Erster Hund - ohne Vorerfahrung!

  • Also ich habe jetzt nur den ersten Beitrag gelesen und nicht den ganzen Treat geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu :D


    Grundätzlich vorher gut gut gut informieren über.. Hundeerziehung, Haltung, Gesundheit, Rasse, Kosten, Lebensumstellung ect.


    Ein Welpe braucht die ersten Wochen erstmal eure ganze Aufmerksamkeit und wird nicht sofort "mitlaufen" vergesst das nicht. Auch das anknabbern von kabeln, Beishemmung ect. ist eine Erziehungssache und wird nicht von heute auf morgen klappen.
    Kosten würde ich wie folgt schätzen (und das wirklich nur grob)
    Futter 50-100 €/mon.
    Tierarzt/Entwurmung/Impfungen: würde ich so auf 100-200 € im Jaar schätzen. Allerdings ist das natürlich abhängig davon ob Hundi mal Krank wird ect.
    Steuern: Bei uns sind es 80€ im Jahr
    Erstausstattung waren bei mir um die 200/250 € (also leinen, geschirr, spielzeug, Körbchen ect.)


    Ansonsten seit euch bewusst das euch ein Hund 8-15 Jahre begleiten wird und das bedeutet eine Umstellung euers Lebens.
    Auch mir wird immer wieder bewusst das ich nicht alles bedacht habe, gerade zu anfang. Abends mit freunden Essen gehen? ist nicht denn Hundi muss erst lernen alleine zu bleiben. Mal ausschlafen? Ist nicht denn Hundi muss Pipi und hat Hunger (oder einfach kein Bock mehr zu schlafen). Arschkalt draußen und sofa ist eigentlich schöner? nix da, Hundi will raus. ect ect. Es gibt einfach vieles was euch vorher bewusst sein sollte und eine anschaffung sollte daher gut überlegt sein.


    Ansonsten würde ich euch raten einen einfach zu erziehenden Begleithund zu suchen. evtl. vll schon etwas älter, denn ein Welpe kann schon ne krasse nummer sein.
    Wieviel aktivität ihr dem Hund bieten könnt/wollt muss vorher klar sein, damit ihr eine Rasse findet die damit zufrieden ist.
    Alles gute.

  • Wie gesagt, ich rate zu einem erwachsenen Hund, der über seinen Zuchtverein ein neues Zuhause sucht. Viele Züchter kümmern sich weit über die Abgabe der Welpen hinaus um ihre Nachzuchten und wissen ganz genau, wie sie gelebt haben und in welche Hände sie können und müssen.

    Die Vorsitzende und stv. Vorsitzende "unseres" Tierheims handeln genau so! Ich konnte da jederzeit - auch sonntags! - anrufen, wenn ich Rat brauchte. Wir haben bis heute ein freundschaftliches Verhältnis zueinander und sehen uns nach wie vor immer wieder. Wir konnten unseren Hund über Wochen hinweg kennenlernen und wir wussten, dass wir einen Hund mit Vorgeschichte und Problemen übernehmen. Aber es gibt auch im Tierheim viele Hunde, die an sich völlig unproblematisch sind.


    Ich finde es echt schade, dass du mit deinen Vorurteilen ständig TS-Hund versuchst madig zu machen. Ich kenne so viele Leute im TS, die mit Herzblut und Engagement bei der Sache sind und sich viel Mühe bei der Vermittlung geben. Natürlich gibt es da auch schwarze Schafe, aber die gibt es bei Züchtern auch.


    Du hattest bisher keinen TS-Hund und ich finde, du kannst da einfach nicht mitreden. Denn du weißt nicht, warum die TS-Hunde so sind. Vielleicht wären Züchterhunde bei manch einem Besitzer auch so geworden? Durch die Hundeschule und in meinem persönlichen Umfeld kenne ich sowohl viele TS- als auch Züchterhunde. Und es sind nicht immer nur die TS-Hunde, um die ich einen großen Bogen mache.


    Wenn ich keine Familie hätte, hätte ich dort im TH meinen Seelenhund gefunden. Absolut lieb und ruhig und ein Traum von einem Hund. Allerdings war er mit 10 Jahren einfach für einen Familientrubel schon zu alt.

  • Super, dass ihr euch vorab informiert und als Couchpotatoes könnt ihr ja viel Zeit hier im Forum verbringen bevor es ernst wird. ;)
    Ich kann den Wunsch, den Hund als Motivation aktiver zu sein verstehen. Solange das nicht der einzige Grund für die Anschaffung ist, finde ich das auch nicht verwerflich. Bei mir war es genau so - ich sehe einfach keinen Sinn darin alleine raus zu gehen. Ich bin gerne in der Natur, aber alleine würde ich nie den Antrieb finden einen Spziergang zu machen. Mit den Hunden bin ich gerne, viel und lange unterwegs und genieße es jedes Mal ... okay, wenn es aus Kübeln schüttet nicht, aber sonst schon!




