Home Office mit Hundebaby - in Ruhe arbeiten

  • Hallo zusammen,


    seit 1,5 Wochen wohnt ein kleiner Welpe bei uns. Er ist ein Mops-Pudel-Mix und heute genau 10 Wochen alt.


    Vieles läuft sehr gut. Grundsätzlich ist der kleine Mann super. Hört schon auf seinen Namen und lernt schnell. Wir haben einen großen Garten, aber auch Gassi gehen an der Leine klappt schon gut. Natürlich immer nur +/-10 Minuten. Auch sonst gibt es wenig Grund zur Beschwerde - wenn man von der üblichen Überforderung beim ersten Welpen absieht ;)


    Zu meiner Frage: Wir sind beide selbstständig. Die erste Woche haben wir uns freigehalten, um uns rund um die Uhr um den kleinen Welpen kümmern zu können. Jetzt in Woche 2 müssen wir langsam wieder anfangen zu arbeiten. Da wir durch die Selbstständigkeit beide meistens im Home Office arbeiten, können wir uns trotzdem gut um den kleinen Racker kümmern. Aber der Tagesablauf gestaltet sich natürlich noch nicht ganz einfach.


    Natürlich können wir arbeiten, wenn er schläft. Wenn er wieder wach ist, geht es erstmal in den Garten zum Lösen - mal mit, mal ohne anschließender Runde durch den Garten oder um den Block. Drinnen spielen wir dann meistens eine Runde oder machen ein paar Übungen. Auf lange Sicht wäre es super, wenn wir im Anschluss daran auch wieder mal eine Stunde oder so arbeiten können - auch wenn er wach ist. Er hat was zum Knabbern und ein Kuschel-/Spieltier. Aber wenn er nicht beachtet wird, langweilt er sich auch schnell und fängt an, Schabernack zu treiben. Mit Vorliebe zerrt er an meiner Decke oder versucht unzählige Male aufs Sofa zu kommen, auf das er nicht darf. Vom Couchtisch, den Kabeln oder Blumenkübeln fang ich gar nicht erst an. Heute habe ich ihn dann irgendwann in seine Transportbox gesteckt, die wir nutzen wie einen Kennel und in der er nachts auch schläft. Das funktioniert ganz gut, ohne dass er lange quengelt. Ich will ihn aber auf lange Sicht nicht immer einsperren müssen.


    Das Dilemma: Sage ich jedes Mal "nein" und schiebe ihn weg, wenn er wo rangeht, wo er nicht ran darf? Dann bekommt er a) jedes Mal Aufmerksamkeit und b) komme ich nicht zum Arbeiten. Lasse ich ihn gewähren, lernt ja nicht, dass er das nicht darf. (Eigentlich weiß er das schon recht genau, macht es dann aber natürlich trotzdem.) Wie also finde ich die richtige Balance zwischen Kümmern/Erziehen und Ignorieren? Und wie bringe ich ihm bei, sich zwischendurch alleine zu beschäftigen und mich arbeiten zu lassen?


    Alles andere kann ich problemlos machen: Also mal ins Bad gehen oder die Spülmaschine ausräumen. Dann kommt er meistens mit oder beschäftigt sich tatsächlich auch mal kurz alleine. Aber wenn ich eben im Zimmer bin und auf der Couch oder am Esstisch arbeite, will er die ganze Zeit bespaßt werden und/oder macht Blödsinn.


    Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, wie ich bzw. wir es auf lange Sicht hinbekomme/n, Welpe und Arbeit sinnvoll zu vereinbaren.

  • Eigentlich sollte der Welpe doch den größten Teil des Tages verschlafen. Bis zu 20h, oder? Jedenfalls arbeite ich auch im Homeoffice und nach dem Aufstehen, Frühstücken und kurz rausgehen (das sind alles in allem etwa 1,5 Stunden "Action") ist es meiner Meinung nach höchste Zeit für den Köti, wieder im Körbchen zur Ruhe zu kommen. Macht er auch brav, wenn ich ihn einfach ignoriere.Mittags dann beschäftige ich mich wieder kurz mit ihm und geh mit ihm raus. Die richtig aktive Zeit ist bei uns eher nachmittags/abends, so kommt er auf mindestens 6-7 Stunden, in denen eh nicht an Schlaf zu denken ist. Das ist garantiert genug für so einen Welpen! ;)

  • Du hast ihm schon unbewusst gelernt, dass drinnen mit dir gespielt wird. Das würde ich sein lassen und die nächsten Wochen nur draußen mit ihm spielen, sodass er lernt, dass er sich drinnen alleine beschäftigen muss oder ruhen soll. Auch Übungen würde ich vorerst weglassen oder nur selten mal draußen üben. Je langweiliger es drinnen für ihn ist, desto eher wird er Ruhe geben.
    Vllt. kannst du ihm aus Kaninchengitterelementen einen größeren Bereich abtrennen in dem er nichts anstellen kann, sodass du arbeiten kannst und er sich alleine beschäftigen muss.

