Welpe macht nur auf Welpenwindeln

  • Ich saß mit meiner Hündin (hab ich erst mit 6 Monaten bekommen) 4 Std. im Garten damit sie sich dort endlich zum 1. Mal lösen traut und sie nicht wieder drinnen auf ihr Kissen pinkelt.


    Es ist zwar nicht optimal wenn dein Hund bisher nur drinnen gelebt hat, aber eine Katastrophe ist das m.E. jetzt auch wieder nicht.
    Meine 3 Schäferhundewelpen und auch die 2 Dackelwelpen (bekam alle zw. 8-10 Wochen) kannten nur die Zwingeranlage mit Gartenbereich. Trotzdem haben sie sich ganz normal entwickelt obwohl sie vorher in keiner Wohnung waren, das Grundstück nie verlassen haben und auch keine anderen Hunde gesehen haben.
    Sie haben halt dann bei mir den Rest kennengelernt.

  • Ich bin jetzt ganz verunsichert, ist es für die Kleine jetzt wirklich so ein Problem das sie bis jetzt noch nicht draußen war???

    Nur damit kein MIssverständnis entsteht:
    Hat die Züchterin gesagt, dass die Welpen noch nie draußen, auf einer Wiese oder so, waren, oder hat sie nur gesagt, dass sie ihr Geschäft nicht draußen machten, sondern auf diese Welpenunterlagen?
    Du hast ja ein gutes Verhältnis zu ihr, vielleicht fragst du vorsichtshalber nochmal nach?

  • Schmeiss die Welpenwindeln in den Müll und fang an, deinen Hund genau zu beobachten.
    Man merkt es den Welpen meistens genau an, wann sie sich lösen wollen, dann schnapp ihn dir und setz ihn draussen im Garten ab.
    Wenn er sich löst, dann lobe ihn.
    Wenn du weiterhin mit Welpenwindeln rumhantierst, verzögert sich die Stubenreinheit ins Unendliche.

  • Meine Tochter hatte gerade den ersten Erfolg... sie war gerade nochmal mit ihr im Garten und da hat sie sich gelöst... jetzt freue ich mich sehr darüber...zumindest scheint sie sich schon ein wenig sicherer im Garten zu fühlen.


    Aber Gedanken mache ich mir jetzt trotzdem ob es noch ein Problem wird das sie noch nie vorher im Freien war. Bin gerade auch ein wenig enttäuscht über die Züchterin... eigentlich hatte sie gesagt das sie die Welpen in den Garten lässt, hat es jetzt wohl aber aufgrund der Hitze nicht gemacht...

  • Aber Gedanken mache ich mir jetzt trotzdem ob es noch ein Problem wird das sie noch nie vorher im Freien war.

    Das wird schon, keine Panik. Ihr seid auf dem besten Weg. :bindafür:

  • Stell die Pads genau vor die Wohnungstür. Sobald sie in die Richtung geht, gehst du raus.
    Ich habe das mit meinem Welpen genauso gemacht. Er hatte zwar keine Welpenpads, aber trotzdem seine bestimmte Pipi-Ecke. Wenn er allein in die Richtung gezogen ist bin ich mit ihm raus. Manchmal habe ich 2 Stunden gewartet bis er sich mal gelöst hat. Jetzt ist er gut 15(oder 16?) Wochen alt und toi toi toi seit Tagen ist die Wohnung trocken geblieben. Jetzt geht das alles auch viel schneller. Aber das liegt auch daran weil mein kleiner Routine hat. Dein hundi muss das alles noch kennenlernen und dann wird das nur noch eine Frage der Zeit sein..
    Also immer sofort raus und dann warten,warten,warten.
    Lg

  • Meine Tochter hatte gerade den ersten Erfolg... sie war gerade nochmal mit ihr im Garten und da hat sie sich gelöst... jetzt freue ich mich sehr darüber...zumindest scheint sie sich schon ein wenig sicherer im Garten zu fühlen.

    Das ist doch super! Freut mich - das wird schon. Bitte stresst den Welpen deswegen nicht.

    Bin gerade auch ein wenig enttäuscht über die Züchterin... eigentlich hatte sie gesagt das sie die Welpen in den Garten lässt, hat es jetzt wohl aber aufgrund der Hitze nicht gemacht...

    Es ist natürlich keine Meisterleistung der Züchterin und auch kein Argument, aber es nutzt ja nichts, der Welpe ist nun da und mach das Beste daraus, den Kopf nicht hängen und nicht verrückt machen lassen.
    Den Rat, eine gute Trainerin zu suchen, die dich bei der Sozialisierung unterstützt, kann ich nur bekräftigen.
    Mein Welpe ist nur fünf Tage jünger, ich mache auch alles ganz langsam (auch wenn er draußen kennt), viel Schlaf und Entdeckungstouren im Garten.
    Gerade rupft sie den Übungsregenschirm auseinander.
    Ruhe bewahren, das ist wichtig.


  • Den Rat, eine gute Trainerin zu suchen, die dich bei der Sozialisierung unterstützt, kann ich nur bekräftigen.
    Mein Welpe ist nur fünf Tage jünger, ich mache auch alles ganz langsam (auch wenn er draußen kennt), viel Schlaf und Entdeckungstouren im Garten.
    Gerade rupft sie den Übungsregenschirm auseinander.
    Ruhe bewahren, das ist wichtig.

    das Problem ist eher das die Hundeschulen so kleine Hunde wie Malteser nicht wirklich annehmen wollen... zumindest nicht in der Welpenstunde... bin schon bei drei Hundeschulen abgewiesen worden. Einzelstunden würden natürlich gehen...


    Gehst du zur Hundeschule???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!