    Bücher wurden euch schon empfohlen, außerdem möchte ich euch hier im Forum die Welpenecke ans Herz legen. Außerdem könntet ihr euch eine Hundeschule suchen, die eine Art Grundkurs für Hundeanfänger anbietet, wo ihr zumindest mal die grundlegende Theorie zu den Bedürfnissen eines Hundes, seiner Körpersprache und die Grunderziehung lernt, damit ihr am Tag der Anschaffung schon in etwa wisst, was ihr machen müsst.
    Außerdem würde ich einen Hundetrainer bitten euch beim Aussuchen des Hundes (wenn es ein erwachsener wird) zu begleiten. Mit ihm könnt ihr vorhr absprechen was ihr sucht und der Trainer kann euch dann sagen, ob der Hund diese Kriterien erfüllt. Als blutige Anfänger könnt ihr bei einem kurzen Besuch überhaupt nicht einschätzen, ob der Hund so ist wie gewünscht. Das lernt ihr erst mit der Zeit




    Die Welpenzeit kann wunderschön sein, als Vollzeit Berufstätiger ohne Hundeerfahrung können es aber auch Horrormonate werden. Das müsst ihr entscheiden, ob ihr euch einem kleinen Hundebaby, das erstmal überall hinpinkelt, seine Zähne in euch und euren Klamotten und Möbeln vergräbt, keine Ahnung von Leinenführigkeit, Sitz und Alleinebleiben hat uvm. gewachsen fühlt.
    Wenn es ein Welpe sein soll, geht unbedingt zu einem seriösen Züchter der dem VDH angehört - die niedlichen Mischlingswelpen aus den Kleinanzeigen sind eine ganz blöde Idee, weil ihr damit sogenannte Vermehrer unterstützt. Die Hunde sind vor der Verpaarung nicht auf Erbkrankheiten untersucht, evtl sind völlig unpassende Rassen gekreuzt und die Welpen sind gesundheitlich und charakterlich die reinsten Überraschungseier. Ein seriös gezüchteter Welpe kostet viel Geld, dafür könnt ihr euch aber darauf verlassen, dass er gut aufgezogen ist und in weiten Teilen optisch und charakterlich der Rassebeschreibung entsprechen wird.


    Ich sehe eher einen erwachsenen Hund bei euch, der schon aus dem gröbsten raus ist und Grunderziehung genossen hat. Statt einfach ins Tierheim zu gehen und irgendeinen netten Hund auszusuchen würde ich aber vorher Rassen festlegen, die zu euch passen. Die FCI Gruppe 9 ist da eine gute Auswahl - das sind kleine, robuste, freundliche Hunde die dafür gezüchtet wurden ihre Menschen im Alltag zu begleiten und keinen Hundesport brauchen um ausgelastet zu sein - Erziehung ist natürlich trotzdem ein Muss und über ein bisschen Beschäftigung freuen diese Hunde sich auch, sie sind nämlich sehr pfiffig. Lasst euch von den Showfrisuren nicht abschrecken, die meisten dieser Rassen haben Schneidefell, dh man kann sie kurz halten und dann sind sie auch nicht so pflegeaufwändig und sehen mehr nach Hund als nach Plüschbombe aus. :smile:
    Dringen abraten möchte ich euch von Mops, französischer Bulldogge und anderen Rassen mit sehr kurzer Schnauze - das sind sogenannte Qualzuchtrassen die fast immer krank sind und kaum ein lebenswertes Leben führen können. Außerdem sind horrende Tierarztkosten vorprogrammiert.


    Habt ihr euch nun ein oder mehrere Rassen ausgesucht, könnt ihr gezielt nach älteren Abgabehunden vom Züchter, auf Notseiten (RasseXY-in-Not.de), von Privat oder im Tierheim nach Mixen in denen eine der gewählten Rassen steckt umsehen.
    Es ist keinem geholfen, wenn ihr völlig unbedarft ins Tierheim geht und kommt mit einem Mischling heraus, der zwar nett und niedlich ist, aber Eigenschaften mitbringt die ihr überhaupt nicht wolltet. Oft zeigen sich die Hunde im Tierheim auch ganz anders als später im endgültigen Zuhause - da wird aus dem freundlichen, nicht jagenden Couchpotatoe nicht selten ein artgenossenunverträglicher Duracellhase, der nicht ableinbar ist weil er jagt. Das ist keine böse Absicht der Tierheimmitarbeiter, aber es ist nicht vorhersehbar, wie ein Hund sich entwickelt. Wenn ihr aber gezielt nach Mixen der FCI ) Rassen sucht, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund sich halbwegs so entwickelt etwas höher.





