Dackel bellt bei jedem Geräusch

  • Also Nachschauen bin ich noch nie gegangen. Ich sage Sina nur, dass alles o.k. ist, streichle sie evtl. kurz und dann legt sie sich wieder hin.
    Ich denke, dass das eher Hektik rein bringt wenn man dann mit oder ohne Hund Nachschauen geht.

  • Also Nachschauen bin ich noch nie gegangen. Ich sage Sina nur, dass alles o.k. ist, streichle sie evtl. kurz und dann legt sie sich wieder hin.
    Ich denke, dass das eher Hektik rein bringt wenn man dann mit oder ohne Hund Nachschauen geht.

    Das kommt auf den Hund und die Situation an.
    Bei Finya musste ich anfangs für sie deutlich sichtbar nachsehen und dann zeigen, dass da nichts ist, also quasi von angespannt "ist da was?" zu entspannt "alles okay!" und das so auch in der Körpersprache für sie signalisieren, sonst hat sie keine Ruhe gegeben :ka:

  • ......... Ehrlich Interesse an der Meldung des Hundes zu zeigen und mit ihm gemeinsam "rauszufinden", was da los war ist auch super für die Bindung!........

    Stimmt genau, bei uns hat dies auch bei Problemen draußen geholfen. Ich muß auch sagen, dass es ganz spannend ist, wenn man sich darauf ein läßt, dann rauszufinden, was der Hund meldet.
    Eine Situation bei den heißen Tagen stand meine Balkontür meistens auf, weil Odin es liebt dort zu liegen und die Gegend zu beobachten. Einmal ist er total ausgerastet, kam in die Wohnung gerannt zu mir und sofort wieder auf den Balkon. Ich bin nachschauen gegangen und es gab wirklich Grund zu melden: unten vor unserem Balkon schlich ein unbekannter Mann rum und schaute sich das Haus an.
    Ich sprach ihn dann vom Balkon aus an, was er möchte, da ist er ganz schnell abgehauen. Wenige Tage vorher ist in einer Nebenstraße eingebrochen worden. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gab, aber es war definitiv gut, dass Odin lautstark gesagt hat: "hier kommst du nicht rein" ;-)

  • Das kommt auf den Hund und die Situation an.Bei Finya musste ich anfangs für sie deutlich sichtbar nachsehen und dann zeigen, dass da nichts ist, also quasi von angespannt "ist da was?" zu entspannt "alles okay!" und das so auch in der Körpersprache für sie signalisieren, sonst hat sie keine Ruhe gegeben :ka:

    Hier genauso- mit Blickkontrolle , ob ich in die richtige Richtung schaue und insistieren, wenn ich nicht richig benannt habe. ;)

  • Das kommt auf den Hund und die Situation an.Bei Finya musste ich anfangs für sie deutlich sichtbar nachsehen und dann zeigen, dass da nichts ist, also quasi von angespannt "ist da was?" zu entspannt "alles okay!" und das so auch in der Körpersprache für sie signalisieren, sonst hat sie keine Ruhe gegeben :ka:

    So ist das hier auch, je nach Reizstärke muss ich mein Interesse schon glaubhaft verkaufen, sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Das wird sicher abhängig von vielen Faktoren sein, wie sehr man das beim jeweiligen Hund nötig hat.
    Uns hat das draußen ebenfalls sehr geholfen und auf halbem Weg zu Z&B ist man damit auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!