• IBD hat viele Gesichter. Der Hund meiner ehemaligen TA spuckt auch nur und hat ansonsten kaum bis gar keine Symptome.

    Das schon, da es aber meist den Darmtrakt betrifft, sind die häufigsten Symptome Durchfall (schleimig, blutig), Blähungen, Pupsen usw. Es wird auch unterschieden, ob es den Dick- oder Dünndarm betrifft oder eben Beide.


    Laut den Symptomen hier, würde ich IBD ausschließen (vorerst), auch weil der Hund fit und munter erscheint und auch appetit hat. Aber ich bin natürlich kein TA. Allerdings musste ich mich damit ja vor einiger Zeit auch auseinandersetzen bei Baxter.

    • Neu

    Hi


    hast du hier IBD beim Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Laut den Symptomen hier, würde ich IBD ausschließen (vorerst), auch weil der Hund fit und munter erscheint und auch appetit hat. Aber ich bin natürlich kein TA. Allerdings musste ich mich damit ja vor einiger Zeit auch auseinandersetzen bei Baxter.


      Appetit für Zwei der Kerl...


      Das heißt Deiner hat auch gebrochen ?

    • Das schon, da es aber meist den Darmtrakt betrifft, sind die häufigsten Symptome Durchfall (schleimig, blutig), Blähungen, Pupsen usw. Es wird auch unterschieden, ob es den Dick- oder Dünndarm betrifft oder eben Beide.
      Laut den Symptomen hier, würde ich IBD ausschließen (vorerst), auch weil der Hund fit und munter erscheint und auch appetit hat. Aber ich bin natürlich kein TA. Allerdings musste ich mich damit ja vor einiger Zeit auch auseinandersetzen bei Baxter.

      Jein... IBD gibt es auch in Form von nur Erbrechen, ist dann eine andere Art von IBD - da Jedi aber nicht erbricht komm ich nicht auf den NAmen weil ich mich damit kaum auseinander gesetzt habe.


      Fit und munter und Appettit heißt gar nicht. Jedi hat hochgradig IBD und war auch mit 6kg Untergewicht noch fit und munter und hatte Appetitt. Deshalb betone ich eben immer wieder "Vorsicht, IBD hat viele Gesichter".


      Wurden Morbusarten denn ausgeschlossen? Boah, dadurch dass anscheinend so viel schon ausgeschlossen wurde - Allergien über Blutwerde, BSD, großes Blutbild, Ultraschall, Röntgen usw. usw. (hab ich schon richtig verstanden oder?) denke ich die Biopsie kann da wirklich Licht ins Dunkel bringen.


      Haben denn irgendwelche Medikamente besonders gut angechlagen bei euch, wo der Kleine mal Ruhe hatte und "normal" war sozusagen?

    • Also das würde mich wirklich interessieren, denn ich finde im Internet rein gar nichts von "nur Erbechen" bei IBD auch nicht bei IBS. Denn es betrifft ja nun mal zu 98% nur den Darm und man sagt das Erbechen ein Mitsymptom ist. :???:


      edit: Ich habe was gefunden: Demnach könntest du Recht haben.


      Zitat

      Ferner kann zwischen einer Dünndarm und Dickdarm IBD anhand der Symptome bei Hunden unterschieden werden. Der Dünndarmschwerpunkt liegt mehr beim Erbrechen und dem Grasfressen, die Kotbeschaffenheit ist hier eher normal. Bei der Dickdarm IBD kommt es nicht zum Erbrechen, dafür aber immer zu Durchfällen und auffälligen Kotbeschaffenheiten.

    • Wurden Morbusarten denn ausgeschlossen? Boah, dadurch dass anscheinend so viel schon ausgeschlossen wurde - Allergien über Blutwerde, BSD, großes Blutbild, Ultraschall, Röntgen usw. usw. (hab ich schon richtig verstanden oder?) denke ich die Biopsie kann da wirklich Licht ins Dunkel bringen.


      Haben denn irgendwelche Medikamente besonders gut angechlagen bei euch, wo der Kleine mal Ruhe hatte und "normal" war sozusagen?

      Morbusarten, nein bzw. wie werden due festgestellt ?


      Röntgen fehlt noch... ansonsten alles...


      OMEP haben am Besten funktioniert.. Aber die über längeren Zeitraum... an den Gedanken kann ich mich gar nicht anfreunden.

    • x Bluttest können auf jeden Fall Cushing und Addison ausgeschlossen werden. Mit den restlichen Morbusarten kenne ich mich nicht aus.


      Und das Futter wird auch sicher vertragen? das habt ihr über Blutproben getestet, stimmts?


      ich drücke euch die Daumen für eine Diagnose und Therapie welche hilft.

    • x Bluttest können auf jeden Fall Cushing und Addison ausgeschlossen werden. Mit den restlichen Morbusarten kenne ich mich nicht aus.


      Und das Futter wird auch sicher vertragen? das habt ihr über Blutproben getestet, stimmts?


      ich drücke euch die Daumen für eine Diagnose und Therapie welche hilft.

      Herzlichen dank, ich geb jetzt mal zusätzlich wieder die OMEP und lass den Reis weg.. Das kann gut sein jeden tag zu spucken, mit oder ohne würgen... und am Montag ist sie ja wieder da und da ruf ich gleich an.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!