    Die Kosten für Hundehaltung variieren so stark, dass man da keine pauschale Angabe machen kann. Bezahlt werden müssen:


    - Hundesteuer
    - Haftpflichtversicherung, gerne auch eine OP Versicherung
    - Impfungen, Wurmkuren und natürlich die Behandlung bei Krankheiten
    - Futter, Leckerchen, Kauartikel
    - Hundeschule (finde ich für euch als Anfänger unabdingbar, wenigstens einen Grunderziehungskurs solltet ihr absolvieren um die Verständigung mit eurem Hund zu lernen)
    - hin und wieder neues Zubehör
    - Hundebetreuung, falls der Hund nicht alleine bleiben kann oder ihr mal ohne ihn in Urlaub o.ä. wollt


    Die Kosten der Erstausstattung hängen davon ab, was und wie viel ihr kauft. Geschirr, Leine, Näpfe, Hundebett, Transportbox fürs Auto - das braucht ihr auf jeden Fall, mehr geht natürlich immer und die Preisspanne für die jeweiligen Artikel ist riesig.




    Ihr bekommt hier viel Input - saugt alle Infos auf die ihr bekommen könnt, bereitet euch gut vor und übereilt nichts. Dann werdet ihr mit eurem zukünftigen Begleiter sicher viele tolle Jahre haben! =)

  • Man muss keinen Tierschutzhund besessen haben, um zu wissen, dass die Hunde dort als was ganz anderes verkauft werden als sie wirklich sind.

    Was Züchter ja auch niemals machen? :roll:


    Es gibt überall schwarze Schafe.




    Mein Tipp wäre noch, wenn ihr Leute mit Hunden kennt - geht mit denen mit spazieren. Schaut euch deren Hunde an - was mögt ihr an ihnen und was nicht?
    Lasst euch erzählen, welche Probleme es anfangs mit den Hunden gab oder was gleich gut geklappt hat.
    Und lest im Forum quer - Erfahrungen aus erster Hand sind goldwert, um euch darüber klar zu werden, was ihr wollt.

  • Es wurde vorher schonmal angesprochen, aber achtet - falls ihr euch für einen Welpen vom Züchter entscheidet - darauf, dass es ein richtiger Züchter eines seriösen Vereins ist!!!

  • Ich habe mir nochmals Eure Arbeitszeiten angeschaut und kann mir wirklich nicht vorstellen, wie Ihr dabei einen Welpen grossziehen wollt. Gründe wurden schon mehrfach genannt.
    Wenn Ihr Euch die "Welpenblues"-Threads durchlest, bekommt Ihr vielleicht eine etwas bessere Vorstellung.


    Ich habe früher Dalmatiner gezüchtet und hätte Euch, ganz ehrlich gesagt, keinen Welpen verkauft bei diesen Voraussetzungen, sorry. :xface:


    Die einzige Möglichkeit für Euren Wunsch nach einem Hund (den ich voll und ganz verstehe!!!) sehe ich entweder in regelmässigen Gassi-Gängen, woraus sich dann vielleicht später mal doch eine Übernahme ergibt oder die Aufnahme eines wirklich alten (8 Jahre und älter), genügsamen Hundes, dem Ihr noch einen schönen Lebensabend bereiten könntet. Der Vorteil dabei (ausser dem Tierschutz-Gedanken) wäre noch, dass solch ein alter Hund nicht 12 - 15 Jahre noch integriert werden muss in Eure Lebensplanung, sondern dass dieser Hund "nur" 4 - 6 Jahre lebt. Ihr also die Entscheidung nach rel. kurzer Zeit nochmals neu überdenken könntet. Zudem würdet Ihr eine gute Tat erfüllen, wenn Ihr einem alten Dauer-Insassen aus einem Tierheim noch ein gutes Leben bietet.


    Hör nicht auf die "Tierschutz-Muffel", welche nur von negativen Beispielen erzählen. Es gibt viel, viel mehr positive Beispiele (auch hier im Forum), wenn man sich seriös mit der Frage befasst und nicht kopflos irgendeinen x-beliebigen Hund nimmt, nur weil er grad so "süss" guckt, ansonsten aber überhaupt nicht zu Euch passt.
    Da muss man halt sorgfältig die Spreu vom Weizen trennen.

  • :???: Wegen Welpe muss ich nochmal senfen :D
    Es wird, wenn es unbedingt ein Welpe sein muss, immer empfohlen dass beide Partner ihren Jahresurlaub hintereinander nehmen, damit in den ersten 8 Wochen immer jemand beim Hund ist.
    In der Zeit müssen dann halt die Grundlagen für Sauberkeit und Alleinsein gelegt werden.


    Problem ist halt, auch nach 8 Wochen, also mit einem Welpen/Junghund von ca. 20 Wochen, kann der Hund noch nicht so lange allein bleiben wie es sich durch eure Arbeitszeiten ergibt. Da muss dann eine Hundetagesstätte oder ein Hundesitter ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!