Welpe macht nur auf Welpenwindeln

  • Das ist dann wirklich eine mies organisierte Hundeschule gewesen.
    Bei meiner wurden ganz bewusst kleine und große Hunde in den Welpenstunden nicht getrennt. Dafür wurde das freie Spiel stark organisiert. Den Kleinen wurden Strategien zum Umgang mit großen Hunden (und auch mögliche Lösungen) beigebracht. Den Großen der Umgang mit kleinen Hunden. Zur Überwachung waren immer zwei Trainer dabei. Plus souveräner Althündin.


    Ich bin dafür sehr dankbar. Für meinen kleinen Tim ist dadurch der Umgang mit großen Hunden völlig selbstverständlich geworden.

    Bei uns wird auch getrennt - und ich wünschte, ich wüsste, wie ich Faffi den Umgang mit kleinen Hunden beibringen kann. Für ihn sind sie wirklich nur Spielzeug, das lustig quietscht, wenn man draufspringt. Daneben ist für ihn jeder große Hund stinklangweilig, der wird dann auch nicht aufgefordert, wenn ein kleiner zum Ärgern da ist.

  • Ich hab noch eine Frage zur Stubenreinheit... so richtig hab ich da im Netzt nichts dazu gefunden und in meinem Welpenbuch steht auch nichts weiter...


    Also momentan gehe ich mit der Kleinen alle 1,5-2 Stunden raus und da muss sie auch immer... sie ist jetzt 11 Wochen... wie geht das dann weiter? Hab gelesen ungefähr ab dem 3 Monat schafft sie dann 3 Stunden...wie sind da die Erfahrungen bei euren Hunden???


    Liebe Grüße

  • Meiner ist mit 17 Wochen zu mir gekommen und hielt/hält nachts 6-7h aus. Einfach nochmal vorm Schlafengehen raus, und dann recht zeitig in der Früh. :smile:

  • Meiner ist mit 17 Wochen zu mir gekommen und hielt/hält nachts 6-7h aus. Einfach nochmal vorm Schlafengehen raus, und dann recht zeitig in der Früh. :smile:

    Nachts hält sie schon ganz gut durch... meine Frage war eher wie lange ich jetzt aller 2 Stunden mit ihr gehen muss und ab wann sie länger aushält.... die Hunde von meinem Onkel (ausgewachsen und gut erzogen) bleiben Tagsüber alleine zu Hause und halten dann wirklich 7-8 h aus ( ich finde das ziemlich lange ) aber wie gestaltet sich der Weg dorthin ( und nein... soooo lange müsste sie bei uns nicht aushalten)

  • Wenn kaum Hunde in der Größenordnung zusammen kommen für 'ne ganze Gruppe, dann finde ich das ganz löblich von den Hundeschulen, abzusagen.


    Wir waren in einer Welpenschule in der uns versprochen wurde, dass einstweilen nur Hunde kleiner Rassen zusammen kommen. Im Endeffekt waren da auch schon ältere und größere Hunde dabei- war natürlich ein Schuss nach hinten, denn, wie man sich denken kann, wurden die kleinen Hunde niedergerannt und gejagt.
    Sowas nennt man dann schlechte Welpenschule ohne gutem Management und von sowas würde ich die Finger lassen.


    Aber schön, dass Du nun eine Welpenschule für kleine Hunde gefunden hast

    Oha, wo seid ihr da denn gelandet? O.o

    • Magst du mir eine PN schicken, welche HuSchu das war?
  • Du merkst das schnell. Jetzt wird sie nach 1,5 bis 2 Stunden "unruhig" und fängt an zu schnüffeln und Du gehst raus. Das würde ich die nächsten 1-2 Wochen noch so beibehalten und in dieser Zeit langsam die Zeitabstände in kleinen Schritten erhöhen.


    Ich bin dann im 2 Stunden-Abstand gegangen, dann 2 1/4... 2 1/2... 2 3/4.... 3... usw.
    Das kannst du langsam Woche für Woche erhöhen. Es wird auch Rückschläge geben, wenn sie mal mehr gesüffelt hat, aufgeregt ist, Medikamente nehmen muss oder sonst irgendwas ist. Aber in der Regel klappt das echt gut und die Blase gewöhnt sich dran, bzw. der Welpe lernt, auch länger einzuhalten. Ab etwa 6 Monaten können sie ihre Blase besser kontrollieren.

  • Also momentan gehe ich mit der Kleinen alle 1,5-2 Stunden raus und da muss sie auch immer... sie ist jetzt 11 Wochen... wie geht das dann weiter? Hab gelesen ungefähr ab dem 3 Monat schafft sie dann 3 Stunden...wie sind da die Erfahrungen bei euren Hunden???

    Dehne die Abstände einfach immer weiter aus - du bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür und wirst auch irgendwann merken welche Anzeichen dann Hund macht wenn er muss. Irgendwann melden sich die allermeisten Hunde wenn sie raus müssen. Wie sie das machen ist allerdings unterschiedlich. Mein Benny saß immer vor der Wohnungstüre wenn er raus musste. Meine Sina setzt sich in den Wohnzimmertürrahmen und starrt mich an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!