möglicher Giftköder - zur sicherheit erbrechen lassen.. Angst vorm nächsten Spaziergang

  • Der Schrecken sitzt noch tief - als ich gestern mit meinem Hund spazieren war, hat er auf einmal um die Ecke etwas gefressen - ich ließ meine Hündin an der Leine vor mir Laufen, weil ich nicht damit rechnete, dass so nahe in der Stadt fast gegenüber von meinem Haus etwas liegen könnte. Hier in der Siedlung haben viele Leute Hunde.
    Mein Hund hat also etwas von der Straße aufgenommen, das rund um einen Hydranten verstreut lag. Sah rosa-rot-orange und aufgeweicht aus (vielleicht vom regen) mit gelben Punkten drinnen (Maisanteil?)
    Möglicherweise hat einfach jemand etwas verstreut am Gehsteig, aber wer weiß das schon?
    Hab nun den Hund schnell heim gebracht, bin zurück, hab ein paar Stückchen eingesammelt und ab damit zum Tierarzt. Der meinte, das Futter sehe aus wie Nassfutter oder aufgeweichtes Trofu, wir lassen sie erbrechen, da man ja nicht weiß, was das genau ist... Analysieren könne man auf Giftverdacht nicht, meinte er.
    Daraufhin hat mein Hund eine gute halbe stunde gekotzt... danach hat sie am abend noch eine kleine Portion futter mit Aktivkohle bekommen, zur Bindung des Giftes, falls da wirklich etwas drinnen gewesen ist.
    Man weiß es eben nicht... in der Umgebung sind keine Vergiftungen bekannt derzeit, und die Futterstückchen lagen verstreut am Gehsteig...
    Der TA meinte, ich habe auf jeden Fall richtig gehandelt...


    Nun aber zu meiner Frage - ist euch so etwas auch schon passiert? Wie schafft man es danach wieder mit dem Hund raus zu gehen? Hab schon bammel vor dem nächsten Spaziergang heute...
    Mein Partner möchte nicht, dass der Hund mit einem Maulkorb geht.. Ich muss wohl einfach hoffen, dass nichts passiert. Der schock sitzt doch noch tief - da ich ohnehin Ängste um den Hund habe, ist das jetzt nicht gerade produktiv gewesen, um diese abzulegen...
    was würdet ihr tun? die straße jedenfalls meiden dort ist klar.. und sonst? einfach trotzdem wieder raus? es war ja noch nie etwas...
    ich freue mich sehr über eure tipps - möglicherweise war das ja nur unabsichtlich verstreutes futter - ich hab auch schon mal leckerlies verloren - es waren ja eigentlich kleine Würfelchen, also möglicherweise auch trofu, einfach angeregnet-- und am Gehsteig verloren, daher auch so zufällig verteilt

  • warum möchte dein Freund denn nicht das der Hund einen Maulkorb trägt? :fear: (sinnvoll ist dieser aber nur mit Fressschutz)


    Wenn es dir und deiner Sicherheit hilft, mach ihn drauf.

  • Hallo,


    möchtest du, dass dein Hund 13 Jahre mit einem Maulkorb Gassi geht?
    Wenn ja, dann trainiere es mit ihr.


    Ansonsten würde ich dir zu einer Therapie raten, denn du weißt, dass du überängstlich bist und dich verrückt machst.
    Glasreiniger in homöopathischen Dosen haben dich schon veranlasst, die Giftnotrufzentrale anzurufen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir dauerhaft helfen wird, Ängste abzubauen, dass etwas mit deinem Hund sein könnte.


    LG Themis

  • @ Rübennase, ich weiß auch nicht, ich denke mir, dass sie da gar nicht mehr richtig gut schnüffeln kann und den Spaziergang nicht mehr genießen kann... aber das ist wahrscheinlich ein falscher gedanke… sie wird trotzdem spaß am gehen haben...


    @Themis, habe ich ohnehin vor - mein Ziel ist es nicht, mit dem Hund die nächsten jahre mit Beißkorb zu gehen - daher widerstrebt mir dieser gedanke ja auch ein bisschen...

  • Also ich bin letzte Woche auch mit Maulkorb unterwegs gewesen einfach weil es ein belebter Ort war und Murphy fremde Menschen nicht mag die ihn anschauen und anfassen wollen. Und ich war viel gelassener als ohne weil ich wusste es kann nichts passieren. Was andere denken ist mir egal ich hab die Verantwortung.
    Schnuppern konnte er genauso wie ohne.
    Warum tut sie dir leid, tut sie dir nicht mehr leid wenn sie wieder was erwischt? Mir tut Murphy nicht leid gut trainiert ist es genauso Einschränkend wie ein Halsband und eine Leine.

  • @ Rübennase, ich weiß auch nicht, ich denke mir, dass sie da gar nicht mehr richtig gut schnüffeln kann und den Spaziergang nicht mehr genießen kann... aber das ist wahrscheinlich ein falscher gedanke… sie wird trotzdem spaß am gehen haben...

    Der Maulkorb hindert nur am Fressen und nicht am schnüffeln. Wenn der Maulkorb richtig trainiert wird und der Hund sich daran gewöhnt hat, stört er in der Regel nicht.
    Ich würde auch erst einmal einen Maulkorb rauftun alleine schon aus dem Grund dass du dann sicherer bist (deine Ängsttlichkeit überträgt sich sonst auf den Hund und sorgt für Unsicherheit und unentspanntes Spazieren). Parallel würde ich daran arbeiten, dass der Hund draußen nichts aufnimmt, und falls doch auf Kommando ausspuckt. Sollte dies zuverlässig sitzen, kann der Maulkorb wieder ab.
    Ansonsten mach dich nicht verrückt, du warst umgehend beim Arzt, dem Hund geht es gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!