Junghund hat zu viel "Output"

  • Wir barfen auch, und ich kann auch bestätigen, dass innerhalb von ...ja, im nachhinein geschätzt... 2 Wochen, die Häufchen tatsächlich nur noch Häufchen waren, viel fester waren und auch die Häufigkeit auf 2, in Ausnahmefällen 3 x zurückging.
    Beim Trockenfutter waren die Haufen vergleichsweise locker doppelt so gross und viel weicher, bei Nassfutter gab es Durchfall.


    Ich will barfen keinesfalls predigen, ich kenne auch persönlich niemanden hier, der barft. Aber der Unterschied im Output ist bei uns eine Tatsache.

  • Ich hab jetzt mal bei Zooplus nach den Fütterungsmengen nachgeguckt.


    Für Welpen


    Fütterungsempfehlung:

    Gewicht des HundesFütterungsempfehlung/Tag: (Welpe/Junghund im Wachstum)
    1,5-5 kg150 - 500 g
    5-10 kg500 - 800 g
    10-20 kg800 - 1200 g
    20-30 kg1200 - 1600 g



    Jetzt wärs interessant, fütterst du insgesamt 600g am Tag? Oder 300g auf zwei Mahlzeiten verteilt?


    Im ersten Fall viel zu viel. Im zweiten Fall schlechte Verwertung, dein Hund braucht was anderes :D


    Für erwachsene Hunde


    Fütterungsempfehlung:

    Gewicht des HundesFütterungsempfehlung/Tag (erwachsener, normalgewichtiger Hund)
    5 kg150 - 200 g
    10 kg300 - 400 g
    20 kg600 - 800 g
    30 kg900 - 1200 g



    Macht schon nen Unterschied was man jetzt füttert.

  • 300g insgesamt. Besser gesagt 2x 125g das macht dann 250g. Das restliche Futter bekommt sie als Leckerlie. Auf den Terra Canis Dosen oder auf dem Homepage steht so dass man das Welpenfutter bis 12 Monate geben soll, erst danach Erwachsen. Findet ihr 300g zu viel? Sie bewegt sich viel, ich möchte sie nicht hungern lassen..


    Jetzt habe ich mal rumgegoogelt und das Futter von Dogslove und Edenfood im Visier.


    Trockenfutter habe ich noch nie gefutter.. ich kann das nicht vorstellen dass es besser als nassfutter wäre.

  • Wir haben unser Glück im Zwischending Softfutter gefunden. Hat den Output stark reduziert und gefestigt. :smile:


    Vielleicht ist das auch was für euch. Der Hund mags total.

  • Ob es zu viel oder zu wenig Futter ist, sagt dir in erster Linie Gewicht und Wachstum deines Hundes. Wächst er extrem schnell oder wird er "dick" ist es zu viel Futter.
    Stimmt nur die Output Menge nicht, ist das Problem nicht die Futtermenge, sondern die Zusammensetzung.


    Terra Canis hat einen sehr guten Ruf, wenn es dein Hund aber nicht richtig verwerten kann und dadurch ständig Kot absetzen muss, passt es halt einfach nicht.
    Ob ein anderes Nassfutter oder Trockenfutter ist Geschmackssache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!