viele Angst zu BARFen. Aber ich finde, man kann mit industriellem Hundefutter viel mehr falsch machen. Der Hund muss nicht jeden Tag die perfekte Abstimmung aller Nährstoffe im Napf haben, das wird einem nur durch die Futtermittelindustrie so suggeriert. Wir Menschen kalkulieren ja auch nicht, ob wir nun alles gegessen haben was wir brauchen - warum also beim Hund? Natürlich sollte man sich einlesen und mit dem Thema auseinandersetzen, aber Angst sollte man keine haben...:)

  • tja BARFen ist natürlich am besten. ich habe trotzdem angst davor. Da muss man auf so viele Sachen achten, damit der Hund alles bekommt. Deswegen würde ich gerne beim Nassfutter bleiben..

    Ich finde barfen ist nicht zwingend am besten.
    Mein Hund bekommt Trockenfutter und macht 2 sehr kleine Haufen am Tag. Ich wundere mich immer wie wenig da rauskommt.
    Hat dein Hund auch mit Trockenfutter so viele Haufdn gemacht oder habt ihr bisher nur Nassfutter getestet?

  • Mir kommt die Futtermenge viel zu hoch vor. Aus dem Wachstum dürfte der Hund (Welpe ist es ja nicht mehr) schon fast raus sein. Ich würde mich an die Fütterungsempfehlung für erwachsene Hunde halten. Die liegt dann bei der Hälfte. Denn wer viel fritt der viel schitt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!