  • entweder dranbleiben und ihn immer und immer wieder von verbotenen Aktvitäten abhalten (das funktioniert echt irgendwann) dazu ruhig mal erschrecken oder mal was klapperndes neben den Welpen werfen- dann seid ihr nicht persönlich involviert oder eben ein großes Laufställchen besogen und den Kacks da reinstecken. Ich hab bei solchen Sachen auch ienfach mal laut in die Hände geklatscht und böse geguckt.

  • Eigentlich sollte der Welpe doch den größten Teil des Tages verschlafen. Bis zu 20h, oder? Jedenfalls arbeite ich auch im Homeoffice und nach dem Aufstehen, Frühstücken und kurz rausgehen (das sind alles in allem etwa 1,5 Stunden "Action") ist es meiner Meinung nach höchste Zeit für den Köti, wieder im Körbchen zur Ruhe zu kommen. Macht er auch brav, wenn ich ihn einfach ignoriere.Mittags dann beschäftige ich mich wieder kurz mit ihm und geh mit ihm raus. Die richtig aktive Zeit ist bei uns eher nachmittags/abends, so kommt er auf mindestens 6-7 Stunden, in denen eh nicht an Schlaf zu denken ist. Das ist garantiert genug für so einen Welpen! ;)

    Er schläft schon ziemlich viel. Sicher auch so um die 17/18 Stunden, denke ich. Ich muss mich aber auch noch an den Schlafmangel gewöhnen - deshalb bin ich in den vormittäglichen Welpen-Schlafmomenten noch nicht so wirklich arbeitsfähig :D Aber gut zu wissen, dass du das mit dem Home Office gut hinbekommst. Gibt Hoffnung! :)

  • Du hast ihm schon unbewusst gelernt, dass drinnen mit dir gespielt wird. Das würde ich sein lassen und die nächsten Wochen nur draußen mit ihm spielen, sodass er lernt, dass er sich drinnen alleine beschäftigen muss oder ruhen soll. Auch Übungen würde ich vorerst weglassen oder nur selten mal draußen üben. Je langweiliger es drinnen für ihn ist, desto eher wird er Ruhe geben.
    Vllt. kannst du ihm aus Kaninchengitterelementen einen größeren Bereich abtrennen in dem er nichts anstellen kann, sodass du arbeiten kannst und er sich alleine beschäftigen muss.

    Da hast du Recht. Ich hab in den ersten Tagen bei uns wirklich recht viel im Haus mit ihm gespielt. War mir noch nicht so klar, dass das eher ungeschickt ist. Hab die letzten Tage versucht, weniger drinnen zu spielen. Aber wenn er so aufgedreht ist, kann ich ihn am besten mit seinem Kuscheltier und Zerren zur Ruhe bringen... aber das werde ich dann wohl auch einstellen. So ein Gehege haben wir für draußen, das könnte ich reinholen. Soll er da drin dann irgendwas zum Selbstbeschäftigen bekommen? Und ansonsten drinnen einfach immer zurück ins Körbchen tragen, egal was er treibt? Und notfalls in die Box?

  • Das macht die Übung als Zweifachmama. :rollsmile: :lachtot:
    Aber wenn er doch 17h/Tag schläft, sind da eiiiinige Arbeitsstunden drin, meinst du nicht? Notfalls vorerst halt nicht am Vormittag, wenn er da seine aktive Phase hat. Das pendelt sich schon ein! :smile:

  • Das macht die Übung als Zweifachmama. :rollsmile: :lachtot:
    Aber wenn er doch 17h/Tag schläft, sind da eiiiinige Arbeitsstunden drin, meinst du nicht? Notfalls vorerst halt nicht am Vormittag, wenn er da seine aktive Phase hat. Das pendelt sich schon ein! :smile:

    Ja, wenn sich alles eingependelt hat, vermutlich schon :) Muss da nur erstmal ne Struktur für mich reinbekommen und bin mir momentan eben unsicher, wie ich das hinkriege. Aber wird schon werden.

  • Sinnvoll wäre es, den Welpen zu ignorieren in der Zeit in der ihr üblicherweise ins Büro müsstet und wenn ihr arbeitstechnisch und geistig am produktivsten seid.
    Wenn das regelmässig z.B. vormittags ist, dann wird Welpi sich da sehr schnell anpassen und diese Zeit verschlafen.


    Party findet dann nachmittags statt. Und bitte überdenkt euer Programm nochmal, nicht dass ihr euch da einen kleinen Beschäftigungsjunkie ranzieht.

  • Und bitte überdenkt euer Programm nochmal, nicht dass ihr euch da einen kleinen Beschäftigungsjunkie ranzieht.

    Genau davor hab ich Angst und versuche gerade eben herauszufinden, was ich ändern muss oder wie ich mich verhalten bzw. was ich genau vermeiden soll, damit genau das nicht passiert ... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!